Wie ist es bei der SBB?
Unproblematisch. Ich fliege regelmäßig ab ZRH und bisher haben sich genau NULL Personen dafür interessiert, wie die Zuganreise war. In der Schweiz besteht bei Air Rail auch keine Zugbindung, Ausnahme der Zug von ZMU nach ZRH.
AirRail mit LX? Das ist dann R&F wie bei DB mit LH (39€/Richtung, teuer aber keine Zugbindung)
Ich habe den SBB Zug gebucht steigen in MM ein 19,90€/Richtung - Zugbindung aber sollte passen!
Aktuelle Frage zu dem Thema. Auch wenn es ja eigentlich schon oft genug besprochen wurde, bin ich immer beruhigter, wenn ich es kurz hier mit euch abkläre ![]()
Um unseren Flug ab PRG nach PVG zu erreichen, müssen wir einen Tag vorher nach PRG. M&M Business ab Frankfurt um die 24.000 Meilen. Ab ZWS (Stuttgart Hbf) nur noch 12.000 Meilen. Da wir ab Karlsruhe starten, würden wir direkt nach Frankfurt fahren. Das Auslassen des Zugsegments Stuttgart-Frankfurt ist unkritisch, oder? Auf der etwas über 1h Fahrt könnte man ja immer sagen, man wurde gar nicht kontrolliert.
Wichtig ist, dass du (rechtzeitig) für die Zugfahrt online eincheckst. Ob du dann wirklich im Zug sitzt oder nicht, prüft die Lufthansa (Stand jetzt) nicht
Hat hier jemand zu der Thematik „Zug-Segment vor Flug nicht antreten“ neue Informationen?
Mich triggert auch gerade der Preisunterschied für eine Reise mit Abfahrt in Karlsruhe mit dem Zug nach FRA statt direkt ab FRA. Wir wohnen natürlich nicht in Karlsruhe ![]()
Da hat sich wenig geändert. Der Nachweis dass du nicht gefahren bist ist wahnsinnig schwer zu erbringen, aber das Risiko trägst du halt
Ich hatte noch nie Probleme und buche fast immer, wenn ich von ZRH aus fliege, den Zug zum Flug mit dazu aus bekannten Gründen. Letztes Jahr hat der Zug vom ZMU nach ZRH gar nicht am Flughafen gehalten, wie mir die DB App verraten hat. Da wäre es schon seeeehr knapp geworden, noch rechtzeitig in ZRH einzuchecken. Aber was soll ich sagen, niemand hat sich dort für einen Zug interessiert.
Wir hatten kürzlich ab ZWS (Bahnhof Stuttgart) via Frankfurt gebucht. Sind stattdessen mit dem Auto angereist und haben das Gepäck am Automaten in FRA aufgegeben, bevor der Zug angekommen ist. War problemlos möglich.
Hallo zusammen, es ist zwar nicht genau dieses Thema, aber sehr ähnlich. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Abflug ab ZDH (Basel Bahnhof) zum Flughafen Zürich gemacht? Ist der Wegfall dieser Bahnstrecke ebenso problemlos möglich? Danke!
Ja ist möglich
Auch das haben wir erfolgreich letzten Oktober praktiziert. Gebucht ab ZDH und direkt in ZRH zugestiegen. Es hat Niemanden interessiert.
Gilt genau das gleiche wie ZMU. ![]()
In der Praxis ist Swiss Air Rail sogar etwas besser. Dort darf man ganz offiziell einen beliebigen Zug nehmen, während bei der LH nur die gebuchte Verbindung erlaubt ist:
Ihre SWISS Air Rail Bordkarte ist einen Tag vor Abflug und bis zu einem Tag nach Ankunft Ihres Fluges für alle Verbindungen auf der entsprechenden Strecke gültig
https://www.swiss.com/lu/de/book-and-manage/partner-offers/swiss-airrail
In der Praxis kann Swiss dann erst recht nicht kontrollieren, ob man den Zug genutzt hat oder nicht ![]()
So oder so… “Ich hab Zug verpasst und musste mit Taxi anreisen” kann dann auch niemand widerlegen
Bei „Flug verpasst“ würde trotzdem im Normalfall die weitere Buchung storniert. Das ist also kein Argument.
Quatsch, das prüft niemand, kann ja sein, der Schaffner hat dich nicht gefunden oder du hast geschlafen!
Wir sind Freitag 17.4. in Memmingen eingestiegen, interessierte den Typen nicht
Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte.
Es ging zuletzt nicht mehr darum, ob es kontrolliert wird dass man das Bahnsegment gefahren ist (da sind wir uns ja alle einig, dass dies nicht der Fall ist) sondern um die Frage, ob „Segment verpasst“ eine akzeptable Ausrede wäre.
Ganz davon abgesehen dass man für das „Verpassen“ von Bahnsegmenten in dieser Form keine Ausrede braucht, weil es eh keinen interessiert, wie Du geschrieben hast.
okay, ich hatte vor 20 Jahren mal einen Feeder STR-FRA verpasst, wirklich verpasst auf Geschäftsreise wegen Stau auf der Autobahn - bin dann in Absprache mit LH (ja damals konnte ma solche Sachen noch telefonisch klären) mit dem Auto weiter bis FRA und dort Mietwagen abgegeben. Ging ohne Probleme: innerhalb DE (oder hier auch DE-CH) dürfte (!?) ein Auslassen des ersten feeders - in Absprache und als Ausnahme - kein Problem ergeben.
Preislich gab es zu Zeiten von Air Berlin mal die Situation dass LH wegen non-stop Flug AirBerlin CDG nach LAX die QKL Verbindungen über FRA preislich um 150€ günstiger angeboten hat. Damals hat ein Bekannter von mir von QKL gebucht und ist dann OHNE QKL zu nutzen in FRA eingestiegen (natürlich checkin erst nach Ankunft des Zuges in FRA) . Wurde aber aufgrund “Feind liest hier (und anderen Foren) mit” schnell geschlossen. Solche Tricks kann der Deutsche nicht durch gehen lassen…