Ärger mit GotoGate - Falschinformationen und wochenlange Hinhaltetaktik

Hallo,

im Rahmen unserer Weltreise im März 2024 haben wir mehrere Flüge über Booking respektive GotoGate gebucht. Auffällig war, dass bei allen dieser sehr unterschiedlichen 4 Flügen Stornierungen oder Verschiebungen auftragen (während alle anderen glatt liefen) und wir zu Umbuchungen gezwungen waren.

Eine Buchung fiel dabei besonders ins Auge, und zwar der Rückflug mit Qatar Airways von Medan über Doha nach Frankfurt und weiter zum Heimatflughafen Hamburg. Wir wurden 1 Monat vorher darüber informiert, dass der Flug angeblich storniert bzw. verschoben wurde und wir die Möglichkeit hätten, komplett kostenfrei zu stornieren oder die angebotene Alternative zu akzeptieren. Diese war allerdings indiskutabel, da der Weiterflug von Frankfurt nach Hamburg mit Lufthansa um gut 24 Stunden verlegt war. Da ich wusste, dass Lufthansa diese Strecke mehrfach am Tag fliegt, bat ich um einen Alternativflug am gleichen Tag, was laut GotoGate angeblich von LH abgelehnt wurde oder aus irgendwelchen anderen mysteriösen Gründen nicht möglich war.

Da ich lange im Voraus zu einem sehr guten Preis gebucht hatte, wollte ich den Hauptflug mit Qatar Airways ungern aufgeben und bat um Teilerstattung, wenn wir den Flug FRA-HAM nicht nutzten - was mir bestätigt wurde. Daraufhin buchten wir uns Bahntickets für diese Strecke.

Als der Tag des Rückflugs gekommen war und wir am Schalter in Medan standen, wollte die Dame unser Gepäck freundlicherweise bis Hamburg durchbuchen. Bei einer getätigten Stornierung des letzten Teilfluges wäre dieses nicht möglich gewesen, und auch für uns schlecht, da wir ab Frankfurt ja mit der Bahn weiterfahren mussten. Erstaunlicherweise wurde uns aber bestätigt, dass es keinerlei Stornierung gegeben hatte und selbstverständlich der Flug wie gebucht durchgeführt würde. Unser Erstaunen war groß, wir bekamen bereits alle verfügbaren Bordkarten und flogen los.

Sofort, noch vom Flughafen aus, informierten wir GotoGate, beschwerten uns über die Fehlinformation und machten Entschädigungsansprüche geltend für die unnötig gekauften Bahntickets.
Tatsächlich konnten wir von Frankfurt mit dem ursprünglich geplanten Flug nach Hamburg fliegen. Seit der Rückkehr am 29.03.2024 streiten wir uns nun auf den verschiedensten Kommunikationswegen mit GotoGate herum, die permanent die Verantwortung auf die Fluggesellschaften schieben: mal Qatar, mal LH. Sie hätten mit allem nichts zu tun. Dann kommt wiederum die Aussage, dass uns keine Entschädigung zusteht, da wir ja alle Flüge genutzt hätten. Genau, wir haben die Flüge genutzt, die angeblich gar nicht existierten!

Immer wieder erhalte ich Antwortmails mit völlig unzusammenhängende Textbausteinen. Nur 1 x wurde am Telefon zugegeben, dass es eine Fehlinformation gegeben hat. Aber auch immer wieder die Aussage, sie müssten es in das Spezial-Team geben und es überprüfen. Irgendwann habe ich entnervt eine Frist gesetzt mit dem Hinweis, dass ich es danach eskalieren lassen würde. 1 Tag nach Fristende kam eine E-Mail, in der man seinen Kompensationsantrag stellen konnte mit dem Versprechen, dass es innerhalb von 2 Wochen geklärt bearbeitet würde. Nach nunmehr knapp 3 Wochen habe ich erneut Kontakt aufgenommen und wieder irgendwelche wirren E-Mail-Erklärungen erhalten, also wieder da begonnen, wo ich bereits am Anfang stand, da ich nicht auf die no reply Mail antworten konnte und man ansonsten auch keinerlei Kontaktmöglichkeiten hat. Die Fallnummer, die ich notiert habe, habe ich einem Screenshot zu verdanken, da man ansonsten keine Eingangsbestätigung erhält. Sie schotten sich völlig ab.

