Guten Morgen,
nach längerer Zeit bin ich wieder einmal geflogen und möchte in den nächsten Monaten noch öfters fliegen, hab schließlich eine Menge Urlaub verpasst. 
Nun ist mir sehr negativ aufgefallen, dass es bei etlichen Fluggesellschaften wie zB der Lufthansa an Bord keine 3G-Pflicht gibt. Ich würde daher gerne gezielt mit Airlines fliegen, die nur 3G (oder auch 2G) Passagiere an Bord zulassen und dies auch kontrollieren, unabhängig vom Zielland.
Kennt Ihr Airlines, die das so handhaben? Mit ist das bislang nur von Qantas oder Air New Zealand bekannt.
Danke & schöne Grüße!
In Europa wird das nichts. Persönliche Freiheit und so. Wie lange Qantas und NZ das machen werden ist ebenfalls fraglich denn ich könnte mir vorstellen das dagegen geklagt wird über kurz oder lang. In den USA ist , soweit ich das weiß nur bei einigen Airlines die Crew komplett geimpft, aber auch hier rührt sich widerstand ( siehe Southwest) Alles in allem bin ich bei dir ABER wir sind da eine kleine Minderheit.
Trotz allem muß man festhalten : Aufgrund der Einreisebestimmungen in vielen Ländern kannst du davon ausgehen das über 90 % der Paxe im Flieger nicht infiziert sind und damit die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist dich im Flieger anzustecken , aber ausschließen kann man das natürlich nicht. Auch ist das Gedränge bei Check - in , Security , Gate und aussteigen aus dem Flieger wie früher als wäre nie was gewesen

Insofern kann ich sagen , alles wie gehabt und man kann in Urlaub gehen egal ob 2 oder 3G.
Hallo,
ich glaube auch, dass man im Flugzeug relativ ansteckungssicher ist. Ich gehe auch davon aus, dass du selbst geimpft bist. Gehen wir also mal davon aus, da müsste von den Leuten im Flugzeug, von denen die- vermutlich ohnehin nur sehr unwahrscheinlich infiziert sind- jemand innerhalb von 1-2 Reihen um dich rum sitzen, die Maskenpflicht missachten und du müsstest noch einen Impfdurchbruch erleiden.
Aber ich fände den Ansatz von 2G (von mir aus auch gerne nur geimpfte…) eigentlich auch ganz gut.
Allerdings, die Airlines sind ja froh um jeden zahlenden Passagier, die werden also aus freien Stücken sicher sich nicht beschränken.
[quote=„peco, post:2, topic:4749“]
In Europa wird das nichts. Persönliche Freiheit und so. Wie lange Qantas und NZ das machen werden ist ebenfalls fraglich denn ich könnte mir vorstellen das dagegen geklagt wird über kurz oder lang. In den USA ist , soweit ich das weiß nur bei einigen Airlines die Crew komplett geimpft, aber auch hier rührt sich widerstand … [/quote]
Was hat das denn mit 2G oder 3G zu tun? Schließlich muss ich ja auch beim Einchecken im Hotel oder im Restaurant nachweisen, dass ich geimpft, getestet oder genesen bin!
Geklagt wird - wenn überhaupt - nur dagegen, dass sich die Crewmitglieder impfen lassen müssen, zuletzt hat das die Swiss angeordnet. Klagen dagegen dürften erfolglos sein, weil die Airlines (zu recht!) argumentieren, dass Ungeimpfte in vielen Ländern in Qurantäne müssen und das wirtschaftlich nicht darstellbar ist. Die könnten dann allenfalls auf Domestic Flügen eingesetzt werden.
Was die Passagiere angeht, herrscht Vertragsfreiheit und Hausrecht, d.h. die Airlines dürfen Passagiere abweisen, die die Nachweise nicht vorlegen.
Allerdings verlangen die allermeisten Länder ja bei der Einreise einen negativen Testnachweis, der vor der Abreise gemacht wurde und den die Airlines überprüfen müssen, denn sonst riskieren sie, den Passagier wieder zurück befördern zu müssen - insofern dürfte die Ansteckungsgefahr bei einem Langstreckenflug tatsächlich recht gering sein.
Die Aussage überrascht mich.
Bis vor kurzem bestand Lufthansa auf Maskentragepflicht, selbst bei Kleinkindern.
Davon unabhängig ist mir keine Länderkombination bekannt, bei der nicht Impf- oder Testpflicht besteht. Meist wird beides verlangt.
Folglich kann sich die Frage nur auf nationale Flüge beziehen. Diese dauern kürzer als eine normale Zugfahrt. Für den Zeitraum kann man ja seine Maske sich freiwillig anbehalten, falls Lufthansa die Pflicht tatsächlich aufgehoben hat.
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge! Anscheinend ist Euch auch keine Airline in Europa bekannt, die ihr Hausrecht zugunsten einer 2G / 3G Regelung ausübt.
Zur Aussage von Robert: Ja, in den meisten Ländern Europas besteht theoretisch eine 3G Pflicht bei der Einreise. Wenn diese Regelung aber weder von der Fluglinie noch bei der Einreise im Zielland noch vom Hotel im Zielland kontrolliert wird, handelt es sich um eine rein symbolische Verpflichtung ohne jegliche Konsequenz. Leider ist das in einigen Ländern eher der Regelfall als die Ausnahme. Die Folge ist, dass sich einige dann halt nicht an 3G halten, was das Risiko auf einem mehrstündigen Flug erhöht.
eine grundsätzliche Diskussion über das Risiko im Flugzeug wollte ich bewusst nicht anstoßen da wir auf dem Gebiet wohl alle keine Experten sind. 
Ich verstehe was @Dukath meint. Ich bin mehrmals dieses Jahr von Zürich nach Italien geflogen. LX hat gar nichts kontrolliert (beim Online Check-in bestätigt man, dass man die Einreisebestimmungen erfüllt) und bei den Zielflughafen gab es sehr sehr wenige und nur vereinzelt Stichproben (weil sich die Grenzbeamte auf die Airlines verlassen). Wenn jeder die Kontrollen auf die anderen schieben, dann klappt es halt nicht. Für mich steht LX in der Pflicht, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren
In die andere Richtung (Italien → Schweiz) wurde aber immer sehr genau bei Check-In kontrolliert, ob Zertifikat und Einreise-Formular da war (in der Schweiz selbst, gab es dann gar keine Kontrolle).
Hallo!
Also glaub die Frage ist Falsch. Man muß er nach den Verraussetzungen im Zielland buchen. Z.b. wenn man nach Kanada fliegt. Ist jeder geimpft und getestet.also sind das sogar 1G Flüge.
Ich persönlich begrüße diese Idee. Was unterscheidet ein Flugzeug von einem Hotel oder Restaurant? Bei beiden gilt 3G, welches sich via Check-in überprüfen liese. Geimpft oder Genesen liese sich sicherlich im Kundenprofil speichern und erneute Prüfungen zu umgehen. Auch ist ein Flugzeug kein ÖPNV, sodass ohnehin alternative Verkehrsmittel für 3G-Gegner zur Verfügung stehen.