5 Tage - 7 Flüge – 12 Lounges & eine Herausforderung

Nachdem ich vor ein paar Wochen eine etwas umständliche Reise mit Finnair nach Ney York vorgenommen habe, bin ich auch dieses Mal etwas „umständlicher“ unterwegs gewesen. Ziel was es mir ein paar neue Gegenden anzusehen und dabei mir die Zeit in den Flughäfen mit dem Besuch von einigen interessanten Lounges zu „versüßen“. Dabei habe ich mehrheitlich mit Finnair gebucht, um meine angesammelten Punkte einzusetzen. Wie bei letzten Mal mein Augenmerk auf den Service am Boden und an Bord.

Vorbereitung & Buchung

Das Hauptziel der Platinum von Finnair in Helsinki als auch die First Class von Cathay Pacific in London (LHR). Um diese beiden Ziele habe ich die folgende Reise „gebastelt“:

  • Berlin – Riga
    • BER – HEL mit Finnair als Eco-Award und Upgrade in BC mit Voucher (sofort bestätigt)
    • HEL – RIX mit Finnair als Eco-Award; da es nur eine Eco in einer ATR72 gibt, kein Upgrade
  • Riga – London
    • RIX – HEL mit Finnair als Eco-Award;
    • HEL – LHR mit Finnair als Eco-Award und Upgrade in BC mit Voucher (ca. 5 Tage vor Flug bestätigt)
  • LHR – JER mit BA in Eco
  • Jersey – Hamburg
    • JER – LHR mit BA in ECO
    • LHR – HAM mit BA in Eco

Gerade der „Zwischenstop“ für einen Tag in Jersey entstand mehr durch Zufall. Bei der Suche nach dem günstigsten Flug von LHR nach D wurde mir ein Return-Ticket nach Jersey für 80€ angeboten. Und mit etwas basteln, gerade einen längeren Aufenthalt am LHR für die Cathay Lounge, konnte ich das Ganze als Gabelflug LHR-JER-LEH-HAM für unter 200€ buchen.

Die Finnair Flüge waren klassische Award Flüge für jeweils 15.000 Punkte und ~30€. Buchen konnte ich alles per App.

Berlin (BER) – Helsinki (HEL)

In Berlin am Flughafen angekommen, hatte ich mich auf eine zügige Abfertigung der Security gefreut, da ich erst ein paar Wochen vorher da war, zur gleichen Zeit (6:30 am) und ich damals keine Wartezeit hatte. Dieses Mal wurde ich aber sehr enttäuscht. Es waren 4 der 5 Bereiche geöffnet, aber alle zeigten Zeiten zwischen 20 und über 45 Minuten an. Überraschenderweise war die „Priority-Kontrolle“ die längste Zeit, so dass ich mir für eine reguläre Kontrolle entscheiden habe. Neben mir waren noch andere Priority Passagiere gewechselt und es entstand eine lebhafte Diskussion und Wetten wie lange es wohl dauert. Am Ende hatte eigentlich keiner gewonnen. Nach gestoppten 35 Minuten, was fast die doppelte Zeit als angeschlagen war, waren ich dann auch durch die Kontrolle.

*

Mövenpick Café

Da bekanntlich der BER keine Lounge für Priority Pass Gäste hat, gibt es aber das Mövenpick Café wo „normale“ Teilnehmer des Priority Pass für 23€ etwas zum Essen und Trinken einkaufen können. Da aber für Kunden des Priority Pass über Amex diese Cafés ausgeschlossen ist, gab es keine Möglichkeit am BER. Online habe ich bei einer anderen Seite gesehen, dass wohl das Mövenpick Cafe jetzt aus Amex-Priority Pass Member bedient. Diese musste ich natürlich ausprobieren. Und JA, ich konnte für 23€ mit etwas zum Essen und Trinken zusammenstellen.

Ich muss gestehen das die Auswahl, als auch die Qualität des Essens mit sehr zugesagt hat.

