Air India verweigert Kompensation bei Gepäck Beschädigung

Hi, Ich habe eine Frage zum Thema Beschädigtes Gepäck und Kompensation.

Geflogen bin ich mir Air India (AI454, AI121) von ATQ nach FRA über DEL. Inkl. Rail&Fly am 9.Apr.24

Alles verlief wie sonst immer, jedoch erfuhr ich in FRA am Gepäckband, dass meine beiden Gepäckstücke nicht angekommen sind. Dann bin ich erstmal auf die Suche gegangen um jemanden zu finden wo ich einen PIR Report abgeben kann, aber irgendwie wurde ich immer abgewiesen, mit der Aussage nicht für Air India zuständig usw.

Also bin ich da geblieben, und habe versucht AI zu kontaktieren aber niemand wollte mir weiterhelfen. Danach wusste ich nicht mehr weiter und habe die Nacht am Flughafen verbracht, am nächsten Tag sind meine Gepäckstücke dann doch angekommen, eben mit der nächsten Maschine. Jedoch stark beschädigt. Bei einem fehlte eine ganze Ecke bzw. ein Rad beim anderen mehrere Kratzer und Risse. Erneut konnte keinen PIR Report machen. Also ging ich nach hause.
Nachdem ich mit einpaar Kollegen dadrüber gesprochen habe und da ich nach der Ankuft sehr beschädigt war habe ich online auf deren Website ein Case eröffnet. Ich habe erfahren, dass man beschädigtes Gepäck innerhalb von 7 Tagen nach Ankunft bemängeln/ angeben muss. Dies habe ich mit dem eröffnen des Falls bei AI direkt gemacht (zumindest wäre das meine Denkweise, sie haben schriftlich von mir bekommen das die Koffer kaputt sind und ebenfalls habe ich die Verspätung usw erwähnt). Nun kam eine Antwort, dass man mir nichts auszahlen wird ohne eine PIR Nummer, welche ich nicht habe, da ich am Flughafen kein Formular oder ähnliches ausgefüllt habe/ konnte.
Es sei wohl essentiell Beschädigungen an Koffern am Flughafen anzugeben.

Bei meinen letzten Reisen, mit anderen Airlines wie DL, QR, AF konnte ich alles online erledigen bzw. wurde mir solch ein PIR per Mail zugesandt und ich sollte es zurücksenden per Mail und nach einpaar Tagen kam dann die Abfrage nach Bankverbindung und nach weiteren max. 10 Tagen war das Geld auch schon da.

Jetzt frage ich mich ob man auf eine PIR Nummer bestehen darf, bzw. ob es wirklich essentiell ist ein PIR Formular am Flughafen auszufüllen, obwohl wenn ich alles richtig verstanden habe bis zu 7 Tage nach Ankunft hat um die Beschädigung der Airline mitzuteilen. Hattet ihr auch schon mal solche Fälle? Ist das was AI sagt/ schreibt richtig?

Danke für eure Hilfe