Auch Booking wäscht seine Hände in Unschuld. Grundsätzlich würde man keinerlei Entschädigungen auszahlen. Sie verweisen ebenfalls auf die Fluggesellschaften, noch nicht einmal auf GotoGate, obwohl man über deren Plattform geleitet wurde und die Flugbuchung in meinem Account neben Hotelbuchungen ersichtlich ist.

Nach Recherche im Internet musste ich entsetzt feststellen, dass es massenhaft Berichte über GotoGate und deren, na, wie soll man es nennen, „Machenschaften“ gibt. Man muss ja sehr vorsichtig sein, aber mittlerweile habe ich fast das Gefühl, dass es eine Masche ist (siehe Beobachtungen zu unseren Flügen gesamt) und sie sich eine goldene Nase daran verdienen, günstige Flüge „stornieren“ zu lassen und diese teuer weiter zu verkaufen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, was der Sinn hinter allem ist.

Ich habe die Sache nun der SÖP übergeben, da mein Gerechtigkeitssinn es nicht zulässt, sie damit durchkommen zu lassen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was steckt dahinter?

Viele Grüße
Blanki aus Hamburg

1 „Gefällt mir“

Das es eine Masche ist, mag ich zu bezweifeln.
Jeder der eine Reise über einen OTA bucht muss sich der Sache bewusst sein, dass der Kundenservice unterste Schublade ist und bei Problemen nur weitere Schwierigkeiten und Ärger verursacht. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es in den seltensten Fällen.
Ich überlege es mir bei meinen Buchungen seit dem immer 3mal, ob es mir der günstigere Preis über OTAs Wert ist oder ich doch besser direkt bei der Airline buche.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Blanki,

herzlich willkommen im Forum und danke für das Teilen Erlebnisse. Ich hoffe der Forum bringt dir einen Mehrwert für deine zukünftige Flug- bzw. Urlaubpläne.

Darf ich mal die Frage direkt stellen: was bewegt dir/einem die Flüge bei OTA (also GotoGate, Booking, und wie sie alle heißen) zu buchen. Was wäre der Vorteil, dort zu buchen.
Da ich nie bei OTA buche, wundere ich mich über das unterschiedliche Kaufverhalten anderer und möchte das gern verstehen.

viele Grüße
E.

Ich denke, da hat man am falschen ende gespart.
Wenn man pro Person 50 € oder gar 100 € sparen kann ist das schon verlockend, das kann ich schon verstehen.
Es hat ja auch eigentlich alles geklappt. Ärgerlich nur, die zusätzlichen Bahntickets.
Mich wundert immer wieder, wie es sich lohnen kann Leute zu beschäftigen, die nichts machen, als die Kunden hinzuhalten, anstatt den Leuten Kulanzgelder zu zahlen.
Warum gehen die nicht hin und sagen sich, ich bitte dem Kunden 30% oder was an und man einigt sich.
Wenn der Kunde dann noch weiter machen will, kann man den ja immer noch hinhalten.
Letztlich ist es schon ein Stück Masche- und das erklärt auch das Vorgehen.
Nicht dass extra falsche Tickets verkauft werden, so weit würde ich nicht gehen, aber man verlässt sich darauf, dass ein Gerichtsprozess auch für den Kunden am Ende teurer werden könnte als das was dabei rauskommen könnte und das viele abschreckt, auch wenn sie im Recht sind.

Ich habe den Eindruck das Problem liegt hier daran, dass sich @Blanki auf die Aussagen von GoToGate verlassen hat, anstatt selbst bei der Fluglinie nachzusehen und sich zu erkundigen.

Der Flug wurde annulliert oder geändert, dann sieht man das auch bei der Airline selbst ob das stimmt.
Wenn die Teilstrecke storniert wird, muss ein neues E-Ticket ausgestellt werden usw…
Bahntickets 1 Monat davor buchen auf Verdacht, dass der Flug nicht stattfindet ist auch gewagt.

Dass man auch erst am Flughafen erfährt, dass der ursprüngliche (nicht verschobene??) Flug stattfindet finde ich auch unglaubwürdig. Heutzutage macht doch fast jeder online check in bzw. würde man ja zu spät zum Flughafen kommen, wenn man annimmt der Flug wurde verschoben?

