Air India Deal Mailand - Bangkok hui oder pfui?

einige Kommentare zu dem bei TD vorgestellten Air India Deal ab Mailand. wir sind vor nem jahr schon mal in DEL umgestiegen, LX F auf TG C aber gegen Mitternacht und waren begeistert von dem guten Ablauf also den Deal gebucht. leider: 1 Woche später kam der Bundle&Go deal, der wäre unterm Strich für wenig mehr Geld bequem HAM-BKK

Zubringer OS ab Ham. Morgens gegen 7h nur je 1 F & C CI offen. dass Mädel wurde nervös als ich sie bat das Gepäck durchzurouten, noch nie gemacht 2 Tix 2 Airlines, eine davon nicht Star. sie war dann überrascht das AI es doch sind. nach div Telefonaten und ca 10 Minuten strahlte sie dann bis sie merkte das das System das Gepäck für den letzten Flug DEL-BKK nicht annahm, merkte dann aber schnell das der am nächsten Tag geht und Bingo, der Drucker spuckte alles incl je 4 Bordkarten aus. AI und auch 4 Legs waren beides Neuland für sie aber dankenswerterweise hat sie uns nicht mit „geht nicht“ abgewimmelt sondern Hirnschmalz investiert. stressfreie Reise war garantiert.

gut für uns, denn AI CI in MXP macht vermutlich erst 2-3 Std vor dem Flug auf, wir hatten 7 Std. davon hätten wir das meiste „draussen“ aussitzen müßen statt gemütlich in der Lounge

los ging es mit flug nach VIE 100 % voll. OS bat darum Handgepäck gratis einzuchecken, das machte aber keinen Sinn da es dann in VIE am Karussel ankommt. in Vie kurz in die lounge, dann ging es weiter. jeder kennt die Ansage unbeaufsichtigtes Gepäck wird entfernt, in VIE eine Variante die ich - glaube ich - noch nie gehört hatte „kostenpflichtig“

MXP viel Zeit für die Lounge. kamen im Schengenbreich A an der LH Lounge vorbei, also rein. Schock: sehr voll und auf den leeren Tischen stapelten sich die Reste der Vorgänger. wurde aber schnell anders, nach 20 Min war die lounge fast leer. die paar die blieben leider sehr laut. Getränke sehr gute Auswahl, Essen ok. 3 St vor Flug dann auf den endlosen Weg nach Bereich B wo auch AI startet. keine Star Lounge: Montale o.ä. die sich fast alle Airlines teilen. Vorteil: hell und gute Aussicht, Nachteil: Angebot deutlich kleiner, Gläser waren oft alle, Wein dann aus Pappbechern, gut genug war sie dennoch. bei LH in A bessere Sessel und besseres Angebot

Boarding dann chaotisch: Mr & Mrs Zab bitte zum counter. dort wurden unsere Päße 2 mal kpl durchgeblättert, zurück gegeben und dann nochmal von vorn, dazu alle Bordkarten, Tickets und Gepäckabschnitte, die hätten die fast behalten, im letzten Moment gemerkt. zum Glück, siehe unten

der Flug dann super, Dreamliner, etwas ältere Bestuhlung 2+2+2. sind übliche Lieflat, Zwerge unter 1,90 können da gerade liegen, meine 1,92 nur mit Wandkontakt an Kopf und Fuß. war ok, ich bin Seitenscchläfer. leider hatte ich meine Ohropax in falscher Hose gelassen und AI hatte keine Stöpsel an Bord. die Crew Meganett und aufmerksam. 1A. ein Pilot war Pilotin: haben wir einige von. Flieger war voll -3

in Delhi war der Spaß dann vorbei. wir kamen 30 Min zu spät, hatten also noch 1:45 Zeit. dann das dicke Ende: Security
man geht zuerst zu dem Schalter am Eingang, unfreundlicher Typ der Paß, Bordkarten rein & raus sehen will. also alle griffbereit haben. dann der Check bzw Schock: von den 7 oder 8 Scannern war 1 in Betrieb, nach 30 Min machte 2ter auf. wir hatten ca 20 vor uns und waren nach 1 Std durch. hinter uns über 200. die schreiben „alle Kabel in Box“ und meinen genau das: ALLE Kabel, Stecker, Charger o.ä. die studieren das extrem genau = brauchen endlos für jeden Pax. mein Nähzeug zB lief auf: Minischere mit 0,8 cm Blechschneide, über 200 x gecheckt aber hier ab in den Müll. auf meinen Kommentar kam dann von einem irgendwas wie: wir werden lausig bezahlt. stimmt garantiert, aber?

