45 Minuten Umsteigezeit in MUC

Moin Moin, habe vor im Februar mit Lufthansa von Hamburg via München nach New York zu fliegen.

Ich finde jedoch die 45 Minuten Umsteigezeit in MUC sehr sportlich… Hab ihr da Erfahrungen?

Und welche Fragen werden da beim Check-in alles gestellt?

Sorry für die blöden Fragen, ist meine erste USA Reise…

45 Minuten sind schon sportlich, aber in den meisten Fällen geht es gut. Wenn nicht, werdet ihr auf den nächsten Flug umgebucht und habt u.U. Anrecht auf 600€ Entschädigung pro Person.

Bin lange nicht mehr mit LH in die Staaten geflogen, aber im Vergleich zu US-Airlines sind die recht entspannt. Wenn überhaupt, sind nur Fragen wie „hat Ihnen jemand am Flughafen etwas gegeben?“ zu erwarten.

Mehr zu Reisen in die USA:

Danke Dir Peer :slight_smile:

Mir wäre es ehrlich gestanden zu sportlich, da die Flieger von HH (mein Heimatflughafen) gerne mal etwas später in MUC landen, je nach traffic. Dann müsst ihr ggfs. noch vom Satelliten Terminal mit der Bahn fahren (oder umgekehrt). Und bei Langstrecke beginnt das Boarding ja schon 45 Min. vorher.

Klar würde es ggfs. die Ausgleichszahlung geben, aber unter einer Stunde würde ich nie machen. Aus HH gehen ja eigentlich genug Maschinen, so dass man halt eine davor nimmt. Ist aber auch Geschmackssache.

Das lustige ist, ich kann den Flug nur so über LH buchen. Das mit der Verspätung kenne ich auf dieser Strecke zu gut :grin:

HamburgerJung hat absolut recht. Die Flieger aus HH sind sehr oft verspätet und die 45 Minuten sind seeeehr knapp. Wenn es dir nicht wichtig ist, pünktlich in NYC anzukommen und auf Entschädigung hoffst, dann lass es so. Ansonsten geh früher zum Flughafen, und bitte das Personal am Check-In Schalter freundlich, dich eine Maschine früher zu schicken. Machen die fast immer kostenlos, wenn man nett fragt und auf eine sehr knappe Umsteigezeit hinweist.
Letzter Hinweis: Ich wäre vorsichtig, gleich auf die €600 zu spekulieren. Die könnten dich (falls es einen gibt) auch auf einen anderen Flug nach NYC umbuchen (z.B. mit United), durch den du mit weniger als 3 Stunden Verspätung ankommst. Dann gibt es 0 Entschädigung, nur Verspätung und Stress.

1 „Gefällt mir“

Halte ich mit einem Blick auf den Flugplan aber für recht unwahrscheinlich. Nonstop-Flüge gibt es nur 09:30 (UA), 12:25 (LH), 16:05 (LH). Über FRA wäre man auch nicht innerhalb der 3h da. Außer natürlich man wird schon proaktiv in HAM umgebucht, weil es in MUC zu knapp würde.

Nochmal in Bezug auf die Ursprungsfrage: Etwas riskant ist die 45min-Verbindung natürlich schon und wenn man sicher pünktlich in NYC sein, wäre es sicher sinnvoll, die Verbindung mit min. 1h 30 zu buchen.

Ich persönlich würde es wohl riskieren, aber natürlich kann es stressig werden. Kommt ganz auf das Profil des Reisenden an, ob man es sich antun will oder nicht :smiley:

Ach bei 300€ für den Flug bin ich nicht anspruchsvoll :grin: und eilig habe ich es auch nicht. HAM-FRA ist ja auch nicht gerade am Pünktlichsten :grin:

Hallo Michi
Wenn du im Terminal 2 umsteigst, sollten die 45 Min reichen. Problematisch wird es nur, wenn du von T2 zu T1 wechseln musst, dann ist MUC eine Katastrophe. Ich habe dies gerade erst am 31.12 gemacht und brauchte ca 70 Min. Ich weiss ehrlich nicht, warum MUC so hochgelobt wird…der Airport ist schlecht beschildert und extrem verwirrend bei einem Terminal Wechsel. Ich würde mich auf alle Fälle schlau machen, von welchem Terminal du weiterfliegst. Ich gehe aber mal davon aus, das die Zeit reichen wird.
Hoffe, dies hilft dir weiter.
Gruss Werner

Danke Werner, bleibe im LH Terminal. Ham-Muc ist nicht die pünktlichste Strecke. Und durch die Passkontrolle muss man auch noch.

So Flug ist gebucht. Bin gespannt :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es letzte Woche noch in München mit 40 Minuten Übergang und 20 Minuten Verspätung auf dem Zubringerflug. Wir mussten gar nichts machen und haben direkt von der Crew auf dem Zubringer schon die Informationen bekommen, wie es weitergeht. In unserem Fall war das ein Direkttransfer mit einem Kleinbus direkt vom Flugzeug weiter übers Vorfeld. Wir hätten sonst auch von Terminal 2 Satellit nach Terminal 2 wechseln müssen.

Wäre auch eine Möglichkeit, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Werde einfach mein Glück versuchen ob es klappt.

Habe auf meinen Pendelflügen HAM-MUC einiges erlebt. Zwischen 15-60 Minuten, aber pünktlich war ich eigentlich nie…

Habe eben bei LH angerufen um die Vielfliegerkarte zu ändern, und gefragt ob ich 1-2 Stunden früher fliegen kann. Ging aufgrund des Light Tarifes nicht. Daraufhin habe ich gesagt dass ich noch Nie pünktlich in München war, dann kam nur: „Sie werden dann umgebucht“ Hab Sie auf die Entschädigung hingewiesen, dann kam nur „Das ist nicht Ihr Problem sondern unser Problem“

Naja jetzt werde ich mich in MUC nicht abhetzen…

Hab öfter schon kurze Verbindungen über muc gehabt. Wenns recht eng wird mit Verspätung geht’s mit ein Bus inkl pass kontrolle (spezial extra Bereich)

Wäre mir zu knapp ich habe es selbst erlebt in München auf meinem ersten Flug nach Mumbai, mein Zubringer von Dresden hatte 10 min Verspätung. Da war Rennen angesagt ohne pipi machen zu können direkt in das nächste Flugzeug.

Dazu muss jedoch noch erwähnt werden, das die Befragung des Beamten richtig kurz war 30sek er hat dabei nur verglichen ob ich derjenige bin der einsteigt.

Naja leider konnte ich den Flug über lh.com nicht buchen. Aber die werden schon wissen was sie tun. Ich renne jedenfalls nicht wie ein irrer durch den Flughafen. Aus dem Alter bin ich raus :rofl:

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich meiner Assistentin gesagt :slight_smile: seit dem fliege ich über Delhi und habe Zeit.

1 „Gefällt mir“

Berichte mal bitte hinterher wie es lief!

Moin, geht klar. Ist ja noch ne Woche hin :grinning: