Air France verweigert EU Recht Begründung Unwetter über Paris

Hallo,
am 19.6.23 hatte ich einen Flug mit Air France von Paris nach München, der um 18:10 starten sollte, was aber nicht passierte.
Erste Information, weil das Flugzeug noch nicht angekommen ist.
Als es dann endlich gelandet war, gab es technische Probleme und der Abflug wurde weiter nach hinten verschoben.
Die Informationen waren sehr schleppend oder nur auf Nachfrage, warum der Abflug nicht stattfinden konnte.
Um 21;14 erhielt ich dann eine SMS, dass der Flug ausfällt und und ich umgebucht wurde auf die LH um 6:45 am nächsten Morgen.
Nachdem ich wieder daheim war stellte ich einen Antrag nach EU Recht auf Entschädigung.
Nach einigen Tagen erhielt ich eine Ablehnung mit der Begründung, dass es schwere Unwetter über Paris gegeben hätte und deswegen das EU Recht nicht greift.
Ich habe am Flughafen nichts von einem Unwetter gemerkt und andere Maschinen flogen auch…

Ich würde mich gern nach der Wetterlage am 19.6.23 für Paris und insbesondere für den Flughafen Charles de Gaulle erkundigen, bevor ich Widerspruch einlege. Wisst ihr wo ich diese Informationen erfahren kann?
Ich sag schon mal danke
Gruß Gilla

Am 19/06 gab es östlich/südöstlich von Paris teils Superzellen mit allem was dazu gehört.

YouTube

Bei einer Front ist es schwer mit drumrum fliegen. Deshalb gingen sicher auch andere Flüge in andere Richtungen.
KLM 1879 AMS-STR am Abend hatte auch 2,5 Std Delay an dem Tag, wird sicher an den Unwetter in Ostfrankreich gelegen haben.

Wie die Rechtslage aussieht schwierig das wissen andere hier besser :slight_smile:

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Ich war auch betroffen, auch zw. München und Paris. Das Umwetter streckte sich über große Flächen, so dass ein Flug herum kaum möglich war. Mein Flug hat es doch am gleichen Tag nach sehr langer Verspätung geschafft und wir müssten im Flieger warten, da wir bereits gebordet waren. Die Wolken von oben sahen unheimlich aus.

Es ist auch bemerkenswert, wie die Rechtslage aus den den Bürgern klagewütige macht.

Gruß,
E.

1 „Gefällt mir“

Gestern ab AMS gab es auch durch kräftigen Wind und Regen Verzögerungen. Vom Boarding bis zum Abflug verging gut 1 Stunde, aber Sicherheit geht vor.

Heute durch ein Orkantief massive Verspätungen und Annullierungen in AMS. Bei Böen bis 130kmh werden die Landungen sicher kein Vergnügen werden. Und Flightright und Co bekommen wieder massivst Arbeit die Tage :wink:

1 „Gefällt mir“

Durch den Klimawechsel wird das in den nächsten Jahren deutlich mehr zur Normalität gehören. Und somit für die Airlines sich aus der Affäre zu ziehen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt der „neue“ Klimawandel :smiley: Erfunden durch Politik und Medien welcher auch ohne moderne Globalisierung und Infrastruktur weiter gehen wird, wie schon seitdem die Erde sich dreht.

Reisende von/nach AMS werden heute viel Geduld bis zu einem erzwungenen Zwischenstopp erleben. Mit tun die Agents schon leid da leider einige-viele Ihre Emotionen nicht zurückhalten können.

1 „Gefällt mir“

Vorteil für die Airlines, wenn der starke Wind genau Gegenwind ist, braucht man weniger Landebahn und schont die Reifen :slight_smile:

Am Schiphol Airport gab es heute Böen bis 120kmh bei mir am Montag bis 75kmh und das hat schon ordentlich geschüttelt.
Aber wie geschrieben heute morgen, viele Delays und Gecancelte Flüge.

Also per se sieht es natürlich schlecht für Dich aus, wenn das Wetter recht eindeutig dazwischen gekommen ist. Allerdings würde ich jetzt wirklich mal genau erforschen, wie es um andere Flüge zu der Zeit stand. Wenn es zur selben Zeit Flüge gab, die Richtung MUC oder ungefähr die grobe Richtung rausgingen, hast Du etwas in der Hand. Insbesondere, wenn es eventuell andere AirFrance-Flüge in diese Richtung waren. Emmanuel meinte ja, er sei nur verspätet losgeflogen… allerdings ist das natürlich für uns schwer einzuschätzen, was da wirklich abgewogen wird. Airline, Flugzeugtyp und -gewicht können da durchaus entscheidend sein, weshalb ein Flug gestrichen wird, aber ein anderer doch noch rausgeht.

