Abflug ZMU (München HBF)

Wenn ich meinen Flug am Hauptbahnhof in München starte… ich steige in den Hauptbahnhof ein… hat wer von euch Erfahrung damit, wenn man bei einem Transatlantikflug die Anreise mit den Zug z.B. nach ZRH auslässt. Die Angebote gibt es ja nun auch öfter.

  1. Klar, man muss sich online in das Segment vorab einchecken. „Weil das ja klar ist“.
  2. Am Flughafen ZRH - wird dort der Stempel vom Schaffner auf einem physischen Ticket geprüft/verlangt? Oder reicht es, wenn man sich mit der Bahn App auf seinen Sitzplatz digital eincheckt?
  3. Gibt es andere Dinge, die man hier beachten sollte? Würde ungerne im Nachhinein meinen Rückflug aus Nordamerika aufgrund des No-shows der Zugfahrt annulliert bekommen.

Danke euch vielmals.

1 „Gefällt mir“

Grandios, dass du die Stoiber-Rede verlinkt hast. Das war in der Tat, das erste was mir im Sinn sprang als ich dein Thread-Titel gelesen habe. :smiley:
jedoch kann ich dir hier nicht helfen. mir fehlen die Erfahrungswerte.

LG
E.

Er sagt es doch: Einfach in den Hautbahnhof einsteigen. Und der Hauptbahnhof fährt dann ab. Wo ist dein Problem :joy:

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie es mit der Schweiz aussieht, aber bei der DB nach Frankfurt wird nix kontrolliert. Die können nicht mal ein Lufthansa Ticket im Zug scannen (wer von oder nach Frankfurt schwarz fahren möchte, muss sich nur mit Photoshop ne Lufthansa Boarding Karte fürs Handy mit dem aktuellen Datum basteln. Die gucken da drauf, nicken und gehen weiter).
In Frankfurt passiert logischerweise auch nix. Vorausgesetzt du hast normal online bei LH eingecheckt. Die DB (App) hat da mit nichts was zu tun.

Aber Achtung, die ÖBB kontrolliert die Tickets digital. Also innerhalb Österreichs muss man die Fahrt auch wahrnehmen.

5 „Gefällt mir“

Vermutlich hilft es nicht viel weiter, aber ich fahre oft ZRH-KN mit der SBB und auch so bin ich schon mit der SBB andere Strecken gefahren.
Kontrolliert wurde ich ohne Ausnahme Immer.
Anders als bei der DB, wo ich es schon erlebt habe, dass selbst nach dem Personalwechsel nicht kontrolliert wurde. Unabhängig davon ob die an einem vorbei laufen oder nicht.
Die ruhen sich da glaube ich mittlerweile auf diesem Comfort Check In aus….
Aber anderes Thema.
Zurück zur SBB: Ob das dann aber irgendwie weiter vermittelt wird, weiß ich nicht.
Also den Nachweis zu erbringen dass man mit dem Zug gefahren ist, sollte kein Problem sein.
Jetzt kommt das Aber:
Bei der Bahn könntest du meiner Meinung nach immer argumentieren, dass du den Schaffner nicht gesehen hast. Du müsstest ja nur jeweils auf dem Klo oder im Bordbistro gewesen sein.
Die müssen dir ja erstmal nachweisen dass du NICHT in dem Zug warst, halte ich für schwierig…
Insofern halte ich das wegfallen lassen des Zugsegments für relativ risikoarm.
Das gilt meiner Meinung nach auch für die ÖBB.
Wenn der Schaffner mich nicht sieht, weil ich gerne die ganze Fahrt im Zug auf und ab laufe und ne schwache Blase habe, wer soll das nachvollziehen können.
Allerdings- mein nächstes, kleines Aber- wenn die dir den CI verweigern, weil ihnen da was fehlt was sie haben müssten, dann ist wäre der Agent am Boden das Bottleneck…
Dennoch, ich halte das für einen gangbaren Weg ein Bahnsegment nicht anzutreten…

Scannt die SBB den Boardingpass denn digital ein oder schauen die nur drauf?

Was man beim Auslassen des Zugsegments jedoch beachten sollte, dass man nicht vor Ankunft des Zuges am Flughafenbahnhof mit seinem Boardingpass in den Sicherheitsbereich gehen sollte.

3 „Gefällt mir“

Die scannen den ein, genau wie bei der ÖBB

3 „Gefällt mir“

@sonni369 war schneller, die scannen ein.

1 „Gefällt mir“

:rofl:
Das wäre in der Tat nicht sehr clever

Heißt aber letztlich genauso, wenn ich sowas mit Zug buche, kann ich prinzipiell auch irgendwo entlang der Strecke zusteigen?!

Naja, auch hier kann dir ja keiner nachweisen wo du genau zugestiegen bist

Später zusteigen ist sogar besser als Auslassen, da der Kontrolleur dann ja dennoch die Fahrkarte scannen kann.

Kurzum es klappt genau so wie du es dir vorstellst ;). Ich wohne auf der Strecke und steige immer später ein, entweder Sie können mein Ticket nicht scannen oder es ist eben nicht connected. Bei M&M behaupten Sie immer das ich ne no show hätte, obwohl im Zug… Flug hat aber immer Problemlos geklappt!

2 „Gefällt mir“

Mit Abfahrt ZMU gibt es einen ganzen anderen Haken: Da die Züge oft nicht pünktlich sind, checkt das LX Passenger Care Center den Zugstatus, und es erscheint im App der Hinweis, dass Dein Flug nicht erreicht werden kann, und du wirst aufgefordert, online umzubuchen.
Zum Teil wirst du auch automatisch umgebucht. Bei HON rufen sie an ( vermutlich würden sie dann schon merken, dass du nicht im Zug bist) bei SEN weiss ich nicht, aber meine Kinder ohne Status wurden jeweils direkt umgebucht ( im übrigen auch auf den Zügen ex/to ZLP Ex/to GVA), was ich immer sehr beruhigend fand.

D.h. wenn Du physisch den Zug auf der gebuchten Verbindung nicht erreichen kannst, und du umgebucht wirst, hast du bei pünktlichen erscheinen vor Abflug zwei Themen: 1. es ist klar, dass du nicht auf der gebuchten Verbindung unterwegs warst, 2. fliegst du ggf. nicht auf dem ursprünglichen Flug, falls du umgebucht bist. Wie kulant SWISS in dem Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.
Wenn du wie in meinem Fall tatsächlich die Verbindung nimmst, und der Zug verspätet ist, ist der Service der SWISS super, sie suchen wirklich jede erdenkliche Lösung, Dich zum Zielort zu bringen.

To make a long story short: Ein gewisses Risiko fährt - im wahrsten Sinn des Wortes - mit.

4 „Gefällt mir“

letzten Mittwoch ohne Problem in MM Hbf eingestiegen - du kannst an jedem Halt einsteigen!

bei uns kam kein Kontrolleur!

oder aussteigen!!!