Ärger mit Turkisch Airlines

Ich streite seit Wochen mit TK wegen eines verpassten Fluges und die Leute von TK ignorieren einfach stur die Tatsachen.
Die Story: Ende Januar wollte ich Flüge für Ende April nach der Türkei online buchen und zwar so, dass wir zuerst von Prag nach Istanbul fliegen, dort eine Woche bleiben und dann weiter nach Antalya für eine weitere Woche und dann von Antalya zurück nach Prag via Istanbul. Das kann man aber online nicht so buchen, deshalb rief ich den TK Kundendienst an und fragte, wie ich das buchen sollte. Die Auskunft war, dass ich 2 Tickets buchen solle und auf dem Rückweg für den Umstieg in Istanbul min 3 Stunden reservieren sollte.
Ich tat wie befohlen, buchte die Tickets und hatte auch über 3 Stunden Zeit für den Umstieg, Ankunft in IST 13:40, Abflug nach PRG 16.45. In den folgenden Wochen und Monaten bekam ich immer wieder SMS von TK, dass sie den Flugplan ändern, das Flugzeug wechseln etc. Die meisten betrafen Änderung der Zeiten wegen der Zeitumstellungauf Sommerzeit, eine aber betraf den Flug von ANT nach IST wo ich klammheimlich auf einem späteren Flug umgebucht wurde, was mir aber leider nicht auffiel. Es blieben aber immer noch 1 h 45 Min für den Umstieg, was gut reicht. (Wie ich hier später berichte reichen sogar 25 Minuten!) .
Schon auf der Fahrt zum Flughafen sah ich, dass der Flug verspätet sein wird. Beim Check-.In wurde uns aber anstandslos die Bordkarte auch für IST-PRG ausggestellt und das Gepäck bis PRG durchgecheckt. Die Verspätung belief sich dann gemäss TK auf 1 h 16 Min, so ganz stimmt das nicht, wir brauchten lange bis zum Ankunftsgate, wo wir um 16:20 ankamen. Schon im Flugzeug habe ich mich mehrmals erkundigt, wie es mit dem Anschluss klappen würde und die letzte Auskunft war, dass ich mir beim Ausstieg den ersten TK Angestellten schnappen soll und mich von ihm beraten lassen soll. Das tat ich auch und der TK Mann am Gate sagte mir, ich solle raschmöglichst zum Abfluggate gehen. Wer den neuen Flughafen IST kennt, weiss was das heisst. (Wer zum Teufel hat diesen Flughafen zum Airport 2022 gewählt!!). Trotzdem schafften wir es bis um 16:45 am Gate zu sein (wir sind beide 68 Jahre alt und meine letzte Goldmedaille im 5000 m-Lauf liegt schon einige Jahrzehnte zurück :slight_smile: ). Aber natürlich war keine Menschenseele mehr am Gate. Wieder schnappte ich mir einen TK Mitarbeiter, der verwies mich an den Kundendienst Schalter, wo natürlich die obligate Schlange wartete. Als ich dem „Vorsortierrer“ meine Bordkarten zeigte, sagte er mir gleich, das heute kein Flug mehr fliege und ich hier warten solle, damitr TK mir ein Hotel und neue Tickets buche. Als ich dann an der Reihe war, schaute sich die Dame meine Papiere nur kurz an, und erklärte mir, dass ich kein Anrecht auf irgendwelche Entschädigung habe, weil ich 2 Tickets gebucht hätte. Niemand reagierte auf meine Frage, wie ich denn hätte buchen sollen und man verwies mich an den Ticketschalter nebenan, wo ich fast 45 Minuten warten musste bis ich an die Reihe kam. Für 2 Tickets nach Prag wollten sie 700 $!! Als ich die Tickets online buchen wollte, kam ich auf rund 500 $, aber die Dame sagte mir, dass sie diesen Tarif nicht nehmen kann, sondern ich solle online buchen. Netterweise versagte dann meine DKB Kreditkarte (die 3-D Secure Meldung kam nicht), so dass wir dann etwas tricksten und ich am Schalter meine Online-Buchung bezahlen konnte. Mit dem Hotel und Taxi und Nachtessen kam mich diese Geschichte auf über 600 € rund 200 € mehr als die ganze ursprüngliche Buchung.
Seither streite ich mit TK, wobei ich sicher schon 10 x alles wiederholt habe, aber ich bekomme immer nur die Gramaphonplatte zu hören: „Sie waren zu spät am Gate und hatten 2 Tickets, uns trifft keine Schuld“. Auf meine Frage, wie ich denn anders buchen hätte sollen, wird konseqeunt ebenso wenig eingegangen wie auch auf die Tatsache, dass der TK Kundendienst mich so bereaten hatte und die Flupplanänderungen und die Verspätung auch zu 100 % bei TK verschuldet waurden. Ausserdem musste die Besatzung am Gate in IST ja wissen, woher die fehlenden schon eingecheckten Passigiere kamen und das der Flug eine massive Verspätung hatte.
Ich weiss wirklich nicht weiter, vor allem weiss ich nicht, was ich falsch gemacht habe.