1 „Gefällt mir“

Das nächste Mal mit der Buchungsnummer deine Flüge anschauen ob die bestätigt sind und Emails von GotoGate ignorieren :smiley:

Liebe Reisefans,

vielen Dank für die Kommentare. Ja, hinterher ist man immer schlauer…
Ehrlich gesagt war mir nicht klar, dass ich einen Flug bei GotoGate (bis dahin völlig unbekannt, da nie genutzt) gebucht hatte. War fest der Meinung, dass alles über Booking abgewickelt wird, mit denen ich bisher immer extrem zufrieden war. Meine Buchung tauchte ja auch innerhalb der Liste meiner vielen Hotelbuchungen auf. Wohl etwas zu blauäugig gewesen. Mein Verhältnis zu Booking werde ich wohl auch nochmal überdenken. Den Großteil der anderen Flüge hatte ich übrigens genau aus den von euch genannten Gründen direkt bei den Fluggesellschaften gebucht hatte. Weiß der Geier, warum man davon plötzlich abweicht.

@radry: mir war ebenso nicht klar, dass ein neues Ticket ausgestellt werden muss, da hätte ich auf jeden nachgehakt. Die Bahntickets haben wir nicht auf Verdacht gekauft, für uns war eigentlich klar, dass wir niemals mit dem Flieger nach Hamburg kommen. Und je eher man ein Bahnticket kauft, desto günstiger ist es. Wollte vorbereitet sein und nicht völlig übermüdet am Flughafen Frankfurt stehen und mir noch ein Bahnticket kaufen müssen.
Findest du mich unglaubwürdig? Krass. Natürlich haben wir einen online check in gemacht, aber der geht ja in der Regel erst wenige Stunden vorab und nicht bereits Wochen vorher. Wir waren ja sicher, dass wir mit dem Hauptflug von Medan nach Frankfurt fliegen können, wieso sollten wir dann etwas an unserem Verhalten in Bezug auf die Ankunftszeit in Medan ändern? Der Stress wäre ja erst in Frankfurt auf uns zugekommen, und da waren wir durch die Bahnfahrkarten vorbereitet.

@snowfan ungefähr, ja, und der Rest hat wirklich super geklappt und war einfach toll. Auch wenn es für den ein oder anderen evtl. nicht so aussieht, aber das war nicht meine erste größere Reise. Und sie war auch anderthalb Jahre detailliert vorbereitet.

@Hansueli genau, aber ein nächstes Mal wird es mit GotoGate / booking sowieso nicht mehr geben

@kallewirsch und @Emmanuel minimal gespart, ja, obwohl das tatsächlich nicht das Hauptargument bei der Buchung war. Fand es einfach gut, alles übersichtlich bei Booking zusammen zu haben und war ja auch bisher mit denen zufrieden. Dummheit muss halt bestraft werden. Der Preis der Bahntickets ist tatsächlich zu verschmerzen (vor allem, wenn man es in Relation zu den Gesamtkosten einer Weltreise betrachtet). Eher ärgert mich der Umgang von GotoGate und dass sie einen für dumm verkaufen wollen. Wie gehen die mit den Kunden um?

Allerdings verstehe ich noch immer nicht, was sie unter dem Strich davon haben, den Kunden irgendwelche Falschinformationen zukommen zu lassen. Verkaufen die dann die Tickets zu einem höheren Preis weiter? Im Internet häufen sich die schlechten Kommentare dazu. Kann doch nicht in deren Sinne sein, wenn sie nicht einen absoluten finanziellen Gewinn davontragen.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr zufällig per PayPal bezahlt? Würde dort ggf.einen Fall aufmachen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass es echt zum
Mäuse melken ist. Deren spezial Teams sind genauso unprofessionell wie der Rest der Truppe . Noch dazu werden jedes Mal aufs neue immer wieder die selben Infos abgefragt. Ein CRM System gibt es da wohl nicht. Auch eine schriftliche Kommunikation erfolgt nie, weswegen deren Aussagen nichts wert sind.

Ganz genau, man dreht sich im Kreis. Das Geld habe ich allerdings schon lange abgeschrieben. Hauptsächlich ärgert mich der unprofessionelle Umgang.

@Blanki hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit denen. Bei Umbuchung ohne Kommentar von C auf Y umgebucht und danach bei mehrfachen Telefonaten/Mails behauptet, dass C voll sei obwohl selbst über deren Plattform noch Tickets verfügbar waren. Erst nach wochenlangem hin und her kurz vor Flug umgebucht und noch beschwert, dass der Flug jetzt viel teurer sei… komischer Laden :sweat_smile: scheint Masche zu sein und sie werden in vielen Fällen damit durch kommen.