Die Hotels um Gizeh drumherum sind alle recht schmuddelig und zu teuer. Ich war immer in der Innenstadt. Meine letzten beiden Male war ich im Safir Hotel, war sehr angetan und war Preis-Leistungsmäßig voll i.O.
Und durch den enormen „neuen“ Straßenbau in Kairo selbst bist Du ziemlich schnell und staufrei in Gizeh.
In Luxor gibt es nur normales UBER und die erste Frage via Chat war “how much are you willing to pay?”. Habe ich sofort storniert und nie wieder die App angeschaltet. Wir hatten ja ein Mietauto und parken hatten wir nie ein Problem bzw. kostet sagenhafte 25 EGP bspw. am Karnak Tempel.
Zwecks Kairo und wo wohnen?
Riesen-Stadt und daher sehr situativ und vom persönlichen Bedarf bzw. dem Budget (Ägypten kann ja sehr billig sein und DZ unter 50 EUR ist schon noch möglich, während mehr als 100 EUR eher selten ist…)
Wir waren anno 2022 im Steigenberger am Tahir Platz. Wirklich SEHR gut, aber die Lage war nicht das, was ich diesmal wollte. (Sobald die neue Metro zum GEM fertig ist, revidiere ich mein Urteil vollständig. Dann ist es eine extrem gute Lage!).
Meine Empfehlung: Pyramid Valley Boutique Hotel
https://maps.app.goo.gl/FFC4ujwW4oxD6ZRZ7?g_st=ic
Ich fand das Wohnen in Gizeh genial, denn vom Hotel auf dem Sphinx zu blicken und morgens ohne Hassle als erste aufs Gelände zu spazieren, war sehr schön. Wir hattend as Budget-Zimmer aka Deluxe Doppelzimmer für 51 EUR/Nacht (schon sehr basic, aber Bett okay). Die Eltern habe ich Superior Zimmer mit Blick auf den Sphinx untergebracht für 120 EUR/Nacht Ü+F. Das war schon echt nett mit Balkon…
In Kairo selber mochten wir schon beim ersten Besuch El Korba/Heliopolis (gibt auch einen Ubahn-Anschluss) und ist nahe beim Airport. Daher haben wir hier diesmal genächtigt für eine Nacht. Eignet sich sehr gut für An- oder Abreise zum Airport, da nur noch staufreie 15 Minuten dorthin auf der Schnellstraße:
1920s Boutique Hotel:
Guten Tag, ich lese mit Begeisterung im, vor wenigen Tagen, entdeckten Forum hier.
Wir sind gerade in Ägypten unterwegs. Ich liebe Roadtrips weshalb ich gerne ein Auto mieten würde. Leider habe ich meinen internationalen Führerschein nicht dabei. Irgendwas ging da schief bei meiner Planung ![]()
Die Autovermietung würde uns das Auto auch ohne den internationalen Führerschein geben.
Könnt ihr mir sagen wie bei euch die Polizeikontrollen abliefen? Und ob der internationale Führerschein aus eurer Sicht notwendig ist? Wir planen aktuell nur Hurghada- Luxor und wieder zurück. Und natürlich in und um Luxor zu fahren.
Ich bin etwas in Sorge bei jeder Polizeikontrolle arm zu werden.
Viele Grüße und schon mal danke für eure Antworten. Sollte ich mich für das Mieten entscheiden, berichte ich gerne hier von unseren Erfahrungen.
Naja, so und so. Manchmal war denen der internationale egal, manchmal nicht. Hab 2x ein Stoppzeichen überfahren. Die Strafen sind recht günstig aber willkürlich. Und wenn Du den internationalen nicht dabei hast, kann es sein, dass da noch was draufkommt. Wie gesagt, oberhalb von Luxor Richtung Kairo gab es so gut wie keine echten Kontrollen, paar Check points, wo ich entweder durchgewunken oder kurz gefragt wurde, wer wohin. Ab Luxor nach unten gab es doch echte Kontrollen.
Anders als René bin ich super vorbildlich Auto gefahren
und habe daher keine Begegnungen mit der Knöllchen-Garde gehabt. Die Eskorten wollten nie was anderes als den Plastik-Führerschein sehen. Das einzige Mal habe ich den internationalen Führerschein bei der Ausleihe zeigen müssen, aber darauf kann man natürlich nicht bauen. Andererseits: hast du einen deutschen Pass? Die Begeisterung für Deutsche war eigentlich immer so groß, dass du es auch ohne den Papier-Wisch versuchen kannst. Denke, dass das kein riesiges Drama produziert. Sofern du halt anständig fährst.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde es ohne den internationalen Führerschein versuchen ![]()
Ich berichte dann, wie es lief ![]()
Wir besuchen dich im Knast, falls es nicht so gut laufen sollte und bringen Kuchen mit einer Feile mit… ![]()
Toi toi toi!
Diese Diskussion wird immer wieder geführt, auch in Thailand, wo die meisten Verleiher kein Problem damit haben, dem Kunden ein Gefährt anzubieten, auch ohne Internationalen Führerschein.
Wenn es aber offiziell vorgeschrieben ist, einen Internationalen Führerschein zu haben und es kommt zu einem Unfall, steht unter Umständen der gesamte Versicherungsschutz auf dem Spiel. Ich würde es aus diesem Grund lieber nicht versuchen. Bei Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, worauf das ja hinausliefe, kriegt man u.U. dann selbst bei Unfällen, die man gar nicht verursacht hat, eine Mitschuld. Ganz gefährliche Sache.
Joboo sagt, er hat einen solchen „Wisch“, nur nicht dabei. Insoweit ist es eher die Polizei, die einem hier einen Strick drehen kann als die Versicherung. Aber ja, optimal ist die Situation nicht.
Beim Verleiher musste ich noch nie einen Internationalen FS vorzeigen.
Die Probleme kommen bei Kontrollen.
Ausserdem ist es garnicht schwierig so ein Ding zu erhalten.
Bei uns geht das mit postalischem Antrag, Foto und bezahlter Gebühr.
Mein letzter wurde mir dann per Post zugesendet.
Seit 2018 habe ich durchgehend einen Int. FS.
Bis jetzt galt: Haben ist beesser als Brauchen, aber wer weiss . . .