Abtrocknen mit dem Bademantel: Fliegt man mit Lufthansa wirklich noch

Leider ist der Artikel nur für Abonnenten zugänglich. Kann einer von euch auf den Inhalt zugreifen und es im Forum zur Verfügung stellen?

Danke.

Lufthansa: Fliegt man mit den Deutschen wirklich noch „First Class“? (msn.com)

4 „Gefällt mir“

Danke. Rene

Finde ich grundsätzlich sehr auf den Punkt getroffen… Frage wird nur bleiben: wird sich etwas ändern?

2 „Gefällt mir“

“In der dritten Reihe der First Class geht der Lachs aus”? Die First Class hat doch nur zwei Reihen!

In der 747-8 hat die First doch drei Reihen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile scheint die Empörung über die Leistungen der Lufthansa sich überall zu verbreiten.

Auch bei anderen Medien…

Für mich klingelt da immer der Satz nach, dass selbst für das teuerste Ticket kein Platz mehr zu kriegen sei auf einer Strecke wo die LX gerade seinen zweiten Flug des Tages gestrichen hat…
Prinzipiell sehe ich das alles deutlich entspannter. Warum sollte die LH was ändern, wenn die Flieger voll sind? Die Lufthansa hat vermutlich von allen Airlines mit die höchsten operativen Kosten und muss eben an anderer Stelle sparen als das andere können.
Dennoch: LH ist ja nicht alternativlos!
Man kann von jedem Flughafen in D aus auch mit anderen Airlines fliegen. In meinem Fall (DUS) könnte ich problemlos mit KLM/AF über AMS/CDG überall hinfliegen und da gibt es noch andere Alternativen.
Würde weder länger dauern, noch habe ich mehr Umstiege (in der Regel).
Dennoch ist die KLM normalerweise bis zu doppelt so teuer und ehrlich gesagt, so viel mehr bieten die mir auch nicht, was den Preis rechtfertigen würde.
Weder ein Koffer den ich inklusive habe, noch Champagner statt Sekt, oder ein Sandwhich und eine Cola, Nutella statt Marmelade oder ein Fruchtjoghurt, rechtfertigen für mich einen Mehrpreis von mehr als 50 €.
Letztlich bestimmt doch der Markt selbst was passiert…
Gerade wenn man beruflich fliegt, wird einem oft der günstigste Flug gebucht…
Solange die LH die günstigste Option ist werden die Leute das auch überwiegend buchen…

Was tatsächlich richtig mies ist und die Kritik finde ich total berechtigt, ist das Thema mit der Hotline.
Das ist bei allen andern Airlines tatsächlich besser, wobei ich da jetzt auch nicht weiss, ob das Call Center irgendwo in Ländern angesiedelt ist, wo der Stundenlohn bei 1,50 € liegt…

3 „Gefällt mir“

Also Kalle, ich weiss nicht ob auf Planeten Düsseldorf die Schwerkraft in umgekeherter Richtung zieht, aber in meiner Welt ist die Lufthansa definitiv immer am teuersten. Ob ich privat oder beruflich fliege, Lufthansa bietet immer die teuersten tickets an.

Diese Woche bin ich beruflich von MUC nach HAJ geflogen. Preis: 520 Euro in Eco-Light
:thinking: Hinflug mit einer Verspätung von 1 Stunde. Grund: der Gate war 45 minuten nach Abflugzeit inmer noch unbestzt. Von Lufthansa keine Meldung, keine Ansage, keine Nachrichten in der App.

Sehe ich anders - auch in meinem Fall ist LH meist der günstigste Anbieter. Nun gut - ich habe ab DRS kaum andere Alternativen, aber auch für die Langstrecke bleibt mir oft auch aus Preisgründen nix anderes als die LH Group. Und ich bin nicht unzufrieden, sage ich noch dazu, auch in der Gefahr, dass das Andere anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es immer der günstigste- teils sogar Eco Standard ist günstiger.
Von EW zu schweigen, aber die meide ich und fliege dann eher mit Stopover.
Ich kriege hier teilweise Flüge (allerdings sehr selten) mit LH/LX/OS in Business class, die nicht viel teurer sind als KLM/AF in Eco.
Eco Light ist eigentlich immer deutlich günstiger.
Ich habe ja seit langem vor, diese mal auszuprobieren, aber Tatsache ist, die sind immer teurer.
Könnte tatsächlich eine Besonderheit sein, eben weil AMS recht nah ist und von DUS ja auch sehr viele Niederländer abfliegen.

1 „Gefällt mir“

Kalle war wieder mal schneller - aber so ist es bei mir eben auch.

Hmmm… dann scheinbar sehe ich die Welt zu sehr von München aus. Von hier aus ist LH immer die teuerste variante vor allem in C.

Die LH will MUC ja auch wieder attraktiv für F Gäste machen und hält so die Preise künstlich hoch - ist sehr komisch, wenn ich einen Flug MUC nach irgendwo buchen möchte, ist der Preis deutlich höher, als wenn ich DRS MUC und dann irgendwohin buchen würde. Verdrehte Welt.

Ich denke nicht, dass es ein neues Phänomen ist. Seitdem ich denke ist es so.
Das liegt vermutlich darin, dass LH sich Direktflüge teuer bezahlen lässt. Da hat sie in ihrem zweiten Hub fast ein Monopol. in FRA ist ein wenig anders, da FRA von viel mehr ausländischen Fluglinien angeflogen wird. Bei Umsteiger (wie in deinem Fall) steht die LH dann in Konkurrenz mit den anderen Airlines.
Wie immer: Konkurrenz belebt das Geschäft. Es ist zeit für eine zweite nationale Airline in Deutschland.

Hatten wir ja schon mal… Ergebnis ist bekannt…

1 „Gefällt mir“