AA Codeshare mit BA und ein stornierter BA-Flug - Erstattungsansprüche?

Liebes Forum,

nun muss ich erneut auf das Kollektivwissen dieses Forums zurückgreifen.

Folgendes ist mir passiert:

Flug FRA-BWI-DFW-LHR-DUS über AA.com gebucht. Der Flug von DFW-LHR war pünktlich und hatte keine Probleme. Während ich in der Luft war ist der BA-Flug von LHR-DUS storniert wurden. Grund ist nicht ersichtlich, aber an Wetter/Streik kann es nicht gelegen haben. Schätze der ist wegen zu geringer Auslastung (?) storniert worden. Wissen tun wir es nicht genau. Am Flughafen LHR angekommen ging ich zum Schalter und mir wurde ein Flug am nächsten Tag angeboten - ohne Hotelübernachtung jedoch. Da hat BA mich bitter enttäuscht. Also erfragte ich einen früheren Flug und bekam diesen. Statt um 15:20 Uhr (Ankunft in DUS um 17:45 Uhr) flog ich also um 20:05 Uhr (Ankunft um 22:30 Uhr). Die Ankunft ist somit fast 5 Stunden später als geplant und nach EU-261 stünde einem eine Entschädigung zu - wenn es eine EU-Airline gewesen wäre. War es aber nicht, da BA.

Meine Frage nun: wie geht man vor? Entschädigungsansprüche gibt es nach UK-Recht. Ist das überhaupt eine Option? Hattet Ihr eine solche Erfahrung bereits? Gibt es UK basierte Anbieter die diese Rechte durchsetzen? Oder, übersehe ich hier etwas?

Freue mich über Euer Input.

Vielen Dank!

Also du hast eine alternative Verbindung bekommen, so dass Du am gleichen Tag nach Hause kommst, richtig?
Wenn Du durch die verspätete Ankunft nichts lebenswesentliches versäumt hast oder wenn dir dabei kein finanzieller Schaden entstanden ist, so würde ich mich einfach ärgern und wenn zuhause angekommen ein Bier aufmachen und mich abregen. Alles andere wäre eine Verschwendung der Lebenszeit.
just my 2 cents

E.

1 „Gefällt mir“

Die EU-Verordnung ist hier m.E. nicht zielführend, da die Airline nicht aus der EU stammt und auch der Abflug nicht in der EU war.

UK hat die Fluggastrechte aber quasi 1:1 übernommen, wie von dir schon gesagt:

Problem wird sein, dass sie sich nicht an deutschen / europäischen Gerichtsbeschlüsse halten müssen. D.h. wenn BA nicht freiwiillig zahlt, bleiben dir Fairplane und Co oder ein Anwalt.

Im Flyertalk lese ich zu BA oft positive Berichte zum „small claims court“. Vielleicht wäre das ein Weg:

Aber zunächst kannst du ja mal schauen, ob sie vielleicht sogar freiwillig zahlen.

2 „Gefällt mir“