Tempelhof Lounge

Die Tempelhof Lounge hatte ich schon beim letzten Mal besucht und hatte mich schon gefreut. Leider wurde mir beim Betreten gleich mitgeteilt, dass es aufgrund von technischen Problemen leider nur Kaffee/Tee, Kaltgetränke und Brezeln geben würde. Dazu müsste man auch aus Pappbechern die Getränke einnehmen.

Na gut, so konnte ich mein Essen aus dem Mövenpick Cafe in Ruhe essen und hatte wenigstens noch etwas zum Trinken

Helsinki (HEL) – Riga (RIX) – Tallin – Riga (RIX)

Boarding war wie immer unspektakulär. Leider hat sich kurz vor dem eigentlichen Abflug angekündigt, dass es zu Verzögerungen kommen wird. Es gab technische Probleme, so dass der Start vershoben wurde. Da ich nur ein kurzes Fenster für den Umstieg hatte, war ich gespannt, wie sich dieses entwickelt.

Kurz nach Abflug bekam ich eine SMS das ich Voucher bekomme, da mein Anschluss verpasst wird. Ich war etwas irritiert, da ich ansonsten keine weitere Nachricht (weder in der App noch per Email) von Finnair erhalten hatte.

Da ich auch während des Fluges (Dank dem kostenfreien WIFI als Lumo für den ganzen Flug* :blush: *) kein Update zu einer Flugänderung erhalten habe, habe ich eine Stunde vor Landung noch einmal bei der Purserette nachgefragt. Nach den aktuellen Flugdaten hatte ich noch 20 Minuten für den Umstieg. Und da ich nur Handgepäck hatte, wäre das doch möglich – so meine Hoffnung. Diese konnte leider nicht bestätigt werden.

Angekommen in Helsinki habe ich mich trotzdem umgehend zum Gate aufgemacht und war dort 14 Minuten vor Abflug. Während des gesamten (sehr langen) Weg von einem Gate zum anderen war auf allen Fahrgastinformationen noch das Boarding am Laufen. Als ich aber am Gate war hieß es „Gate closed“. Auch auf Nachfrage war nichts mehr machbar, obwohl die Maschine noch am boarden war (ca. 15 Personen standen vor dem Flieger).*

Ich also wieder zurück zum Transferschalter, der leider mehr am Ankunftsgate war uns ich den ganzen Weg zurück gehen musste. Ich hatte während des Fluges natürlich nach alternativen mich umgesehen und hatte festgestellt, dass es NICHT mehr möglich war den nächsten und letzten Finnair Flug nach Riga zu buchen. Am Schalter angekommen wurde mir auch bestätigt das der Flieger ausgebucht wäre. Aber es wohl möglich wäre mit Finnair nach Tallinn und dann mit AirBaltic weiter nach Riga. Dann wäre ich 3 Stunden später in Riga, beim Direktflug wären es 4:20 Stunden gewesen. Ich wollte es dann nicht auf eine Diskussion ankommen lassen und auf den Direktflug bestehen, so habe ich den „Umweg“ über Tallinn akzeptiert.

Da ich noch Zeit hatte bin ich kurz in die Finnair Business Lounge im Schengen-Bereich gegangen (Bilder und Bericht gerne hier)

Da ich den Gutschein noch hatte, wollte ich dieses Einlösen. Auf dem Weg zum Restaurant sah ich, dass der Abflug nach Tallinn sich um 20 Minuten verspätet. Da ich nur 40 Minuten hatte, wollte ich nichts riskieren und zurück zum Transferschalter. Die Dame dort war nun überfordert und meinte: Ich solle entscheiden, ob ich noch den Flug nehmen wolle“. Ich habe dieses danken abgelehnt und gefordert das Finnair mir zu sagen hat welchen Flug ich nehme, denn die sind ja bei etwaigen weiteren Verzögerungen haftbar. Lange rede kurzer Sinn; ich bin bei dem Tallinn Flug geblieben und auf ins Restaurant.

Im Restaurant angekommen habe ich mein Essen bestellt und wollte mit dem Voucher bezahlen. Der wurde nicht angenommen. Ich solle doch wieder zum Transferschalter gehen, da es wohl ein technisches Problem gibt. Ich also ein drittes Mal zum Transferschalter und dort habe ich dann einen „Papiergutschein“ bekommen, welche ich dann bei einem kleinen Shop eingelöst habe.