1 „Gefällt mir“

Reich es dich einfach bei airhelp ein wenn die es ablehnen dann wird da nichts zu holen sein…

Hier stimme ich axeljf zu.

Wenn Air France ihre eigenen Flüge stornierte, während andere ähnliche Flüge noch normal durchgeführt wurden – insbesondere ähnliche Strecken oder Flugzeugtypen anderer Fluggesellschaften –, dann gibt es für EC261 ein viel besseres Argument.

Beim ersten Anzeichen von schlechtem Wetter, das zu Annullierungen an meinem Abflughafen führt, mache ich einen Screenshot der Live-Abflug- und Ankunftstafel (auf der Website des Flughafens), um zu dokumentieren, wie viele und welche genauen Flüge betroffen waren. Wenn Air France die einzige Fluggesellschaft ist, die Stornierungen vornimmt, gibt es gute Argumente.

2 „Gefällt mir“

Man darf auch nie das Nachtflugverbot in D vergessen. In STR wie auch MUC ist ab 0 Uhr aus die Maus, selbst wenn die Airline kann und will mit Delay war es das (Ausnahmen im Rahmen sind die Verbindungen welche eh erst 23-0 Uhr landen)
Gestern gab es nach Norwegen ab AMS teils massive Verspätungen (bis 4 Std) welche aber alle stattgefunden haben, da halt kein Nachtflugverbot.

Und da in diesem Fall um 21:15 Uhr die Info kam das der Flug gecancelt wurde lag es womöglich auch daran, das die Landung wohl in das Nachtflugverbot in MUC fallen könnte.
Ein ausgefallener Flug kostet die Airline doch mehr als das es was bringt, gerade aktuell wo die Flüge fast immer voll sind.

Naja Wetter befreit AF nicht von der Pflicht alles zu unternehmen um dich ans Ziel zu bekommen. Das ist hier nicht geschehen denn sie hätten dich schon um 19 Uhr auf eine Lh oder andere Maschine buchen müssen. Ich würde hier einen Anwalt wie Dr. Böse einschalten. Der sagt dir im Zweifel auch wie die Chancen sind. Ich denke durchaus gut.
Merke: Wetter gilt nur wenn AF ansonsten alles in seinen Möglichkeiten tut um dich schnellstmöglich ans Ziel zu bringen.

Hier wurde noch gar nicht diskutiert, dass die Maschine anscheinend zu spät in CDG eingetroffen ist aus Gründen, die vielleicht AF zu vertreten hat. Frage ist doch, ob sie dem Wetter vorausgeflogen wären bei einem pünktlichen Start.

Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen. Schließlich konntest du deinen Abendtermin in MUC nicht mehr wahrnehmen und es sind bestimmt auch Hotelkosten in CDG abgefallen, die vermeidbar gewesen wären.

DU musst hier nichts beweisen!

Diese Aussagen sind doch standard Floskeln!

Es gibt genügend Urteile: solange der Airport nicht komplett gesperrt war, musst die Airline alles tun um den Flieger fliegen zu lassen. Das haben sie nicht getan, also EU261.

Klagen!

die Übernachtung wurde garantiert von AF bezahlt

was für ein Quatsch: das ist eindeutig EU261, Wetter ist doch der first level support Antwort bei jeder Anfrage!!! 70% der Betroffenen steigen hier aus und lassen es gut sein!

Ob es eindeutig EU261 ist Jann Jan nicht sagen, wie bereits vorher hier geschrieben worden war … gab es Gewitter bei Paris.
Airhelp und co … Werden das in Fall einer Forderung halt prüfen… Wenn die den Fall nicht annehmen wird da vermutlich auch wenig zu holen sein… Sprich warum soll man such dann das Prozesskostenrisiko doch noch mit ans Bein binden.

1 „Gefällt mir“

Gewitter sind nur dann ein Grund zu Ablehnung, wenn alle anderen Flüge auch storniert wurden UND die Airline nachweisen kann, dass sie alle Anstrengungen utnernommen hat, die Annullierung zu vermeiden.

Diese Aussage ist doch bekannt als Abwimmel-Aussage - der OP muss hier nichts nachweisen, aber er sollte gucken ob ggf. wirklich alle Flüge storniert wurden. Dann wird’s schwierig EU261 zu gewinnen