Ich befürchte, da wirst du wirklich drauf sitzen bleiben, denn du hattest ja tatsächlich zwei separate Tickets, und damit keine Anschlussgarantie. Dass die dir gesagt haben, dass du das so machen sollst, ist naheliegend, denn sie wollen ja dein Geschäft und dass du mit denen fliegst und nicht mit jemand anderem.

Klar hätten sie sich kulant zeigen können und aus meiner Sicht auch sollen, insbesondere weil sie dir das auch so empfohlen haben. Aber Anrecht drauf hast du aus meiner Sicht nicht. Auch nicht dahingehend, dass sie deinen ersten Flug verschoben haben, da hättest du m.E. im Vorfeld reagieren müssen.

Ich würde an deiner Stelle Konsequenzen insofern ziehen, als dass ich mein Geld künftig bei einer anderen Airline ausgebe (wo das natürlich zwar grundsätzlich auch hätte passieren können) - aus Prinzip.

Sorry. Vielleicht hat jemand anderes noch eine optimistischere Einschätzung für dich.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe jetzt gehört, das Kiwi.com solche Flüge bucht und die Anschlüsse garantiert, resp. die Unkosten in einem solchen Fall vergüten würde.

Wenn ich sowas auf ein Ticket buchen will und es geht nicht online auf ein Ticket dann ab ins RB das auf Flugtickets spezialisiert ist. Selbst in unser Kleinstadt mit knapp über 40000 Einwohner im tiefsten Osten gibt es das.
Auf den Kosten bleibst du sitzen, also Lehrgeld. Kiwi.com würde ich sowas auch nicht buchen.

Wenn mir der KD von TK das so gesagt hätte, hätte ich das auch so gemacht. Aber eben…

Ist jetzt wohl blöd gelaufen. Tut mir leid für euch aber da was zu machen ist nahezu unmöglich. Das Vorgehen von Turkish ist hier zwar alles andere als elegant, dafür aber leider rechtskräftig.

Das ist für mich der Hauptgrund wieso ich seit vielen Jahren nicht mehr mit TK fliege. Wenn alles prima läuft, das Wetter gut ist dann ist TK eine tolle Airline. Lass mal Nebel in Istanbul haben, der aus Asien kommende Flug um Stunden verspätet sein und du Hilfe erwarten, dann sprechen die freundlichen Mitarbeiter alle kein Englisch mehr, oder wollen nicht verstehen was du möchtest. Oder es stehen schon 600 Leute vor dir und einen Schalter nur für Businessclass gibt es nicht. Ich war immer nur mit TK Business unterwegs, meist mit Vollzahler C-Tickets und mehrere Servicetotalausfälle in wenigen Monaten haben bei mir diese Airline auf den Index gesetzt. Ach ein total verängstigter orthodoxer Muslim, der in Todesangst die ganze Zeit neben mir laut gebetet hat und immer wieder aufsprang, als die Anschnallzeichen noch an waren hat auch nicht unbedingt mein Vertrauen in diese Airline gestärkt. Muss man nicht haben, auch wenn es manchmal billiger ist als bei der Konkurrenz.

2 „Gefällt mir“

Hallo AsiaTraveller
Schön das du dich nicht abgemeldet hast.
Deine Erfahrung mit TK hilft mir bei meinen nächsten Entscheidungen wenn ich nach Asia fliege.

Ich bin leider viel zu oft unterwegs um mich bei Müdigkeit auch noch mit einer unfähigen Airline herumzuschlagen. Auch wenn ich die #Lufthansa für vieles kritisiere, bei Unregelmässigkeiten sind sie ( insbesondere wenn man den Senatorstatus hat) unübertroffen. Bin gerade mit Thai in Südostasien unterwegs und kann zu Thai auch nichts Schlechtes sagen, genauso wenig wie über SQ, JAL, Cathay, ANA oder BA. Ich fliege zwar auch öfters mit QR hatte aber noch nie Verspätung oder verlorenes Gepäck.

Ich hatte vor Jahren eine ähnliche Erfahrung mit Turkish, bei der ich einen Anschlussflug in Istanbul hatte. Ich hatte zwei Stunden Zeit und war entsprechend rechtzeitig am Gate, wo ich auf das Boarding gewartet habe (war ziemlich der erste). Es gab keinerlei Aufrufe zum Flug, keine Ankündigung und auch niemand hat nach Passagieren gefragt. Als mir aufgefallen ist, dass der Flug doch langsam mal mit dem Boarding starten sollte, war es schon zu spät. Ich hatte noch auf dem Bildschirm das Boarding Sign gesehen und bin hingehastet (waren nur wenige Meter). Als ich am eigentlichen Gate angekommen bin (nach etwa fünf Sekunden) ist der Bildschirm auf „Gate closed“ gesprungen.