Wie angekündigt war das Boarding und der Start verspätet. Da ich aber gleich beim Start eingeschlafen war, weiß ich gar nicht ob es einen Service gab. Aber bei gerade einer Stunden Flug fand ich dieses auch nicht so relevant. In Tallinn gelandet habe ich zu erste geschaut, wo es weitergehen sollte, und was hat mich dann bald nicht überrascht? Der Weiterflug war um 30 Minuten verspätet.

Tallinn Airport International Business Lounge

Aufgrund der Verzögerung habe ich mich dann noch in die Lounge aufgemacht, welche ich dank meiner Amex Platinum – Priority Pass auch besuchen konnte. Die Lounge war relativ gut besucht und auch das Angebot ist sehr überschaubar. Da aber der Flughafen selbst sehr voll war, hatte ich dort etwas meine Ruhe und konnte entspannter auf den Weiterflug warten.

Der Weiterflug war wie angekündigt verspätet, aber ansonsten verlief dieser ganz entspannt.


Wie vermutet gab es keinen kostenfreien Service, aber es gab auch keine Diskussionen wegen meines Handgepäcks. Da es mein erster Flug mit Air Baltic war, konnte ich mich auch nicht beschweren, insbesondere bei einer solchen kurzen Flugzeit.

Am Ende bin ich mit 3:40 Stunden Verspätung in Riga gelandet

Riga (RIX) – Helsinki (HEL)

Nach 2 Nächsten in Riga habe ich mich auf den Weg nach London gemacht, mit einem Zwischenstopp in Helsinki.

In Riga habe ich als Finnair Lumo also auch mittels meiner Amex Platinum bzw. Priority Pass zu Tritt zu der Primeclass Business Lounge. Der Flughafen selbsr in Riga ist ganz angenehm. Die Wege sind kurz und es ist wohl einiges and Geld in die letzten Jahre in den „Airside“-Bereich geflossen.

Primeclass Business Lounge

Die Lounge war, wahrscheinlich auch Aufgrund der frühen Uhrzeit sehr leer. Die Auswahl war ok, aber auch nicht mehr. Für mich war das auch nicht schlimm, da ich um diese Uhrzeit (7:00) sowieso noch kein Hunger habe.

Der Flug war sehr entspannt und es gab auch einen kleinen Service, wo ich nur etwas zum Trinken genommen hatte. Auf einen Snack hatte ich keine Lust und es war immer noch zu früh zum Essen.

Tipp: Da der Ein- und Ausstieg „hinten“ bei diesem Flieger ist, sollte man besser einen Sitz dort auswählen. Insbesondere da die Sitzabstände alle gleich erscheinen. In Reihe 2 war auchreichend Platz, aber aus meiner Sicht auf keinen Fall Sitzreihe 1, da ich den Abstand zur Wand als zu kurz empfinde.

Helsinki (HEL) – London (LHR)
In Helsinki angekommen musste ich dann zu erst in den Non-Schengen Bereich wechseln. Durch den Umbau des Flughafens in den letzten Jahren ist dieses sehr entspannt und schnell. So zwischen 15-25 Minuten dauert es maximal (hängt vom Arrival-Gate ab).Die Anzahl an automatischen Passkontrollen ist gigantisch:

Finnair Business Class Lounge (Non-Schengen)

Da mein Hauptziel (die Platinum Lounge) erst um 11:30 öffnet, habe ich mich zuerst in die Business Class Lounge begeben. Ich muss gestehen das der Service noch einmal viel größer ist, als der Service in der BC Lounge im Schengen-Bereich. Die Auswahl an Essen und Getränken war sehr gut. Auch die Auswahl an unterschiedlichen Sitzmöglichkeiten, von Entspannung bis Arbeiten, war sehr gut.

