Ägypten mit dem Mietwagen

Hallo zusammen,

ich bin nun mit meinem Road Trip durch :slight_smile: (oder eigentlich :frowning: ). Zuerst einmal, ich kam ohne Probleme bis nach Abu Simbel! Ich wurde wie an jedem Checkpoint in ganz Ägypten (letztlich gute 2000km) einfach durchgewunken. Kein einziges mal wurden Papiere kontrolliert. Nur einmal wollte mir ein Polizist neben meinem Hotel eine (äußerst freundliche) Eskorte von 8 Mann nachschicken, aber die hatte nach ~5km auch keine Lust mehr und ist dann wieder abgezogen. Wenn ich mal kurz angehalten wurde, dann nur aus Interesse und für ein “Welcome to Egypt”, mit einem Lächeln. Highlight war übrigens dass ich an einem Checkpoint gefragt wurde ob ich einen Beamten zum Feierabend als Anhalter mit nach Luxor nehmen könnte. Das war an den darauf folgenden Checkpoints dann immer ganz amüsant, wie der Deutsche die Polizei kutschiert :smiley: Also alles lief super smooth, bis auf einen alleinigen Polizisten der mir 500EGP für die Weiterfahrt abknüpfte… aber was solls.

Gebucht habe ich einen Toyota Fortuner bei Sixt in Kairo, Rückgabe in Hurghada. Auto war top gepflegt, Schäden nur mit der Lupe erkennbar, Zeugs wie Apple Carplay auch an Board und für 30€ durfte ich den (80L) Tank leer zurückgeben. Mitarbeiter alle äußerst freundlich. Schäden konnten bei Rückgabe keine festgestellt werden. Generell sehr geiles Auto, ein 4L V6 Benziner mit ordentlich Power und “Respekt” auf der Straße, was deutlich zu spüren war, wenn es um Vorfahrt ging. Einige Daumen hoch gab es auch, vom Tankwart oder Hotelmitarbeitern. Vielleicht kam ich auch deswegen so smooth durch die Checkpoints…

Vielleicht kann ich demnächst noch ein wenig mehr schreiben, aber Abu Simbel war jetzt im Mai für mich Null Problem.

Allerdings beachten, die Strecke ist extrem Monoton und auf der Rückfahrt musste ich oft eine Pause machen um nicht einzuschlafen. Es gibt dort nichts und niemanden, man fährt nur geradeaus. Würde wohl empfehlen dort auch eine Nacht zu bleiben und dann frisch zurück zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte zusätzlich nochmal auf deinen Beitrag, dass es bei mir im Mai keine Konvois gab. Ich war gegen 8 Uhr am Checkpoint und bin wie sonst auch einfach durchgefahren, als gäbe es keinen Checkpoint. Hat niemanden interessiert. Auch die Reisebusse die mit mir später Abu Simbel verlassen haben fuhren solo.

Oha, das war im Februar noch anders.

Ich hab auch kaum weitere Infos dazu gefunden, und auch die Hotels konnten mir nix sagen. Ich habs dann einfach versucht, und sonst hätte ich was anderes gemacht.

Sixt wollte meinen Internationalen FS sehen. Sonst niemand. Aber ich habe den in DE am Sonderschalter vom Straßenverkehrsamt innerhalb weniger Minuten ohne Termin für etwa 15€ bekommen, also ziemlich easy.

Ja, aber das Verfahren ist überall in DEU anders: in Berlin benötigt man dazu beispielsweise definitiv einen Termin auf dem Bürgeramt. Ich bin sogar schon einmal abgeblitzt, weil ich es mir angemaßt habe einfach auch +1 mitzubringen. „Nein, also für sowas müssen Sie dann einen doppelten Termin buchen…“:roll_eyes:

Ja, also ich war auch überrascht wie einfach das lief. Sonst gibt es für das meiste nur Termine in 1-2 Monaten…