Änderung Flugzeit - wann annehmen/umbuchen?

Ich bin mir nicht mehr zu 100 % sicher, aber ich glaube, ich hatte denselben Fall mal bei einer BA-Award-Buchung mit Qatar Airways, und da haben sie mich auch aufgefordert, das Ganze innerhalb weniger Tage zu bestätigen. Hat bestimmt den Hintergrund, dass die Airline dann Planungssicherheit hat und am Ende nicht auf einem leeren Sitz sitzenbleibt, wenn du am Reisetag stornierst.

Gestern habe ich auch für März 2026 eine Flugzeitenänderung (LX über Miles and More gebucht) bemerkt. Über die wurde ich aber nicht mal per E-Mail benachrichtigt und dort stand auch nirgendwo irgendwas davon, dass ich zwingend eine Änderung akzeptieren muss.

Vielleicht verstehe ich den Punkt hier bei dir auch etwas falsch, aber du solltest doch durch den Schedule Change jetzt die Möglichkeit haben, kostenlos umzubuchen oder die neue Zeit zu akzeptieren. Unabhängig davon, welche von beiden Wahlen du triffst, sollte doch die Buchungsklasse und damit auch die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen gleichbleiben, oder nicht?