Air India 777‑300ER Business FRA–DEL (2‑3‑2, angled‑flat) – „lie‑flat“ nur auf dem Papier

Anfang August bin ich mit Air India von Frankfurt nach Delhi geflogen (VT-ALL, 777‑300ER, 2‑3‑2 Business Class). Google Flights und ähnliche Portale listen den Sitz als „lie‑flat“, in der Praxis handelt es sich aber um eine angled‑flat Kabine (2019er Variante, Zodiac‑ähnliche Sitze).

Ich bin 176 cm groß und fand die effektive Liegelänge unzureichend: die Beine liegen nicht wirklich horizontal, die Füße drücken nach vorne, und man rutscht im Schlaf immer wieder in eine ungünstige Position – erholsamer Schlaf ist so kaum möglich. Die Kabine wirkt insgesamt nicht mehr zeitgemäß (2‑3‑2 Layout, kaum Privatsphäre, sichtbare Gebrauchsspuren).

Auch das Essen hat sich verändert: Statt der früher oft gelobten reichhaltigen Portionen gibt es jetzt eher kleine, 5‑Sterne‑Restaurant‑inszenierte Teller mit mickrigen Portionen. Optisch hübsch angerichtet, aber für eine Langstrecke in Business Class zu wenig Substanz.

Vorspeise: Salmon, Prawns & Bulgur

Hauptspeise Chicken Thai-curry

Käseplatte:

Service war freundlich, aber das Hard Product (Sitz/Kabine) und das Catering sind für eine Langstrecken‑Business‑Class aus meiner Sicht nicht mehr konkurrenzfähig. Wer echtes Lie‑Flat mit direktem Gangzugang will, sollte gezielt nach den neueren 1‑2‑1 Kabinen suchen.

Ich vermisse die fliegenden Paläste von Air India:

Es hat sich seit der Golden Area viel geändert.