Hallo zusammen, ich könnte mal euer Wissen gebrauchen. Ich habe einen Emirates-Flug gebucht, und zwar folgendermaßen: Glasgow-Seoul und Manila -Düsseldorf, alles auf einem Ticket. Den Hüpfer von Seoul nach Manila habe ich mit einer anderen Airline gemacht. Der Flug von Manila ist wegen technischer Probleme drei Stunden zu spät abgeflogen, folglich war der Anschluss nach Düsseldorf weg, ein Ersatzflug erst am nächsten Morgen möglich. Klar, Hotel etc super organisiert. Mich würde interessieren, ob es in diesem Fall auch eine Entschädigung geben würde. Eure Einschätzung würde mir weiterhelfen. Danke!
Auf jeden Fall gibt es nichts nach EU261, da weder der Startort noch die durchführende Airline in der EU sind.
Soweit ich weiß, würde es hier nur eine zusätzliche Entschädigung geben, wenn du mit einer EU-Airline zurückgeflogen wärst. Da das bei Emirates nicht der Fall ist, waren Verpflegung und Unterkunft wohl das Einzige, was dir zustand.
Wenn du zusätzliche Ausgaben durch die Verspätung hattest, die Emirates nicht übernommen hat, kannst du über eine Reiseversicherung, wie sie bei manchen American Express-Karten dabei ist, noch Kosten erstattet bekommen, wenn du die Reise mit der Karte bezahlt hast. Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung | AMEX DE – aber eben auch nur tatsächlich angefallene Kosten, keine Pauschale.