Plaza Premium Lounge (Non-Schengen)

Durch meine Amex Platinum habe ich auch zu einer weiteren Lounge im Non-Schengen Bereich zutritt. dieses wollte ich auch ausprobieren:

Da ich schon in der Finnair BC Lounge gut gegessen hatte, und vor allem das Essen später im Platinum Wing genießen wollte, habe ich hier auf das Essen verzichtet. Aber die Auswahl an Essen und Getränken fand ich für eine unabhängige Lounge sehr gut.

Finnair Platinum Wing (Non-Schengen)

Um 11:30 konnte ich dann endlich in meine gewünschte Lounge. Ich werde nicht zu viel selbst über die Lounge schreiben, da Peer schon sehr ausführlich geschrieben hatte. Anbei aber ein paar persönliche Anmerkungen, bzw. Punkte die Peer so nicht aufgenommen hatte.

Die Lounge ist sehr groß, und ich war dann doch überrascht, wie gut diese besucht war.

Das Essen besteht aus einem kleinen Buffet als auch 3 Gerichte die frisch zubereitet und an den Tisch gebracht werden:


Der vielzitierte Renntier-Burger

Jetzt aber zu dem teil den Peer nicht besucht hatte; Die einzige Sauna in einer Flughafen-Lounge in der Welt:

Wow. wie cool war das. Die Sauna ist nicht so groß, aber 3 Personen passen da ohne Probleme rein. Mit mir war aus Australier vor seinem Heimflug und wir haben uns gut unterhalten – Ja, in Finnland ist die Sauna ein Ort der Begebung und es wird sich dabei unterhalten. Nicht wie in D wo man sofort „angeraunzt“ wird, wenn man sich unterhält :blush:

Auch sehr gut fand ich den Schrank für die Kleidung bzw. das Gepäck. Da war auch eine Steckdose um etwaige Geräte aufzuladen.

Nach mehreren Stunden am Flughafen in den drei Lounges ging es dann doch mal weiter nach London.

Der Flug war leider mit der alten BC, aber für diesen kurzen Flug für mich auch nicht schlimm, da ich die neue BC ja schon getestet habe.

Der Service an Bord war schnell und gut. Das Essen war sogar ganz lecker, aber nach dem ganzen Lounge-Essen war ich eigentlich zu voll um überhaupt noch etwas zu essen. Interessant, aber logisch fand ich auch, dass der sonstige Service (Decke, NC-Headset) nicht angeboten wird.

Pünktlich sind wir dann in London T3 gelandet wo ich eine weitere, kurze Nacht verbracht habe um nach nächsten Tag nach Jersey zu fliegen.

London – Jersey

Plaza Premium Lounge (Terminal 5 A – North)

Nach einer Nacht in der Nähe des Flughafens ging es morgens direkt zum LHR T5 für meinen Flug mit BA nach Jersey. Die Security ging überraschend schnell und ich habe mich zuerst in eine Lounge begeben, die ich mittels Amex Platinum besuchen konnte.

Die Lounge war ziemlich gut besucht und auch nicht wirklich gemütlich. Ich wollte mir diese einmal ansehen und war aber froh, dass ich mich dann auch nach ein paar Minuten wieder verlassen durfte. Die Auswahl an Essen und Getränken war aber ganz akzeptabel.

BA First Class Lounge

Noch hatte ich fast 2 Stunden bis zum Weiterflug und mit meinem OW Emerald Status war im T5 die BA First Class Lounge die beste Wahl. Und ich muss sagen, ich war mehr als positiv überrascht über diese Lounge, aber seht selbst:

Viel Mehr muss ich glaube ich nicht sagen; Beeindruckend gerade wenn man LH oder grundsätzlich StarAlliance Lounges dagegen sieht-

Jersey – London

Nach einer Nacht in Jersey habe ich mir schon sehr früh wieder zum Flughafen aufgemacht. Am besten geht dieses mit dem Bus, der alle 15 Minuten fährt.

Der Flughafen in Jersey ist echt klein und hat zwei Gesichter. Der Abflugbereich ist / wird gerade renoviert, während die Gates und Ankunftsbereich seine besten Tage schon hinter sich hatten.

Die Security war schnell durch und so konnte ich mich in die Lounge begeben.