Ich wurde nicht mehr in den Flieger gelassen und musste ein neues Ticket am nächsten Tag buchen. In der Beschwerdestelle am Flughafen wurde mir mitgeteilt, dass sie ein Riesenflughafen sind und nicht jeden einzelnen Flug ansagen könnten. Es sei meine Schuld gewesen, dass ich nicht aufmerksam genug gewesen bin. Alle Beschwerden waren nutzlos. War mein letzter Flug mit TK, nachdem sie auf einem vorherigen Flug schon meinen Koffer kaputt gemacht hatten und sich einer Entschädigung verweigert hatten.

ch streite seit Wochen mit TK wegen eines verpassten Fluges und die Leute von TK ignorieren einfach stur die Tatsachen.<<<<
Also nach meinem Verständnis sind es Tatsachen, das es 2 unabhängige Tix waren, daher ist das die Tatsache und darüber gibts nichts zu streiten. Und was eine Hotline aus dem fernen Indien :smile: erzählt ignoriere ich sowieso… nur schriftliches ist wahres…
Das TK u.U. kulanter sein hätte können…??..ja hätte - nicht müssen
Abgesehen davon, das man diese Flüge sehr wohl ganz schnell und einfach online buchen kann. Einfach Tool „mehrere“ Städte auswählen und schon gehts los…btw. euer Trip kostet im August 12000 CZK.
Die Umbuchung ??..womöglich auch die Verständigung darüber übersehen…?
Zum IST-Airport, naja der wurde halt nicht für verspätete Pax gebaut…ich finde den super…:slight_smile: und die TK-Lounge ist ein Burner…
Also wie schon empfohlen, abhaken als Lehrgeld…

Wo finde ich das Tool „mehrere Städte“?

Direkt auf der Startseite von Turkish bei der Flugsuche/-buchung:

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich wohl Kartoffeln auf den Augen, schön, dass nicht einmal die TK Mitarebeiter darauf kamen.
Ach ja, nach der Buchung kamen 5 (!) Änderungen von TK, immer per SMS, aber nur eine betraf den Flugplan, somst waren es immer nur Sitzplatzänderungen wegen Flugzeugwechsel, und da hatte ich übersehen, dass mir die Umsteigezeit gekürzt wurde.

Vielen Dank und gute Zeit

Die Kritik an TK kann ich nicht nachvollziehen.
Ich fliege seit Jahren regelmäßig mit denen, zuletzt nur noch c. Ein sehr gutes Produkt, die Verpflegung ist spitze.
In Bangkok wollte ich mal mit Meilen in c upgraden.Man sagte mir, dass die Meilen nur abgebucht werden, wenn der Flieger nicht überbucht ist. Das war er dann, das upgrade war kostenlos.
Im hier vorliegenden Fall besteht natürlich kein Anspruch.Ich würde nie getrennte Tickets buchen, es sei denn, ich habe vor, in Flughafennähe zu übernachten.

Man sollte zum eigenen Versagen stehen und nicht die Schuld bei der airline suchen.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass man am Gate ist und nicht merkt, dass geboardet wird.

@Buceador sehe ich ähnlich…und dann noch streiten wollen ?? Daher ist auch die Koffergeschichte nicht unbedingt aussagekräftig. Ich persönlich habe ca 14 TK Flüge hinter mir, alles war tadellos…bei Corona ganz easy online umbuchen können mit Extra-Guthaben…alles gut

So nun nochmals für alle:
Wer ein bischen im Internet stochert, findet sehr viele negative Kommentare zum Kundendienst von TK, ich spreche hier vom KUNDENDIENST! Wir flogen im Januar mit TK nach Sansibar und zurück, das war sehr gut (ausser dass der Zwischenhalt in Daar es Salam um eine Stunde länger war, ohne dass das irgendiwie begründet wurde, man sass einfach da und wartete).
Das man auf der Webseite Flüge mit mehrern Städten buchen kann, hatte ich übersehen, oder es gab diese Möglichkeit vielleicht im Januar noch nicht. Ich habe die unsere Kombination jetzt nachvollzogen und TK schlägt mir eine Variante mit 1:45 H Umsteigezeit vor, d.h. mit der bei mir damals vorliegenden Verspätung wäre der Umstieg ebenfalls chancenlos gewesen, aber TK hätte dann bezahlen müssen.
Ich bin selbst Unternehmer und habe auch hin und wieder Fälle, wo Kunden etwas verspätet oder ungerechtfertig reklamieren, aber da ich weiss, dass ein unzufreidener Kunde 100 zufriedene aufwiegt, suche ich immer mindestestens einen Kompromiss oder lasse auch mal fünf gerade stehen. Und genau so etwas könnte man auch von einer renommierten Airline erwarten.
Und noch etwas: ich fliege seit 50 Jahren durch die ganze Welt und habe schon vieles erlebt, inkl. Beinahe-Absturz beim Anflug auf FFM und diverse Notlandungen. Ich habe schon viele Incentive-Reisen für meine Verkäufer organisiert, inkl. Ausflüge nach Australien, ferner Osten, USA, mit jeweils 50+ Teilnehmern, d.h. ich bin nicht gerade ein Laie und Sprüche wie „Lehrgeld“ finde ich angesichts der ganzen Geschichte eher unangemessen. Vielen Dank an alle!

Nicht aufregen, das tue ich schon für dich. Solche Kommentare kommen neuerdings immer öfter. Du musst dich auch nicht rechtfertigen. Einfach ausblenden.

1 „Gefällt mir“