Air Malta/ ZRH-MLA: Name correction -e statt -ee & falsches Geburtsdatum

Hallo zusammen

gibt es Probleme beim Boarden mit KM Malta Airlines ZRH-Malta-ZRH, wenn der Nachname mit einem -e zuviel im Ticket steht und das Geburtsdatum komplett falsch ist? Ich habe mich bei der Eingabe der Reiseteilnehmer bei der Pauschalreise ITS vertippt, die Reisefolge der Teilnehmer gedreht und die Buchung ist versehentlich zu früh los ..

Ist das falsche Geburtsdatum ein Problem, da der Flug von Non-EU Staat in die EU geht? Mein Doppelname ist nur mit einem Buchstaben falsch, beispielsweise Mückee-Koch statt korrekt Mücke-Koch. Das Geburtsdatum ist komplett falsch, nun sind Reiseteilnehmer 1 und 2 selbentags geboren :-(. Eigentlich ein offensichtlicher Eingabefehler und kein Passagierwechsel. ITS stellt sich aber unkulant an und verlangt EUR 50 für Korrektur

Kann man Geburtsdatum und Namen am Flughafen noch korrigieren oder ist die Gefahr da, dass man mich nicht einsteigen lässt?

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen

Non-EU/EU ist nicht relevant. Wichtiger ist: Schengen zu Schengen, d.h. es gibt eigentlich gar keinen Grund die Personalien zu überprüfen. Und wenn, dann glaube ich kaum, dass mehr als der Name überprüft wird, diesbezüglich bist du ja relativ sicher…

1 „Gefällt mir“

EUR 50 für die Korrektur halte ich ehrlich gesagt für einigermaßen kulant und wenn Dich das nervös macht, würde ich es so machen. Am Flughafen lässt sich das nicht ohne Neuausstellung des Tickets korrigieren und ich würde davon abraten das zu dem Zeitpunkt noch anzusprechen. Damit könnte man durchaus schlafende Hunde wecken. Falls die Route nach MLA geht, was ich jetzt einmal annehme, kann man ganz normal online einchecken, allerdings nutzt KM nicht den self-drop am Flughafen ZRH, sodass bei der Gepäckabgabe am Schalter durchaus der Ausweis verlangt werden kann. Wie genau dann hingeguckt wird, ist eine andere Frage…

3 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich gesagt von einem Flug ohne Aufgabegepäck ausgegangen, es hieß ja „beim Boarden“. Da hätte ich keine Bedenken. Aber wenn ich zu einem Check-In Schalter müsste, weiß ich nicht, ob ichs riskieren würde…

Die Personalien werden beim Check-in, spätestens beim boarding, eigentlich immer überprüft. Hat nichts mit Schengen zu tun, sondern damit, dass auch die gebuchte Person fliegen muss (Es müssen auch innerhalb der EU/Schengen dem Zielland passagierlisten übermittelt werden).

Falsches Geburtsdatum halte ich für kritisch. Tippfehler beim Namen nicht.

Die Frage ist halt, wie genau das am Gate geprüft wird in der max. 1 Sekunde pro Passagier. Ich kann in der Zeit jedenfalls nicht mal meinen Führerschein vom Personalausweis unterscheiden. Wie gesagt, falls es überhaupt gemacht wird, was definitiv nicht immer der Fall ist.

Am Schalter, wo man sich beim Check-in ja deutlich länger aufhält, halte ich das Risiko auch für deutlich höher, wie bereits erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen falsch! Inzwischen kann man fast überall in Schengen, wenn man mit Airlines der LHG unterwegs ist über die automatischen Gates boarden. Die dazu erforderliche Bordkarte erhält man völlig problemlos über den OLCI.
In ZRH war das bis vor ein paar Jahren immer noch anders und dort wurde, wie beispielsweise auch immer in Spanien, da lokale Gesetzgebung, die Identität beim Boarding überprüft. Das ist inzwischen anders und man gelangt jetzt auch in ZRH ohne Kontrolle der Papiere durch die Self-Boarding Gates an Bord.

Das führt dann zu so kuriosen Situationen, dass man zwar ohne Perso/Pass mit LHG nach Spanien fliegen könnte, aber eben nicht wieder zurück.

Ich war zwar erst letzten Oktober mit KM in Malta, aber kann mich nicht daran erinnern, wie das bei denen gehandhabt wurde.

Jetzt auch bei EasyJet am BER:
Mit OLCI und self bag drop kommt man ohne Kontrolle des Pass oder Perso bis an Bord.
Am Gate beim Boarding wurde das auch nicht mehr kontrolliert. Nur Bordkarte scannen und fertig!

1 „Gefällt mir“

Ich war in den letzten 10 Jahren 18x auf Malta.

Sie prüfen am Gate IMMER Ticket mit Ausweis und das Gewicht des Handgepäcks.

Ich habe da schon öfters genervte und wütende Fluggäste erlebt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es da Probleme gehen könnte.

Gibt es da nicht eine IATA Regel, die sowas besagt wie: bis zu drei Buchstaben können vertauscht sein oder doppelt angegeben?

Nein, das ist nur eine Legende. Wird vielleicht teilweise auch so gehandhabt, aber eine entsprechende (IATA-) Regel gibt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Hast recht. Danke für die korrektur.

Danke Euch allen für die inputs, ich denke auch das falsche Geburtsdatum ist problematisch. Wir reisen erst im Oktober 2026 und hätten drei Aufgabegepäckstücke frei + Handgepäck. Air Malta Customer Support verheisst nichts gutes …die englischsprachige Dame wollte oder konnte die Buchungsreferenz nicht verstehen und es kam bislang kein deutschsprachiger Rückruf … Werde mal zum Air Malta CheckInn Schalter vorbei gehen und schreibe das Ergebnis ins Forum.

1 „Gefällt mir“

Alles kein Problem laut zwei unabhängigen Aussagen vom 6. Mai 26 Swissport ZRH CheckIn sowie Customer Service - sie handeln Air Malta! Beim Einlesen des Passes wird automatisch das Geburtsdatum in der Buchung korrigiert. Bei Flug in die USA sei es anders bzw problematisch. Bis zu drei Buchstaben falsch sind problemlos, vorallem wenn es nicht grad die ersten Buchstaben sind.

Das Hotel informier ich - dann kann mich ITS mal gern haben … ein schönes WE allen :wink:

3 „Gefällt mir“