Executive Lounge
Die Lounge kann sowohl mit BA oder OW Status besucht werden also auch mit der Amex Platinum (Priority Pass).

Da ich extrem früh da war, waren noch Gäste aus dem früheren Flug nach LHR in der Lounge. Als diese aber weg waren, war die Lounge sehr leer. Die restliche Zeit habe ich noch etwas gearbeitet, bis auch Ich an der Reihe war nach LHR zu fliegen. Das Pre-Boarding erfolgt dadurch, dass in der Lounge angekündigt wird, das das Boarding möglich ist. Danach erfolgt erst eine Ansage im Terminal, so dass keine Passagiere wirklich am Gate gewartet hatten.

London – Hamburg

Nach einem kurzen Flug bin ich pünktlich in LHR T5 gelandet. Jetzt kam die Herausforderung ob und wie ich zu T3 gelange. Ich hatte vor meinem Flug nach Jersey die Dame an der BA First Class Lounge gefragt, und die meinte das man nur der Beschilderung folgen müsse und dann mit einem Bus zum Terminal 3 kommt.
Ich also voller Hoffnung nach der Ankunft den Schildern gefolgt, und ja es gab wirklich einen Busservice „Airside“ der zu allen Terminals fährt. Navch kurzer Wartezeit kam dann auch ein Bus und wir sind dann über den Flughafen gefahren zu T3.

Dort angekommen kam der nächste kritische Moment, darf ich überhaupt in T3 rein, da mein Weiterflug von T5 erfolgt. Bei der Boardkartenkontrolle schaute mich der Security Officer auch fragend an. Als ich meinte, dass ich ja eine so lange Aufenthaltszeit hätte und ich unbedingt mal in die Lounge in T3 wollte und natürlich später den Bus zu T5 nehme, runzelte dieser die Stirn und ließ mich gewähren. Mit Erleichterung ging es weiter bis zur Handgepäckontrolle. Also so einen schlechten Service hae ich noch nie gesehen. Jedes Gepäck das nur irgendeine Flüssigkeit hatte wurde kontrolliert. Dabei spielte es keine Rolle, ob dieses nach den Regeln unter 100ml war und in einer Türe. ALLE wurden kontrolliert, beschnüffelt und dann ging es weiter. Vor mir waren 10 Amerikaner, die wahrscheinlich, so wie diese alle klangen, Ihren Weiterflug verpassten

Cathay Pacific First Class & Business Class Lounge (Terminal 3)

Endlich in der Lounge angekommen. Am Empfang wurde ich freundlich begrüßt und auch gleich von einer netten Dame zu allen Annehmlichkeiten informiert. Daraufhin wurde ich in die First Class Lounge begleitet.

Die First Lounge ist selbst eher kleiner und in drei Bereiche aufgeteilt. Einmal ein kleiner Bereich zum sitzen und liegen. Ein weiterer Bereich wo es Getränke und Essen von einem Buffet gibt. Im dritten Bereich ist ein eigenes Restaurant in dem Essen bestellt werden kann. Ich kam gerade zum Ende des Frühstückes an und es wurde ein Mittag angeboten. Cocktails kann man zusätzlich jeder Zeit bestellen die dann zubereitet (in der BC Lounge) und gebracht werden. Die Einrichtung ist nicht ganz „frisch“ aber es gab auch nichts wirkliches zum meckern.

Das Essen war sehr gut. Da ich mehrere Stunden in der Lounge war, konnte ich gleich 2 Mal ein Hauptgericht essen.

Neben der First Lounge ist auch die Business Class Lounge. Natürlich konnte ich auch dieses besuchen, aber so wirklich interessant war diese nicht.

Für beide Lounges gibt es einen Bereich mit Duschen. Mit Anmeldung konnte ich dann auch selbst eine Dusche aufsuchen. Lange habe ich es dort nicht ausgehalten, da diese ziemlich kalt waren. Ich weiß nicht ob das schon am „Energiesparen“ liegt oder ob das eher normal ist.