daher war gerade noch genug Zeit für Sprung in die Lounge, leider war die 1te dicht wg Umbau, also retour und die Zeit war fast um. nur kurz rein, tolles Buffet, Eierstation usw angesehen. Cola im Stehen und weiter. Achtung: Indien ist super für Medikamentenkauf aber die Guardian Pharmacy am Fuß der Lounge sind überteuerte Verbrecher,300 statt 30 €, wg der Nullen zu spät bemerkt. Beschiß & Betrug. dann gegenüber von unserem Gate 4 die Apo gesehn die ich an sich suchte: Apollo Pharma, die sind sehr gut aber nur noch 2 Min bis flight closed also auf Rückflug warten.

am Gate dann eine Lehrstunde warum die dritte Welt sich so oft selbst auf den Füßen steht: Pass & Bordkarte kontrolliert, wie überall auf der Welt. dann Treppe runter zum Bus, vor dem steht ein Beamter und prüft die Bordkarte. wenn der Bus am Flieger ankommt stellt sich ein Beamter in die Tür - und prüft die Bordkarte. gleiches in PnP wo am Fuß und Ende einer Rolltreppe jemand Gleiches tut. könnte man über lachen aber
Pro: 2 sinnlose aber sichere Jobs
Con: das geht auf allen Ebenen und behindert alles, schlimmer als bei diesem Kleinkram. Lösung: die beiden feuern + ihnen Hartz4 geben und den am Gate & den Rest anständigender bezahlen wäre wohl zu einfach. man hat gerade dieser Tage in Bangladesh erlebt wie weit diese Abhängigkeit von Beamtenjobs geht

der Flug nach BKK war ok, A320 also keine „echte Business“ aber sind nur 4 Std. die Crew nett aber unerfahren - und meist schwach mit englisch, die an unserer Seite hab ich nciht zur Hälfte verstanden - und sie uns noch weniger, zB 4 mal Sprite gesagt und sie hat 4 x Cola wiederholt, kann man über grinsen

in Bkk dann bis zum „last bag“ gewartet, nix. zum Schalter, Formular, als sie fertig war merkte sie das das Gepäck auf uns beide lief: 2 auf mich und 2 auf Frau also von vorne und das 2 mal. gut 1 Stunde weg. ich meinte tut mir leid das Du alles doppelt machen mußt, sie dann ist ok, gut für Euch: AI zahlt ungefragt 5.400 pro Pax für Zahnbürste etc. habe ihr dann 100 Bht als Dank gegeben, offenbar selten, sie zierte sich mit dem Annehmen . das schräge: im System war keinerlei Info über Verbleib, vermutlich in Mailand aber von AI war abends dann Mail in Inbox das die 4 Teile auf unseren BKK- Flieger geladen seien, für den 1ten Flug kam sowas nicht.
ps 15 Stunden später gerade eben Anruf vom Airport: we found 3, kamen doch aber bis 45 Min nach „last bag“ nicht aufs Band und waren nicht trackable. keine Idee wo die rumschwebten, noch nie erlebt
pps gerade eben, 25 Std nach Ankunft, klingelte der Fahrer, , das Beste ist hier, #4 offenbar auch aufgetaucht

der Rückflug muß also besonders gut werden um das rauszureissen

Fortsetzung in diesem Theater, Ende September

12 „Gefällt mir“

Unterhaltsam geschrieben, und spannend zu lesen (insbesondere, wenn man selbst nicht betroffen ist).
Alles Gute auf dem Rückflug dann :wink:

Diese Erfahrung musste ich total schockiert in BLR in Indien letztes Jahr auch schon machen. War ziemliches Chaos, und hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht.

