7 Tage Frist bei Annulierung - Lufthansa überschreitet

Hallo Ihr lieben,

ich hätte letzten Donnerstag (Streik bei der LH) auf FRA-DRS fliegen sollen und der Flug wurde annuliert. Lufthansa nannte mir alle (nach eu261 relevanten) Optionen…

Umbuchung zum nächsten Zeitpunkt

Umbuchung zum Wunschtermin

Erstattung

…und verwies auf den Chatbot. Dieser konnte Meilentickets (hatte es aufgrund der geringen Meilenwerte ursprünglich bei M&M gebucht) jedoch nicht stornieren und verwies an die Hotline.

Dort bestätigte man mir (natürlich nur mündlich) die Erstattung und versprach mir das Zusenden einer Bestätigungsmail. Das Ticket war dannach auch nicht mehr per PNR aufrufbar. Die Bestätigungsmail bekam ich nie.

Jetzt ist die LH ja verpflichtet mir das Geld innerhalb von 7 Tagen zu erstatten. Dem Termin ist Lufthansa heute noch immer nicht nachgekommen. Selbst die Meilen sind noch nicht wieder auf dem Konto.

Das verwirrt mich doch sehr, da von mir regelmäßig stornierte Meilentickets immer innerhalb von 24h redundet waren. Die Meilen waren eigentlich immer sofort wieder auf dem Konto. Was ist denn da los und was genau erhofft sich die Airline davon hier das Gesetz zu brechen? Soll ich bei denen jetzt Verzugszinsen einfordern oder wie? :joy:

Ist jemanden sowas schonmal passiert?

Ich kämpfe leider schon seit mehr als drei Wochen (inkl. mehrerer Hotline Anrufe) um zwei Erstattungen:

• Einmal mit TK wurden mir die Meilen zurückerstattet und die üblichen 47CHF Stornogebühren belastet aber vom ursprünglichen bezahlten Betrag wurde nur ein Drittel zurück erstattet. Mittlerweile wurden mir sogar noch einmal die 47CHF abgebucht ohne weitere Rückerstattungen…
  • Bei der zweiten Buchung wurden mir zuerst keine Meilen und eine falscher Betrag (nur 4CHF anstatt 150CHF) zurückerstattet. Seit dem letzten Telefon habe ich jetzt immerhin die Meilen zurück aber der volle Betrag ist weiterhin fällig…

Ich glaube die sind momentan einfach masslos überfordert mit den Rückerstattungen und ich rufe einfach regelmässig (einmal wöchentlich) an da sie mir immer wieder die 7 Tage Frist angeben. War schon bei einer Buchung im letzten Jahr der Fall, dass dann erst das 3. oder 4. Telefonat geholfen hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist ja wirklich frech (oder Masche?). Soll ja Menschen geben die regelmäßig (mehr als 2 mal im Monat) fliegen und den Überblick über Ihre Buchungen verlieren. Dann verlässt man sich ja darauf, dass das Versprechen der Call Center Agents stimmt und die Meilen wie gewohnt gebucht werden. Bzw. vielleicht gibt’s ja Menschen die keine Lust haben jeder stornierten Buchung wochenlang hinterher zu rennen.

War es bei dir eine gewünschte Stornierung oder kam das in Folge einer Annulierung? Dann sollte ja bei dir auch die GESETZTLICH vorgeschriebene 7d Frist gelten.

1 „Gefällt mir“

Ja langsam glaube ich auch fast an eine Masche (oder massive IT Probleme) da das gleich bei zwei “routinemässigen” Stornierungen passiert ist… War gewünscht in beiden Fällen aber trotzdem wurde mir in den Telefonaten eine 7 Tage Frist genannt.

2 „Gefällt mir“

Bei Verzug nochmal in Kontakt treten, am besten schriftlich, Frist setzen, auf gesetzliche Pflicht verweisen, bei anhaltendem Verzug klarmachen, dass dann rechtliche Schritte folgen. Mahnverfahren, Klage, etc. Da die eigentliche Frist ja schon überschritten ist, ist eine Niederlage vor Gericht (sollte es soweit überhaupt kommen) ja eigentlich klar und ist mit Mehrkosten verbunden. Insofern sollten Frist und Androhung Wirkung entfalten. Gesetz ist Gesetz.

Was ich mir bei solch absolut unnötigen und airlineseitig verschuldeten Kommunikationen darüber hinaus noch erlaube, ist recht direkt an deren Kulanz zu appelieren und Kompensation für meine unfreiwillig verschwendete Lebenszeit anzufragen. Jede Email, jeder Anruf kostet Zeit, die da ja wunderbar quantifizieren kannst - stundenlohnbasiert zB. Bringt idR nix außer warmer Worte, aber weckt hoffentlich irgendwo den Ehrgeiz es besser zu machen, wenn sie sehen wie angepisst Kunden sind. Einmal hat es bisher auch geklappt und ich habe einen entsprechenden Gutschein mit meinem vorgeschlagenem Wert erhalten.

3 „Gefällt mir“

Nach Ablauf der 7 Tage einfach zum spezialisierten Anwalt. Der setzt das fix durch, dessen Kosten erstattet dann die Airline.

3 „Gefällt mir“

Lufthansa hat jetzt heute den vollen Betrag erstattet. Hat wohl einfach die 11 Tage gebraucht.

1 „Gefällt mir“

schön, dass hier auch mal die Beispiele Genannt werden wo es am Ende doch gut ausgeht. Manchmal reicht es anscheinend auch 4 Tage zu warten und sich den Gang zum Anwalt zu sparen. Es muss nicht immer die Keule sein…

3 „Gefällt mir“

Das stimmt. Abschließend freue ich mich, wenn die EU261 250€ auch auf dem Konto sind. Hier kam ja nun auch schon 12 Tage keine Reaktion. Sonst haben die meine Ansprüche immerhin immer binnen weniger Stunden bis Tage abgelehnt, so dass ich zur SÖP konnte. :hear_no_evil_monkey:

Wenn Unternehmen aber kalkuliert das Recht brechen und in einer hohen Anzahl der Fälle länger als die gesetzlichen Fristen brauchen, habe ich da kein Mitleid.

Vom Finanzamt bekomme ich ja auch schließlich sofort auf den Deckel, wenn ich meine UstVA-Abgabe verpasse. Fristen müssen Unternehmen hinbekommen.

2 „Gefällt mir“

ich habe auch kein Mitleid, wenn überhaupt, dann mit den wirklich geschädigten.

Aber nicht jedes Mittel halte ich in Anbetracht des Zweckes für angemessen oder sinnvoll.

1 „Gefällt mir“