Amex Centurio Lounge (Terminal 3)

Natürlich wollte ich mir auch die Centurio Lounge ansehen, und obwohl ich keinen Hunger hatte, habe ich mich auf den Weg gemacht. Anbei ein paar Eindrücke:

BA First Class Lounge

Da ich vom Terminal 5 abgeflogen bin, hab eich mich wieder zurück mit dem Bus zum T5 gemacht. Leider war der Bus nicht so zuverlässig das ich 30 Minuten warten musste. Aber ich war zum Glück frühzeitig los. Am T5 angekommen musste ich noch einmal durch die Security. Dieses mal lief es besser :blush:

Da ich ausreichend Zeit hatte, wollte ich noch die letzte Lounge ausprobieren die ich Dank meiner Amex / Priority Pass besuchen konnte; die Aspire Lounge.

Als ich ankam, war diese aber voll und man solle sich doch per App anmelden und die Leute werden so bald eingelassen, wenn Platz wäre. Ich habe mich angemeldet, dann aber festgestellt, lass doch noch einmal die BA First ausprobieren. Ich also los und ja, es klappte! Obwohl ich in der Cathay First war, konnte ich auch die BA First betreten. Anbei ein paar Eindrücke vom Essen:

Club Aspire Lounge (Terminal 5 A – South)

Kaum saß ich in der VA First, kam die Nachricht das nun mein Zutritt zur Aspire Lounge möglich wäre. Ich also kurz raus und runter zu der anderen Lounge; nur um ein paar Fotos zu machen. Und ich hatte recht; die Lounge ist ganz OK, wenn man keine alternative hat, aber nicht wirklich de Hit.

Fazit:

Der Trip war anstrengend, aber spannend aber noch einmal müsste ich es nicht tun.

Die Saune in der Finnair Platinum Wing war einfach genial; Die Steigerung wer nur, wenn man aus der Sauna oder dem Ruheraum ein Blick auf die Start - Landbahn hätte.

Die BA First Lounge hat mich sehr positiv überrasche. Ja Die Lounge ist sehr groß und ich Frage mich immer noch, wer alles Zugang zu dieser Lounge hat, damit diese so groß geplant wurde. Aber trotz dieser großen Anzahl an Passagiere wirkte diese nicht überfüllt oder stressig. Es gab Service am Platz welches über das Handy bestellt werden konnte. Aber der größte Teil des Essens und Getränke wurde von den verschiedenen Bereichen geholt.

Cathay First war auch interessant. Diese gilt ja als eine der besten OW Lounge in Europa. Ja, ich würde diese etwas „höher“ einstufen als den Platinum Wing. Das lag aber nur an dem etwas bessern Essen. Sonst ist der Platinum Wing das Beste was ich in Europa von OW kenne.

Für Reisende am LHR: Wenn Ihr am T3 seit und OW Emerald Status habt, dann geht in the Cathay First. Wenn Ihr am T5 seit ist die BA First super und ein pendeln würde ich nicht empfehlen.

Alle anderen Lounges waren wie erwartet, da viele ja zur externe Anbieter bedient werden.

Riga ist eine schöne Stadt und ich werde gerne wiederkommen.

Jersey dagegen nicht so sehr. Interessant mal gesehen zu haben, aber ich werde so schnell nicht wieder dahin fliegen…

PS: Ich habe natürlich eine Nachricht an Finnair zu der Verspätung und dem ganzen Hin-und-Her geschrieben. Natürlich stand mir nichts zu, weil Verspätung zu kurz, aber ich bekam umgehend eine Antwort und einen 50€ Gutschein geschenkt.

12 „Gefällt mir“

@IngoBF Hey, danke dir für diesen tollen Bericht. Wobei selber würde ich mir das wohl nicht antun :smiley:

Toller ausführlicher Bericht - vielen Dank :slight_smile: Und im Gegensatz zu @Taipan , ich hätte das auch so durchgezogen. Super

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht, habe echt Lust bekommen solche Trips auch zu machen!

1 „Gefällt mir“

Toller Bericht. Macht Appetit auf Nachahmung! :smiley:

Super Bericht! Danke dafür!