Liebes Forum,
nun muss ich erneut auf das Kollektivwissen dieses Forums zurückgreifen.
Folgendes ist mir passiert:
Flug FRA-BWI-DFW-LHR-DUS über AA.com gebucht. Der Flug von DFW-LHR war pünktlich und hatte keine Probleme. Während ich in der Luft war ist der BA-Flug von LHR-DUS storniert wurden. Grund ist nicht ersichtlich, aber an Wetter/Streik kann es nicht gelegen haben. Schätze der ist wegen zu geringer Auslastung (?) storniert worden. Wissen tun wir es nicht genau. Am Flughafen LHR angekommen ging ich zum Schalter und mir wurde ein Flug am nächsten Tag angeboten - ohne Hotelübernachtung jedoch. Da hat BA mich bitter enttäuscht. Also erfragte ich einen früheren Flug und bekam diesen. Statt um 15:20 Uhr (Ankunft in DUS um 17:45 Uhr) flog ich also um 20:05 Uhr (Ankunft um 22:30 Uhr). Die Ankunft ist somit fast 5 Stunden später als geplant und nach EU-261 stünde einem eine Entschädigung zu - wenn es eine EU-Airline gewesen wäre. War es aber nicht, da BA.
Meine Frage nun: wie geht man vor? Entschädigungsansprüche gibt es nach UK-Recht. Ist das überhaupt eine Option? Hattet Ihr eine solche Erfahrung bereits? Gibt es UK basierte Anbieter die diese Rechte durchsetzen? Oder, übersehe ich hier etwas?
Freue mich über Euer Input.
Vielen Dank!