Air Asia CGK-DMK fast immer um 4h verspätet

Habe einen Flug mit Air Asia QZ256 von Jakarta (CGK) nach Bangkok (DMK) am 26. Oktober 2025 gebucht. Leider habe ich erst nach der Buchung angefangen den Flug auf Flightradar zu verfolgen. Der Flug ist fast immer 3-4h verspätet. Grund: Das eingeplante Flugzeug fliegt kurz vor dem planmäßigen Abflug nach Bangkok eine andere Destination an (heute z.B. Kuching) und muss dann natürlich erst wieder nach Jakarta zurück. Offenbar ein systematisches Problem (nicht genügend Flugzeuge oder Personal).
Leider nimmt AirAsia bisher aber keine Flugplananpassung vor, so dass ich auch nicht kostenlos stornieren und bei einer anderen Airline buchen kann (Batik Air bedient die Route meist pünktlich, ist aber mehr als doppelt so teuer).

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Bei AirAsia kann man leider keine Menschen erreichen. Erstmal abwarten?
Habe ich irgendwelche Rechte (jetzt oder falls es am Abflugtag zu der erwarteten Verspätung kommt)? Z.B. Umbuchung auf eine andere Airline?

Also erstens mach dich nicht so sehr verrückt. Niemand kann die Zukunft vorhersehen.
Meine neugierige Frage ist: warum ist die Verspätung für dich kritisch: hast Du einen Anschlussflug oder -Termin, den Du nicht verpassen willst?

• erste Möglichkeit: Einfach warten und Tee trinken. Vielleicht hast Du Glück.
  • Deine Rechte kannst du nur retrospektiv durchsetzen. Du kannst nicht im Vorab sagen: ihr habt immer 4 Stunden Verspätung, also bucht mich jetzt schon um.
  • Wenn Die Situation dich trotzdem nervös macht, so kann man auch seine Seelenruhe mit Geld erkaufen. Storniere den Flug mit AirAsia (Kosten 46€ p.P.) und buche Batik für 132€ p.P.

Viele Grüße
E.

PS: in der Tat es ist krass, wie oft dieser Flug verspätet ist. Der letzte am 18.07 war doch pünktlich

1 „Gefällt mir“

Hab meine Schwiegereltern, beide Ü80 auf den Flug gebucht, die uns in Bangkok treffen wollen. Schwiegermama braucht noch dazu Hilfe (Rollstuhl). Wenn es mal eine Stunde Verspätung wäre, alles kein Problem. Aber systematisch 4h?
Ich fürchte auch dass es da kaum Rechte gibt. Mit Hin- und Rückflug sowie Gepäckgebühren und Sitzplatzreservierungen haben wir >300 Euro investiert. Die komplett abzuschreiben und für knapp 600 Euro bei Batik neu zu buchen ist halt nicht so prickelnd.
Hab jahrelang AirAsia gebucht und nie größere Probleme gehabt. Aber Flüge zu verkaufen die sie systematisch nicht anbieten können grenzt für mich an Betrug.

P.S. Schau Dir mal den heutigen Flug an (mein gebuchter Flug ist ebenfalls an einem Sonntag): müsste schon längst abgeflogen sein. Das zugeordnete Flugzeug ist aber gerade erst auf dem Weg nach Kuching.

Mit dem Wissen, dass es zu Verpätung kommt planen und dementsprechend Verpflegung usw.. einpacken für die Wartezeit am Flughafen. Ist ja nicht so, dass man über Nacht dort verbringen muss. Entschädigung gibt es höchstwahrscheinlich auch bei großer Verspätung.

Ich verstehe nun die Situation total. Die ist wirklich nicht so prickelnd.
Wie Du sagst, eigentlich ist Air Asia recht zuverlässig. Du hast hier mal Pech gehabt. Ich frage mich, warum bei dieser einer Flugverbindung der Wurm drin ist.

Kannst Du online umbuchen? der frühe Flug um 7uhr scheint wesentlich zuverlässiger zu laufen. Der spätere sieht genauso beschissen aus.

Online Umbuchen hab ich auch schon versucht. Komischerweise werden mir da aber nur Umsteigeverbindungen über KUL (für den doppelten Preis) angeboten. Auf den frühen Direktflug kann ich online nicht umbuchen, warum auch immer.

Es gelten wohl die Fluggastrechte nach indonesischem Recht. Lt. ChatGPT müssten wir einen Gutschein über 300.000 IDR (15 Euro) pro Person bekommen, falls die Verspätung mehr als 4h beträgt.
Kein Wunder, dass die Fluggesellschaft den Flugplan nicht der Realität anpasst, denn dann müssten sie kostenlosen Storno anbieten.

Oder evtl einen loungezugang kaufen, damit die älteren Leute auch etwas bequemer sitzen.
Außerdem würde ich mich um den Service für eingeschränkte Passagiere bemühen.
Gerade in Asien (weiß jetzt nicht ob das auch für Indonesien gilt) werden ältere Leute ja besonders verehrt, da lässt sich sicher was machen um einen möglichen, längeren Aufenthalt nett zu gestalten.
Am Ende sind dann die 4 Stunden vielleicht nicht so schlimm und aushaltbar

1 „Gefällt mir“

habe in den letzten Tagen mehrere Air Asia Flüge gebucht (von Malaysia nach Indonesien und umgekehrt sowie von Australien nach Malaysia). Dabei wurde immer als Option gegen Aufpreis Aufgabegepäck angeboten, gleichzeitig verbunden mit Lounge Zugang bei mehr als 2 Stunden Verspätung. Vielleicht wäre das künftig eine Option? Kosten in der Grössenordnung von 25 € pro Ticket. Da wir ohnehin nur mit Handgepäck reisen, habe ich das für mich nicht gemacht.