5400 € guter Preis für FRA-AKL in Business Class?

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, im Herbst 2025 (voraussichtlich von Ende September bis Anfang November) für ca. 5-6 Wochen nach Neuseeland zu fliegen und zwar in Business Class.

Da mir sowohl die Verbindung FRA-AKL via DOH als auch die Business Class von Qatar Air sehr zusagen, habe ich mich schon fast auf die festgelegt, zumal die Preise im Vergleich auch sehr gut aussehen: für viele Termine werden hier derzeit ca. 5400 € aufgerufen.

Ist das ein guter Preis, wie wahrscheinlich ist es, dass er noch sinkt, und wenn ja, wann? Wie groß ist die Gefahr, dass viele Flüge schon ausgebucht sind, wenn man nicht schnell genug bucht?

Oder gibt es evtl alternative Verbindungen, die ähnlich gut sind und/oder womöglich sogar günstiger sind?

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen!

Grüße

Ich würde EUR 4000 als „guten Preis“ ansehen und für 5400 im Moment nicht buchen, es sein denn, es MUSS unbedingt die QR zu einem ganz bestimmten Termin sein.

Wenn es jetzt sein muss und QR dann würde ich, wenn du Corporate Benefits Zugang hast, den „bis zu 12% Gutschein auf Flugpreis Qatar“ nutzen.

Gut wären €2500-€3000. Für € 5400 würde ich 5-6 Wochen Norwegen (September) vorziehen. Ist die bessere Kopie zu NZ und vor allem für uns Europäer schnell zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Für 2500-3000 nach NZ wird man sich mit ziemlicher Sicherheit erstmal außerhalb Deutschlands positionieren müssen, wenn überhaupt So einen Preis für NZ habe ich ab einem deutschen Airport schon ewig nicht mehr gesehen. Als es noch die AB/EY Kombis via AUH gab, konnte man gelegentlich Australien für um die 3500 ab Deutschland bekommen. Aber noch weniger als das und dann bis NZ ?? Hast Du für solche Preise Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit?

Ansonsten, ja, ob man da unbedingt hin muss, ist natürlich eine ganz andere Frage, zu der ich hier nicht Stellung beziehen wollte.

Nur eine Überlegung, wenn Du soweit in der Zukunft buchst, warum dann nicht mit Avios. Flug FRA-AKL 90.000 und 431€. Momentan sind Avios extrem günstig über Finnair zu bekommen (dann nach BA und von dort nach QR transferieren). Kosten rund 2750€ per Ticket. Verfügbarkeit war auch gut (habe im Oktober 2025 geschaut). Lohnt sich m.E. wenn Du von der Zeit flexibel bist, Tickets würde ich einzeln buchen.

6 „Gefällt mir“

Gab es bis COVID 19 regelmäßig sogar ab D. Hatte selber einen Gabelflug FRA-SYD/AKL-FRA für € 2700 dann kam der Mist. :frowning:

Aber 5k nein Danke wäre mir die Sache nicht wert…

Ich hab mal nachgeschaut: Also mein günstigster Preis vor Corona war 1900 Euro. Das war aber ein Schnäppchen. Wie ich hier gelesen habe, würdet ihr das einen Error Fare nennen. Hab ich aber nicht selber gebucht.

Also wenn man es sonst mit QR Flügen vergleicht ist es für die Airline ein guter Preis (wenn wir über ein Return Ticket mit Gepäck und Lounge reden). Sonst eigentlich 6k+. Vergleiche mit 2019 finde ich jetzt auch nicht zielführend.

Danke an alle für die vielfältigen und hilfreichen Antworten!

Norwegen steht sowieso auch noch auf meiner Liste, das dann irgendwann später, wenn ich mich finanziell von NZ erholt habe :smiley:

Es gibt bei QR ja tatsächlich momentan einen Gutscheincode, angeblich 10-12 % Rabatt, aber da stellen sie es dann so dar, als ob der Preis ursprünglich 5.700 EUR gewesen wäre, was definitiv nicht stimmt. Das sind dann schon die 5.400, die ich erwähnt habe.

Ich denke, ich werde dann doch noch ein bisschen warten und auch Google Flights mal drauf ansetzen. Stand jetzt gibt es von Sept bis Okt (also etwas zu früh für mich) eine ganz interessante Verbindung via MCT und KUL für 3800 EUR, zwar auf den ersten beiden Legs Narrowbody, aber mit „echter“ Business Class, was es ja leider auch nicht oft gibt.

Ist nicht zielführend? Dann entschuldige bitte, dann habe ich das falsch verstanden.

Kein Ding. Ist nur Meine Meinung :smile:. Kann jeder anderes sehen. Ich persönlich denke nur, dass ein Preisvergleich zu 2019 wie hier oder als Beispiel auch 2010 oder 1995, usw. mir heute nicht sagen kann, ob es gut ist. Klar blöd das alles teurer wird und im Vergleich zu Löhnen um x% mehr, aber das sind wieder andere Diskussionen die in Foren mit anderem thematischem Schwerpunkt gehören mMn.

Mir hat das keine Ruhe gelassen und hab nochmal nachgeschaut: Der Flug war im Januar 2023 mit LH und Singapore Airlines. Ist dann vielleicht doch relevant.