Wer kennt sich damit ein wenig aus und kann einschätzen, wie lange sich das Thema in etwa ziehen wird? Ich habe eine Buchung mit GulfAir um den Jahreswechsel und das sind 2 Segmente A321 und 2 A320 - sind meine Chance gut, dass das bis dahin alles erledigt ist?
Airbus spricht in seinem AOT von einer sofortigen Überprüfung vor dem nächsten Flug.. Die EASA hat das bereits in eine Lufttüchtigkeitsanweisung ebenfalls so übernommen. Weiß jetzt nicht, wie das bei Gulf Air gehandelt wird, aber auch die werden das vermutlich sofort umsetzen.
Das könnte jetzt ein oder zwei Tage Probleme im Flugplan machen, danach sollte das Thema aber gegessen sein. Bei den meisten Flugzeugen, die betroffen sind, reicht ja anscheinend ein Softwaredowngrade.
Bei uns hat KLM den Flug nach AMS annulliert (wegen Wartungsarbeiten). Wäre mir dem neuen A321 gewesen
Ich muss aber sagen, dass AF/KL das hervorragende gelöst hat. 15 Minuten nach der Annullierung waren wir schon auf Swiss Umgebung mit einem Anflug 1 Stunde später.