Hallo Zusammen
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Reisen in Äthiopien?
Plane eine Individual-Reise zu zweit für 2 Wochen.
Hat jemand Tipps auch bzgl einem Guide/Touroperator den man empfehlen kann?
Welche Kosten hattet ihr so für die Reise?
Würde mich über Feedbacks freuen
Also in 2 Wochen kannst Du einiges sehen. Ich empfehle Dir folgendes:
- Addis Abeba: - schöne Kirchen, Museen (kannst Lucy anschauen, wenn Du magst
)
- Schwefelfelder in der Danakil Wüste (ist glaube ich das bekannteste, was man aus dem Land kennt) - aber Achtung 50 Grad sind keine Seltenheit und es gibt keinen Schatten irgendwo.
- Wandern auf den Imet Gogo (knapp 4T) in den Simiens Mountains (hat irgendwie das Flair vom Grand Canyon nur ohne Touris)
- die heilige Stadt Lalibela mit ihren Felsenkirchen
- wenn Du gut zu Fuß bist den aktiven Vulkan Erta Ale (Achtung, es sind 24km Strecke H&R und es geht nur nachts los - man geht geführt bis nah an die brodelnde Lava heran, bis es einem selbst zu heiß wird - ist schon cool)
- wenn Du Kultur magst, dann kann man noch die ehemalige Kaiserstadt Gonder empfehlen, aber das muss man auch mögen (sind ein dutzend Paläste und Klöster aus dem 17. - 19. Jh.) Wenn man Europa gewöhnt ist, dann ist es eher naja, kann man mal machen. Wobei die Landschaft in der alles eingebettet ist doch schon sehr eindrucksvoll ist
Wir sind selbst gefahren und hatten nur einen bewaffneten Security Fuzzi dabei. Der Touroperator, der mir das vor einigen Jahren dann so zurechtgemacht hatte, den gibt es schon lange nicht mehr. Daher kann ich Dir da nix empfehlen. Hatten den Jeep damals vor Ort organisiert und die haben auf Security bestanden und den Touranbieter dann auch vermittelt. Keine Ahnung, wie das heute gehandhabt wird.
8 „Gefällt mir“
EDIT: Ein was, was ich weder empfehlen noch nicht empfehlen kann ist das Kloster Debre Damo. Das liegt etwa 15h nördlich von Addis Abeba nahe zu Dschibuti. Das Kloster liegt auf einem Felsen und man kommt nur per Klettern an einem Seil (man wird scheinbar richtig gesichert) auf das Felsplateau. Die Öffnungszeiten hängen vom Willen der Mönche ab und wir standen 2x davor zu unterschiedlichen Tageszeiten und jedes Mal wurde uns der Zutritt verwehrt. Somit kann ich nix zum Kloster sagen. Das Seil hab ich jedoch gesehen und das war schon lustig. Wenn man sowieso in der Gegend ist - probieren - wenn nicht wäre es den Umweg nicht wert. Beim 2. Versuch war auch eine organisierte Tour kurz vor uns abgewiesen worden - also scheinbar echte Willkür.
2 „Gefällt mir“
Danke René für Deinen Bericht und die wertvollen Tipps!
Mensch, du bist ja wirklich schon überall gewesen 

Das man das Ganze auch noch selber erfahren kann, hätte ich nun nicht gedacht.
Der Bewaffnete von der Security sass dann hinten im Jeep?
Habe ein Angebot vorliegen, welches von einem privaten Guide geführt wird.
Beinhaltet die u.a. die Highlights:
- Timketfest in Gondar
- Felsenkirchen in Lalibela
- Semien Mountain National Park
- Omo Valley - Völker
Alles enthalten,
- ausser Flüge (International/Domestic)
- Mittagessen
- Trinkgelder
Das ganze für $5k pro Person (Einzelzimmer)
Habe zum keinen Vergleich bzgl. der Kosten und zum anderen geht es auch um die Vertrauenswürdigkeit,
Daher auch die Frage, ob jemand schon gute Erfahrungen mit einem Guide/Touroperator gemacht hat.