Auch die Einreise dort war kurios. Wir waren Nummer 2+3 in der Schlange, und es hat gefühlt ewig gebraucht, bis alles abgeglichen, abgeschrieben und gestempelt war… Keine Ahnung, wie lange das gedauert hätte, wenn da 10 Leute vor uns gewesen wären…

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf Teil 2 :upside_down_face:

in DEL war auf dem Weg vom Gate zu Arrival & Transit großes Plakat das man zum biometrischen Kiosk gehen solle um Daten zu erfassen, dann gehe alles schneller. keine Idee ob das was bringt, war lange nicht mehr in Indien, aber damals war Immi mit Onlinevisum irre schnell.

der Trost war das alles transparent ablief habe Peking gehasst, nix ausgeschildert und beim Check Chaos da jeder alles auskippte und alle durcheinander rührten, das war in Delhi besser, „Einzelplatz“

für Indien & Inder hab ich große Sympathie. Essen, Musik, die meisten der Menschen passen…

Ich mag die Art, trotz der Hindernisse, wie du die Sache annimmst und beschreibst:
Es hängt eben auch viel davon ab, ob man entspannt reist, wie man selber damit umgeht.
Mal ein schöner Lichtblick zwischen den ganzen „wo ist meine Entschädigung“ oder „Airline XY ist das Allerletzte“ Beiträgen.
Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt im fernen T-Hailand

5 „Gefällt mir“

moin Motto beim Fliegen mit Nicht- Standard Airlines ist: erwarte S…e und freu Dich wenn es Honig wird. egal wie schlecht, es ist besser also Grund zufrieden zu sein. nach über 100 x VN-Air in den harten 90’er Jahren können die Nerven mal blank gehen aber nicht reissen

Du sprichst mir aus der Seele, die kann man nur verachten

nett gesagt, kannte ich so noch nicht… ist 2te Heimat, dto mit endlos vielen Pros und Cons. falls mal in Patty melde Dich gerne, nur 10 km von mir- gibt tolles Seafood etc Lokal direkt an der Beach

ps: " falls mal in Patty melde Dich gerne" gilt natürlich für alle Dealzer, die ersten 3 waren nette Abende

3 „Gefällt mir“

miste gerade eine Inbox aus, ne Mail von Flyertalk von vor gut 1 Jahr, leider nur der Betreff noch sichtbar:
American, Lufthansa and Air India most unreliable Airlines.
nette Mischung…

1 „Gefällt mir“

Gerne, aber meine Reisen nach Pattaya werden weniger. Mein Opa hat letztes Jahr im November dann leider doch die letzte Reise angetreten, knapp bevor er die 100 vollgemacht hat und das gibt meinem Cousin auch die Chance mehr in die Heimat zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Zwischenstand, depri: AI hat meine Tasche als lost abgeschrieben. auf Anraten der Ärztin zum 1ten Mal 3 Birkenstocks gekft, zerronnen wie gewonnen. total ca 1.400 € futsch, mal sehen wieviel AI erstattet. ist immerhin der 1te Verlust auf über 1.500 Flügen, also nicht übel

das einzig wirklich doofe ist der lederne Kulturbeutel, Geschenk meiner Exverlobten, mußten uns 89 trennen als ich nach Vn ging, als einziger Dtscher in Town. hat mich 40 Jahre auf 1.200++ Flügen wie ein Talisman begleitet, futsch isser

1 „Gefällt mir“

so, weiter geht’s gesund retour und - spoiler – zufrieden. Etwas lang aber dank Jetlag viel Zeit

CI in BKK gegen 6:30h, wie immer dort super. AI hat Vereinbarung zur Lounge von SQ, ist auch gut, ähnlich wie die große Lounge von TG die wir als SEN auch nutzen könnten, aber SQ näher an den F Gates

beim CI gepennt: Reihe 1 und nicht daran gedacht das man dann im A320 die Beine permanent 4 Std einklappen muß. Stühle erinnern an LH C in den 90’gern, immerhin konnte man Rücken verstellen: um 1-2° haha, da hätten die sich den Druckknopf sparen können. aber halt nett zu sehen womit man früher selbst auf Langstrecke zufrieden war. hatten dieses mal gute Crew, 1 M 1 W beide ordentlich englisch und erfahren. besser als vor 8 Wochen. Essen gut, südindische Tali

Fast Track war nix: ging natürlich schnell und ausnahmsweise nette Immi Dame die breit lächelte, meist sind es bärbeissige Kollegen. man konnte dann aber sehen das der Umweg unnötig war denn am Slowtrack auch nur 1-3 pro Schalter

in Delhi dann die Überraschung: bei Security 3 oder 4 vor uns und es ging blitzschnell. nette junge Beamte die den Job professionell & ohne Schikane machten. wieder nur 1 Röntscher in Betrieb aber auch hinter uns kamen nur wenige Paxe. lobte den Beamten der dann meinte es könne auch über 1,5 Std dauern.

