Air France-KLM schnappt sich SAS. SAS wird *Alliance verlassen!

Das kam so ziemlich überraschend. Vor wenigen Minuten kam die Pressemitteilung auf Twitter, dass AF-KL zusammen mit einem Konsortium bis zu 19,9% an SAS beteiligen wird. SAS wird Star Alliance verlassen (und vermutlich zu Skyteam wechseln).

SAS Eurobonus war bei vielen beliebt um einfacher den Star Alliance Gold Status zu erlangen.
Mal schauen ob LH sich um TAP bemühen wird.

https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-team-sas-ab-through-equity-and-commercial-cooperation

7 „Gefällt mir“

War auch sehr überrascht…hatte ein Gewissen „Wow-Effekt“ diese Nachricht. Ich bin sehr gespannt, was sie machen. Insbesondere ob sie es schaffen, aus diesem Coup strategisch und wirtschaftlich Nutzen zu ziehen. Als SkyTeam bzw. AF und KLM-Flieger natürlich für mich persönlich eher eine positive Nachricht und auch im Hinblick auf den „big player“ LH Group vielleicht nicht ganz verkehrt.

Allianztechnisch macht es mehr Sinn, denn LH hat das gleiche Profil und gräbt massiv Kundschaft gen USA ab. Hier liegt jetzt wenigstens 100 km mehr Abstand dazwischen. Trotzdem: sehr unerwartet!

Oha! Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Für November haben wir noch drei Flüge in C nach LA mit SAS gebucht, um unsere *A Gold-Requali vollzumachen. Ich gehe davon aus, dass der Austritt etwas Zeit braucht. Meine Befürchtung ist allerdings, dass die anderen *A-Partner wohl bald ihre Meilenvergütungen für SAS-Flüge reduzieren werden. Was meint ihr?

ich denke so schnell (November) wird das nicht gehen.
Also ich denke das dauert locker 2-3 Jahre

Da bin ich deiner Meinung @kallewirsch. Da es m. E. kaum Themen mit kartellrechtlichen Approvals gibt, sondern primär das OK der USA durch das Chapter 11-Verfahren abzuwarten ist, würde ich persönlich allerdings von einem etwas kürzeren Zeitrahmen ausgehen.

Mir geht es eher um die Anpassung der „earned miles“ bei den Partner-Airlines. Das ist ja theoretisch recht schnell umsetzbar. Wo liegt das Interesse von M&M für Flüge auf einer zukünftigen Konkurrenz-Airline im eigenen Programm noch viele Meilen gutzuschreiben?

Naja, bei dem Ausstieg aus einer Allianzmitgliedschaft gibt’s ja mit Sicherheit auch Kündigungsfristen.
Hat man ja bei Air Europa gesehen, wie schnell die von SkyTeam zu OneWorld gewechselt haben (NB: immer noch nicht), oder auch beim Ausstieg von China Southern aus SkyTeam (damals waren überhaupt keine externen Faktoren relevant). Ich würde deshalb mal allerfrühestens mit Ende 2024 rechnen, wenn überhaupt.

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Artikel aus der WIWO:

By the way: Ich bin mit SAS nur ein einziges Mal geflogen: Kam First Class in Zürich an und dann weiter Business mit SAS nach Kopenhagen. Ich bin in meinem ganzen Flugleben (und das ist ziemliche lange) noch nie so schlecht geflogen. Reihe 1 : Zu dritt in einer Reihe. Unverschämter geht es nicht, Service unter aller Kanone. Dass die pleite gehen, war vorhersehbar. Leider werden solche Gesellschaften immer wieder vom Staat und somit vom Steuerzahler subventioniert.

Bin bei dir @snowfan .
SAS ist doch leftover.
AF/KLM sollen sich TAP schnappen, damit der monopol der LHG nicht auch noch in Richtung Südamerika aisgebaut wird.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Air Europa: was ich da immer noch nicht versehen kann, ist, wie die Europäische Wettbewerbskommission den Kauf durch IAG gutheissen konnte. Innerhalb Spaniens gibt es ja eigentlich keine Aternative mehr zu IAG (mit Ausnahme von Ryanair)

2 „Gefällt mir“

Unser einziges mal war auch eine Umbuchung; wir kamen Interkontinental in der C an und
wurden in Ermangelung eines Anschlusfluges vom AMS nach HAM über CPH umgeleitet.
Downgrade in Y, letzte Reihe kein Essen, kein Trinken. :upside_down_face:

saludos

Cool geht’s dann mit Flying Blue Meilen nach Svalbard :slight_smile:

Mal schauen was draus wird, als Aktionär von AF/KLM wie ich wird das erstmal wohl eher kritischer beobachtet, da Kosten mit Unsicherheitsfaktor. Und als Aktionär hatte man zuletzt keinen Grund zur Freude.

Ja SAS in Y Innereuropäisch ist kein tolles Erlebnis, vor allem fürchterlich eng. Und es gibt wirklich nichts.
Wobei die C auch nicht wirklich besser daherkommt hatte ich mal auf OSL-EVE-OSL war vom Feeling hier wie Y von STR-AMS

Trotz allem gerade für Nordamerika könnten sich neue Routings ergeben…mal schauen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin mehrfach transatlantisch SAS C geflogen, das war immer völlig ok. Guter Service, guter Sitz und mit das beste C Essen außerhalb von SIA.
Auch der customer service war, wenn ich ihn mal brauchte, sehr hilfsbereit.

Kurzstrecke in Europa ist allerdings grauenhaft.

TAP ist doch schon in der Allianz?

TAP ist heute Star Alliance Mitglied, wird also zu Skyteam wechseln, da AF/KLM dort sind

habe ich da was verpasst? wurde TAP von AF/KLM auch gekauft?

Sorry, Quatsch.
Danke für den Hinweis!
TAP ist und bleibt StarAlliance da bald evtl. LH Group
SAS ist jetzt StarAlliance und wird im Zuge der Übernahme durch AF/KLM Skyteam Mitglied werden

SAS. TAP wohl nicht

Danke, aber hatte mich diesbezüglich ja schon korrigiert.