Danke Dir noch mal und Grüsse in die Elbflorenz.
1 „Gefällt mir“
Moin Lubo,
das AA warnt ja auch nur bei bestimmten Gebieten nicht allein zu sein, ansonsten ist es eben so sicher, wie es eben in Afrika ist. Wir waren fast immer alleine unterwegs. Das da jetzt jemand tagelang rumsteht und genau auf uns wartet, fand ich damals schon unwahrscheinlich und bin ohne Guide los. Ist auch nie was passiert. Genau der bewaffnete Typ in so einer Paramilitäruniform saß immer hinten im Jeep. War kein richtiger Jeep, weiß auch nicht mehr was für eine Marke, eher so ein Van mit Allrad. Da waren hinten 2 Sitzreihen und ganz hinten hat der immer gesessen und meist gepennt. War im Preis fürs SCDW vom Auto inklusive. Also die haben mir einen Gesamtpreis gemacht. War auch teuer, aber dennoch im Rahmen.
Also Dein Preis klingt ziemlich teuer - es ist dort vor Ort zwar alles ziemlich teuer was Toruismus anbelangt, aber 5T finde ich viel zumal ja auch kein Mittagessen inkludiert ist. Da wirst Du dann u.U. in irgendwelche teuren Restaurants gekarrt, auswählen kannst Du ja dann nicht. 3 der 4 Highlights decken sich ja mit meiner Empfehlung. Ich muss ehrlich gestehen, obwohl es heiß ist und beschwerlich, wir sind vor allem dorthin gefahren wegen der Schwefelquellen und den abstrakten Farben mitten in der Wüste. Also ich würde eine Tour nehmen, wo Danakil mit inkludiert ist. Es sei denn, das interessiert Dich gar nicht. Denn das hat sich echt gelohnt.
3 „Gefällt mir“
Danakil würde ich schon sehr gerne machen wollen. Wurde so vom Guide nicht angeboten, vermutlich weil die Reisewarnung vom AA besteht. Werde da noch mal nachhaken, auch ob sich das in den 2 Wochen überhaupt noch unterbringen lässt.
Aufgezählt hatte ich ja hier nur die Highlights. Habe den Eindruck, dass das sehr stressig werden könnte, wenn ich mir so die Reisetage anschaue. Aber vielleicht geht es ja doch, denn laut Deiner Beschreibung wäre das wirklich ein Highlight.
Was denn Preis betrifft, komme ich auf den ersten Blick bei anderen Anbietern auf ähnliche bzw. teurere Ergebnisse. Da fällt schon alleine das Einzelzimmer ins Gewicht. Natürlich möchte ich, wenn möglich weniger zahlen.
Danke noch mal für Deine Tipps René!
Ansonsten, falls der eine oder andere doch noch Inputs hat bzgl. Guide, oder Kosten - sind diese herzlich eingeladen noch etwas dazu zu schreiben 
1 „Gefällt mir“
Moin Lubo,
hab gestern Abend nochmal Freunde von uns angesprochen, die vor 3 Jahren bei 6 Monaten durch Afrika auch Äthiopien mitgenommen hatten. Die waren mit Great Ethiopian Tours unterwegs mit Isaac. Die hatten die 9 Tage North Ethipia Tour und somit fast alle meiner Empfehlungen. Hab gerade mal geschaut, die gibt es noch und diese Tour kostet zwischen 2700 und 3200 USD. Die waren eine 4er Gruppe. Ob die jetzt auch größere Reisegruppen machen oder nur einzelne Parteien, wussten die auch nicht. Essen war immer gut, es war auch alles inklusive (außer Alkohol) und die Hotels waren ziemlich gut. Naja, die sonst Backpacker und haben kaum Ansprüche, aber die fanden die Hotels toll.
2 „Gefällt mir“
Super!
Da werde ich dann gleich mal danach googeln.
Merci für Deine Bemühungen 
1 „Gefällt mir“