die Lounge ist eine der Besten die ich kenne, sehr groß, extrem viele Helferlein. Bar an der fleissig geschüttelt wurde, Alk leider vor 18h nicht mein Ding. mein Nachbar meinte der beste Whiskey Sour ever. der Clou ist aber das Buffet, mindest wie 4* Hotel: 12 warme Vegetarian, und etwas mehr Nonveg. dazwischen Lifecooking: morgens Eier, mitttags u.a. div Brote wie Nan, Parahta etc. dazu div Stationen für Salate, Condiments, Dessert, Eis, Käse etc usw mindest 120 zur Wahl und alles vom Feinsten.

dann lief ein Mädel mit Ipad rum: mein Name. sorry we have a problem, your chair not functioning. als Trost kam dann sofort Info 75% vom Ticket retour, offenbar will man Meckerern den Wind aus den Segeln nehmen, dazu ein Voucher - gäbe es alles am Gate. gab’s aber nicht, dort mußte ich Blankopapier unterschreiben,.war Wurscht, ja nix zu verlieren, die Goodies sollte es dann in MXP geben, gab es natürlich auch nicht. dafür kam vorhin ne Mail mit knapp 400 € Gutschrift und 1 Upgrade Voucher, gültig 1 Jahr. Der Witz: dank No-Show blieb 1 Stuhl leer und die Crew war überglücklich mir den zu geben, so oft sich noch niemand für Petitesse entschuldigt. Hatte Gleiches vor langem bei LH, Stuhl dto tot, da gab es als Trost nen Gutschein über 20 DM im Bordvkf…

der Dreamliner dann gut wie letztes Mal, nette erfahrene Crew. nix auszusetzen oder motzen. sehr gutes Bordkit, Ferragamo, stabil, guter Ersatz für meinen geliebten Kulturbeutel. Essen nicht probiert, satt aus Lounge, nur meine Frau hatte das Abendessen: lecker. Ich habe lieber durchgeschlafen.

hatte Gepäck dieses Mal nur bis MXP eingecheckt, sicherer als 4 Legs. Leider war 1) der LH Bereich um 20h schon zu und 2) gibt es kein Vorabend CI in MXP. Also alles mit ins Hotel schleppen und morgens zurück. Tochter kam in Hbg mit Auto zum Abholen – nur leider kam kein Gepäck. Waren 3 Std unterwegs (2x30 km) dank endloser Baustellen in Hamburg, Bahn wäre bequemer – wenn man’s gewusst hätte. Keine Spur im System, nachts kam dann aber ne Mail, gefunden & in Zustellung. Nun alles hier.

Warnung vor Milano: hielt die Taxifahrer in Pattaya für Mafia, dort aber schlimmer. Bei der Taxischlange wird man abgewiesen, nehmen nur Langstrecke über 100 € an, müßen aber auch endlos warten. Nach langem Suchen „local Taxis“ gefunden. Die 10,8 km zum Hotel 60 € nach viel Gezeter auf 50 runter. Hatte aus „Angst“ vor in- Delhi- hängenbleiben nicht gebucht, war idiotisch denn alle Hotels voll oder sauteuer da gerade Modemesse ist. Nette Infodame in MXP hat für uns gesucht und Mo.om gefunden, groß, nette Zimmer 150 € aber eben plus 2x50 Taxi

Ich würde jedem abraten Hotels ohne Shuttle zu buchen wenn es nur 1 Nacht im Transit ist. Unser Wunschhotel Tribe von Accor war leider voll, die sind mein Top- tip: 120 € + 5 oder 10 pP Shuttle

Fazit
positiv

• guter Preis, wenn man nicht gerade aus HAM anreisen muß. Erst in MXP gesehen das es auch Eurowings direkt gegeben hätte, zeitgleich mit unserem via MUC.
  • Der Nachbar im Flieger hatte Ticket in BKK gekft, noch billiger 1.300 $. wir werden das wohl nachmachen und im April mit AI zurückkommen, den LH Präminenrückflug auf Herbst verschieben. Bei Skyscanner doppelter Preis wie die 1.400 € bei AI direkt…
  • sehr nette Airline, Serviceorientiert. keine Spur von Abwimmeln bei Problemen. immer wieder gerne
  • Delhi ist sehr guter Airport, top ausgeschildert. Vor der Lounge stehen E-Karren die sofort Fahrt zum Gate anbieten, sind aber eh nur 500-1000 m

negativ:

• 8 Wochen „Angst“ vor der Security, man sollte 3 Std Puffer haben – oder Mut
  • Gepäckverlust auf Hinflug
  • fast immer eine Nacht in Mailand nötig da ETA nach 19h, wir hatten Gegenwind also noch 30 Min später

am Rande: habe mit LH KK wg Chargeback gekaspert wg der Apotheke. DKB hat nach 6 Wochen und sicher 8 Mails an M&M weitergeleitet, dann immer Antwort innnert 2 Tagen aber am Ende: wer sich face-to-face betrügen läßt hat selber Schuld. 300 € futsch. Dafür dieses Mal Zeit für Apollo Apo gehabt die sind super und das Mädel hat mir ihre Whatsapp gegeben, kann nun vorbestellen ( shice Prostata…)

happy landings

Frage in die Runde: kann man in zB BKK bei AI auf Eurowings einchecken und Gepäck durchrouten? bei LH geht’s aber das ist ja fast ein Laden

6 „Gefällt mir“

der gute Preis ab BKK war leider nix. wollte gerade buchen (= war mit dem letzten Flug zufrieden…) aber der genannte Preis war zwar in etwa das was mein Sitznachbar bezahlt hat aber nun leider pro Strecke und damit das Doppelte 2.800 return
wie immer : was zu schön aussieht um wahr zu sein ist meist auch nicht wahr…

AI machte sich gerade unbeliebt: für die verlorene Tasche wollen die 20 $ pro Kg zahlen = 300 $ statt ca 1.000 € echtem Inhalt gem Aufstellung. habe natürlich Einspruch eingelegt aber eine Frage:

hat schon mal jemand bei M&M KK Schadensersatz für Gepäck bekommen?
ist zwar versichert aber in der Regel drücken die sich ja wo sie können.

dank und gruß

kann ich so nicht unterschreiben. Bislang haben die bei mir immer geazhlt (allerdings Reiserücktritt, nicht Gepäck)

1 „Gefällt mir“

gerade kpl Reinfall mit Versuch Chargeback. s.o.
mal gespannt wie das hier ausgeht, erstmal ist AI wieder am Zuge

wurde noch netter: von den 300 $ ziehen die Knilche die ca 150 $ Soforthilfe in Bkk ab, bleibt Erstattung 150

Selbstbeteiligung?

300 $ total minus ca 150 Soforthilfe für Kleidung,. Zahnbürste etc in BKK bei Meldung nach Ankunft, macht 150 rest.
hoffe nun auf LH KK

Ich meinte, ob es eine Selbstbeteiligung bei der Versicherung gibt.
Bei der reiserücktritt der SEN Karte gibt’s die nämlich. X Prozent mindestens 100€.
Habe in den Versicherungsbedingungen überhaupt keine Gepäckversicherung gesehen. Bist du sicher das es die gibt?

irgendwo wird „Urlaubsbedarf“ o.ä genannt = meine Mitnahme für Condoeinrictung bleibt aussen vor. auch wie die verifizieren wollen das die nicht betrogen werden ist mir ein Rätsel.

wer’s wissen will: nach Rücksprache mit Sen K Hotline: Gepäck ist nur versichert wenn man Zusatzversicherung bei denen abschliesst. s. den obigen Link. bei Verlust sind die aber auch schwammig, verschwundenes Gepäck fällt offenbar nicht rein:
quote „Gepäckverlust: Übernahme des Zeitwerts bis zu 2.000 EUR pro Schadenfall für gestohlenes oder zerstörtes Reisegepä k durch eine Straftat eines Dritten, einen Unfall oder durch Elementarereignisse“

AI hat weder den Mickerbetrag 150 $ für den Gepäckverlust gezahlt noch die Gutschrift 300 wg defektem Stuhl. viele meckern über die EU, oft zu Recht, aber die haben auch ihr Gutes…

ps: auch Hausratversichrung winkte ab. aus Schiffskabine verschwunden ja. im Airport nein

2 „Gefällt mir“