Air France Flug vorverlegt - keine Kompensationen

Ich hatte im Frühjahr direkt bei Air France einen Flug von Berlin nach San Jose (Costa Rica) gebucht. Ausschlaggebend waren die guten Flugzeiten (ca.15h) mit dem Abflug 10:10 Uhr. Dafür habe ich auch etwas mehr bezahlt. Somit konnte ich aus dem Berliner Umland relativ entspannt und erholt den Flughafen erreichen. Nun erhielt ich heute ca. 3 Wochen vorher die Nachricht, dass wir umgebucht werden auf den Flug um 6:00 Uhr. Dies bedeutet für uns eine durchreiste Nacht vorab und über 6 h Aufenthalt in Paris. Ich hatte extra mehr Geld gezahlt, um die zeitlich günstige Variante zu buchen. Auf Nachfrage bei der Hotline wurde mir sämtliche Kompensation verweigert. Keine Lounge, kein Upgrade, keine Verpflegungsmehraufwände, nichts. Im Gegenteil, als es der Dame zu lange dauerte, legte sie einfach auf. Ich finde es unterste Schublade, dass man sich für teures Geld gute Flugzeiten kauft um dann 3 Wochen vorher genau das bekommt, was man nicht haben wollte - lange und unbequeme Flugzeiten. Bitte an alle User - dieses „kundenfreundliche“ Verhalten bei Air France Buchungen in der Zukunft im Hinterkopf zu behalten.

Leider schuldet Air France auch in der Tat Kompensation, wenn das ganze > 2 Wochen vor Abflug passiert. :confused:

Du könntest eine Umbuchung auf den nächsten Tag oder eine andere Verbindung über z.B. Madrid oder Frankfurt verlangen, falls das am gleichen Tag angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast einfach pech. Airlines können und dürfen aufgrund operativer orgasiation flüge umorganisieren. Solange sie dich rechtzeitig informieren und dich wie gewünscht von start bis ziel bringen, schulden sie dir gar nichts imho. Ich glaube Ansprüche wegen bester Verbindungen kann man nicht haben, wenn diese nicht mehr existieren.
Wenn du diese Erwartung hattest und deine Enttäuschung groß ist, so kann passieren das ein kundengespräch mit Support eskaliert.

Alles gute
E.

Such dir eine für dich passende Alternative und rufe ggf. mehrmals bei Air France an, bis sie dich wie gewünscht umbuchen. Upgrade oder Lounge Zugang wird es nicht geben, aber meiner Erfahrung nach ist AF recht kulant bei selbst vorgeschlagenen Alternativen.

Ich hatte letztes Jahr eine Buchung auf die Seychellen. Das Routing war Monate vor Abflug nicht mehr möglich, da CDG-SEZ nicht mehr geflogen wird. Ursprünglich wollte AF ausschließlich erstatten. Später wurden auch umständliche Routings mit Übernachtung (Nairobi) von AF angeboten. Schließlich wurde nach mehreren Anrufen auf die einzig sinnvolle Verbindung umgebucht: Mit AF nach La Reunion und zwei Stunden später Air Austral nach SEZ.

Ich denke bei Air France hat man keine so schlechten Chancen, mit eigenen Vorschlägen. Die muss man aber erst selbst mal finden und unterbreiten.

3 „Gefällt mir“

Sie schulden schon was, nämlich eine Ersatzverbindung „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“. Ob das dann aber wirklich eine bessere Alternative ist…

1 „Gefällt mir“

Damit meinte ich auch die Ersatzverbindung. Dass @anhevi leider seine ideale verbindung, die er bewusst mit höherem preis ausgesucht hat, verliert spielt keine Rolle.
E.

Das ist mir tatsächlich mehrmals passiert (und zwar der Flug um ca. 11Uhr ab NUE und 10 ab MUC) aber hat mich nicht wirklich gestört. Ich habe stets eine E-Mail bekommen und könnte mich online auf alternative Flüge umbuchen. Nach Lima ging es dann alternativ mit KLM und nach NBO 1 Tag früher.

Hast du denn keine Mail bekommen wo du dann online Alternative Flüge findest? Steht zwar immer …‚du bis auf dem XY Flug umgebucht…wenn Sie damit unzufrieden Sind klicken Sie hier‘…und landen dann auf eine spezielle „Manage my Booking“ Seite wo du Flüge kostenfrei ändern kann.

Du hast gute Chancen bi AF/KL. Schaue dir welche Alternative Verbindungen dir am besten passen und nochmal den Hotline anrufen oder schau mal ob eine Mail vo AF in Spam gelandet ist.

Anrufen bei AF und umbuchen lassen, ist bisher in allen Fällen zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden.
Selbst Startflughafen ändern sollte nicht mal ein Problem sein, sofern es für dich in Frage kommt auch KLM ne Option zur Umbuchung.

PS: Immer entspannt bleiben das Leben für (Viel)Reisende hat immer Überraschungen zu bieten :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks. Ich habe wohl oder übel den Ersatzflug akzeptiert. Alle vorgeschlagenen Alternativen hätten für noch mehr Aufwand gesorgt. Allerdings halte ich es nach wie vor für ungerecht, dass man sich seinen Wunschflug mit kurzen Flugzeiten teuer erkauft und dann doch wieder auf eine im Ursprung billigere Variante ohne Kompensation umgebucht wird. Es ist ja übertrieben so, als wenn man einen Mercedes bestellt (und bezahlt) und einen Dacia dann ausgeliefert bekommt. (sorry vorab an alle Dacia Fahrer, dient nur zur Illustration).