Air France-KLM schnappt sich SAS. SAS wird *Alliance verlassen!

Hallo zusammen. Ich habe im Zusammenhang mit dem Wechsel von SAS von der *Alliance zu Skyteam eine Frage. Gibt es Informationen, wie lange man „noch“ Meilen bei Miles&More über SAS bekommt. Plane einen Flug mit SAS für dieses Jahr September - es wäre ärgerlich, wenn ich dann keine Meilen mehr bei Miles&More bekommen würde.
Danke

Nope, bisher keine (mir bekannten) Infos. Kann aber gut sein, dass es im September dann nur noch SkyTeam-Meilen gibt.

1 „Gefällt mir“

Wie groß wäre denn in solch einem Fall die Hoffnung auf Kulanz? Dass das Partnerprogramm, welches zum Buchungszeitpunkt angegeben wird, auch gutgeschrieben wird. Gab es denn schon mal vergleichbare Fälle von Allianz-Wechseln?

Ich wäre da entspannter (aber das ist natürlich als unbeteiligter Betrachter leicht gesagt).

Die letzten Fälle dürften gewesen sein:

  • ITA nach Einstieg der LH: ST->*A (noch nix passiert)
  • Asiana nach Übernahme durch Korean *A->ST (noch nix passiert)
  • AirEuropa Übernahme durch IAG ST->OW (lang angekündigt, durch Corona verzögert, Komplettübernahme Anfang 2023 angekündigt, erst Ende 2023 dann beantragt, noch nix passiert)
  • TAM nach Übernahme durch LAN zu LATAM *A->OW (Ankündigung Übernahme Mitte 2010, Vollzug Übernahme Mitte 2012, Verlassen von *S März 2014)

Etwas anders gelagert:

  • China Southern verlässt ST (Ausstieg ging recht fix, gab aber 6 Monate Übergangsfrist fürs Meilensammeln)
3 „Gefällt mir“

Zuletzt hieß es, dass EU-Kommission diese Teil-Übernahme genauer unter die Luppe nehmen will. Ich vermüte, dass es noch eine Weile dauern wird. Dass man nun bereits in Juni Flüge nach ATL aufnimmt und höhere Frequenzen nach JFK anbietet (beide ja DL hubs) könnte auch auf eine schnellere MItgliedschaft in Skyteam andeuten.

SAS wird sich wahrscheinlich bemühen noch so viele *Alliance Mitglieder mitzunehmen und wird vermütlich eine Übergangslösung anbieten. Also Daumen drucken.

Servus,

Würde mir erstmal keine Sorgen machen. Hatte ein Statusmatch mit sas und der geht noch bis nächstes Jahr.

Grüße!

SAS fliegt ab Juli/August nicht mehr nach FRA & MUC. Alle Flüge nach CPH oder ARN werden von LH durchgeführt.
Mal sehen ob die Trennung von Star dann etwas freundlich verläuft. Man darf nicht vergessen, dass LH und SAS schon eine Partnership hatten und das vor Star Alliance.
Mal sehen ob da weiterhin ein codeshare bleibt oder ob SAS dann wieder die eigenen Flieger nach MUC & FRA schickt.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Für uns hat sich das Problem in der Hinsicht tatsächlich erst einmal erledigt, da SAS auf Grund von zahlreichen Zusatzgebühren so teuer geworden ist, dass wir uns für LOT entschieden haben - und die bleiben ja in der *Alliance :wink: