einige Kommentare zu dem bei TD vorgestellten Air India Deal ab Mailand. wir sind vor nem jahr schon mal in DEL umgestiegen, LX F auf TG C aber gegen Mitternacht und waren begeistert von dem guten Ablauf also den Deal gebucht. leider: 1 Woche später kam der Bundle&Go deal, der wäre unterm Strich für wenig mehr Geld bequem HAM-BKK
Zubringer OS ab Ham. Morgens gegen 7h nur je 1 F & C CI offen. dass Mädel wurde nervös als ich sie bat das Gepäck durchzurouten, noch nie gemacht 2 Tix 2 Airlines, eine davon nicht Star. sie war dann überrascht das AI es doch sind. nach div Telefonaten und ca 10 Minuten strahlte sie dann bis sie merkte das das System das Gepäck für den letzten Flug DEL-BKK nicht annahm, merkte dann aber schnell das der am nächsten Tag geht und Bingo, der Drucker spuckte alles incl je 4 Bordkarten aus. AI und auch 4 Legs waren beides Neuland für sie aber dankenswerterweise hat sie uns nicht mit „geht nicht“ abgewimmelt sondern Hirnschmalz investiert. stressfreie Reise war garantiert.
gut für uns, denn AI CI in MXP macht vermutlich erst 2-3 Std vor dem Flug auf, wir hatten 7 Std. davon hätten wir das meiste „draussen“ aussitzen müßen statt gemütlich in der Lounge
los ging es mit flug nach VIE 100 % voll. OS bat darum Handgepäck gratis einzuchecken, das machte aber keinen Sinn da es dann in VIE am Karussel ankommt. in Vie kurz in die lounge, dann ging es weiter. jeder kennt die Ansage unbeaufsichtigtes Gepäck wird entfernt, in VIE eine Variante die ich - glaube ich - noch nie gehört hatte „kostenpflichtig“
MXP viel Zeit für die Lounge. kamen im Schengenbreich A an der LH Lounge vorbei, also rein. Schock: sehr voll und auf den leeren Tischen stapelten sich die Reste der Vorgänger. wurde aber schnell anders, nach 20 Min war die lounge fast leer. die paar die blieben leider sehr laut. Getränke sehr gute Auswahl, Essen ok. 3 St vor Flug dann auf den endlosen Weg nach Bereich B wo auch AI startet. keine Star Lounge: Montale o.ä. die sich fast alle Airlines teilen. Vorteil: hell und gute Aussicht, Nachteil: Angebot deutlich kleiner, Gläser waren oft alle, Wein dann aus Pappbechern, gut genug war sie dennoch. bei LH in A bessere Sessel und besseres Angebot
Boarding dann chaotisch: Mr & Mrs Zab bitte zum counter. dort wurden unsere Päße 2 mal kpl durchgeblättert, zurück gegeben und dann nochmal von vorn, dazu alle Bordkarten, Tickets und Gepäckabschnitte, die hätten die fast behalten, im letzten Moment gemerkt. zum Glück, siehe unten
der Flug dann super, Dreamliner, etwas ältere Bestuhlung 2+2+2. sind übliche Lieflat, Zwerge unter 1,90 können da gerade liegen, meine 1,92 nur mit Wandkontakt an Kopf und Fuß. war ok, ich bin Seitenscchläfer. leider hatte ich meine Ohropax in falscher Hose gelassen und AI hatte keine Stöpsel an Bord. die Crew Meganett und aufmerksam. 1A. ein Pilot war Pilotin: haben wir einige von. Flieger war voll -3
in Delhi war der Spaß dann vorbei. wir kamen 30 Min zu spät, hatten also noch 1:45 Zeit. dann das dicke Ende: Security
man geht zuerst zu dem Schalter am Eingang, unfreundlicher Typ der Paß, Bordkarten rein & raus sehen will. also alle griffbereit haben. dann der Check bzw Schock: von den 7 oder 8 Scannern war 1 in Betrieb, nach 30 Min machte 2ter auf. wir hatten ca 20 vor uns und waren nach 1 Std durch. hinter uns über 200. die schreiben „alle Kabel in Box“ und meinen genau das: ALLE Kabel, Stecker, Charger o.ä. die studieren das extrem genau = brauchen endlos für jeden Pax. mein Nähzeug zB lief auf: Minischere mit 0,8 cm Blechschneide, über 200 x gecheckt aber hier ab in den Müll. auf meinen Kommentar kam dann von einem irgendwas wie: wir werden lausig bezahlt. stimmt garantiert, aber?
daher war gerade noch genug Zeit für Sprung in die Lounge, leider war die 1te dicht wg Umbau, also retour und die Zeit war fast um. nur kurz rein, tolles Buffet, Eierstation usw angesehen. Cola im Stehen und weiter. Achtung: Indien ist super für Medikamentenkauf aber die Guardian Pharmacy am Fuß der Lounge sind überteuerte Verbrecher,300 statt 30 €, wg der Nullen zu spät bemerkt. Beschiß & Betrug. dann gegenüber von unserem Gate 4 die Apo gesehn die ich an sich suchte: Apollo Pharma, die sind sehr gut aber nur noch 2 Min bis flight closed also auf Rückflug warten.
am Gate dann eine Lehrstunde warum die dritte Welt sich so oft selbst auf den Füßen steht: Pass & Bordkarte kontrolliert, wie überall auf der Welt. dann Treppe runter zum Bus, vor dem steht ein Beamter und prüft die Bordkarte. wenn der Bus am Flieger ankommt stellt sich ein Beamter in die Tür - und prüft die Bordkarte. gleiches in PnP wo am Fuß und Ende einer Rolltreppe jemand Gleiches tut. könnte man über lachen aber
Pro: 2 sinnlose aber sichere Jobs
Con: das geht auf allen Ebenen und behindert alles, schlimmer als bei diesem Kleinkram. Lösung: die beiden feuern + ihnen Hartz4 geben und den am Gate & den Rest anständigender bezahlen wäre wohl zu einfach. man hat gerade dieser Tage in Bangladesh erlebt wie weit diese Abhängigkeit von Beamtenjobs geht
der Flug nach BKK war ok, A320 also keine „echte Business“ aber sind nur 4 Std. die Crew nett aber unerfahren - und meist schwach mit englisch, die an unserer Seite hab ich nciht zur Hälfte verstanden - und sie uns noch weniger, zB 4 mal Sprite gesagt und sie hat 4 x Cola wiederholt, kann man über grinsen
in Bkk dann bis zum „last bag“ gewartet, nix. zum Schalter, Formular, als sie fertig war merkte sie das das Gepäck auf uns beide lief: 2 auf mich und 2 auf Frau also von vorne und das 2 mal. gut 1 Stunde weg. ich meinte tut mir leid das Du alles doppelt machen mußt, sie dann ist ok, gut für Euch: AI zahlt ungefragt 5.400 pro Pax für Zahnbürste etc. habe ihr dann 100 Bht als Dank gegeben, offenbar selten, sie zierte sich mit dem Annehmen . das schräge: im System war keinerlei Info über Verbleib, vermutlich in Mailand aber von AI war abends dann Mail in Inbox das die 4 Teile auf unseren BKK- Flieger geladen seien, für den 1ten Flug kam sowas nicht.
ps 15 Stunden später gerade eben Anruf vom Airport: we found 3, kamen doch aber bis 45 Min nach „last bag“ nicht aufs Band und waren nicht trackable. keine Idee wo die rumschwebten, noch nie erlebt
pps gerade eben, 25 Std nach Ankunft, klingelte der Fahrer, , das Beste ist hier, #4 offenbar auch aufgetaucht
der Rückflug muß also besonders gut werden um das rauszureissen
Fortsetzung in diesem Theater, Ende September