Air Canada Flug umgebucht von 17h auf 31h und 1 Tag spätere Ankunft

Mir wurde ein Trip auf die Bahamas am 6.Januar 27 umgebucht. ZRH-AMS-YYZ-NAS. Jetzt habe ich Optionen, andere Flüge zu wählen. 1 Tag früher oder später gibt es noch ähnliche Optionen wie ich hatte mit 17-19h Reisezeit. am 6.1. selber gibt es nichts, wurde gestrichen. Alle Varianten kann ich mit $0 Kosten wählen, was recht gut ist denke ich.

Am 5.1. wird die Option ZRH-YYZ-NAS angezeigt, mit nur 1h layover in Toronto. Das wird ja wohl niemals reichen, weil man immigrieren muss. Meine Frage, muss Air Canada eine Übernachtung in YYZ bezahlen, wenn ich den Anschluss nach NAS verpasse? Falls ja bin ich geneigt, diese Option zu wählen, weil ich dann höchstwahrscheinlich auch wieder erst am 6.1. ankomme, aber keine Nacht am Flughafen auf Bänken verbringen muss, wie bei der vorgeschlagenen Variante mit 31h Reisezeit. Vielen Dank für eure Erfahrungen in solchen Situationen.

Bei der Variante darf der Flug am 06.01. dann aber nicht ausgebucht sein.
Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass Du es gerade doch noch schaffst, aber Dein Gepäck nicht…

Mir ist die Rechtslage in der Schweiz nicht bekannt, aber sollte ja wohl ähnlich sein wie in der EU. Sprich, Air Canada sollte dich eigentlich auf das frühestmögliche umbuchen, was es gibt. Auch Airline-fremde Verbindungen wie bspw. ZRH-MIA-NAS mit AA und/oder LX, was es ja wohl geben sollte an deinem Wunschreisetage. Dafür müsstest Du aber Druck machen. Da sie dir aber nix anderes am 6.1. anbieten, sehe ich theoretisch Erfolgschancen.

Hinsichtlich der Verbindungszeit. Wenn sie 1h anbieten gibt es die Infrastruktur des Flughafens theoretisch her und ist abgedeckt durch Minimum Connection Time Regeln. Solltest du dienen Flug verpassen, bucht man dich um und sollte dir ein Hotel geben, falls nötig. Solltest Du aber schon jetzt eine Verbindung mit Übernachtung buchen, dann ist das Hotel m.E. nicht Airline-Verantwortung sondern Deine.

Insofern würde ich entweder die 1h-Verbindung nehmen und das Risiko eines verpassten Fluges in Kauf nehmen (plus Verspätung des Gepäcks wie oben angeführt) oder intensiv versuchen ein komplett anderes Routing mit anderen Airlines zu erwirken und am geplanten 6.1. zu reisen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch für die wertvollen Tips. Ich habe jetzt den Flug einen Tag früher mit nur 1h Layover in YYZ gewählt. Ich buche dann kurzfristig ein Hotel in NAS wenn die Connection klappt. Sonst halt eine Nacht in Toronto auf Kosten Air Canada. Ein erzwungenes Routing über USA am 6.1. ist für mich keine gute Wahl weil der Immigration Prozess in den USA mühsam ist im Transit. Und ich brauche ein weiteres ETA. In Kanada kann man ja die Koffer durch-checken.

Nach meiner Erfahrung ist man in YYZ bei Air Canada durchaus bemüht, knappe Verbindungen auch bei Verspätungen noch zu ermöglichen. Wir haben das bei einer Verbindung AMS - YYZ - SJO erlebt, da hat man uns im verspäteten Flieger aus AMS schon Instruktionen für zügiges Umsteigen gegeben, und am Flughafen stand praktisch an jeder Ecke jemand, der den Weg für uns Umsteigende gewiesen hat, um alles reibungslos zu machen.