Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, dass das alles extrem subjektiv ist. Ich persönlich zum Beispiel finde es eine Zumutung auf einem Nachtflug Europa-Dubai der 6-7 Stunden dauert auch noch zwei Service-Runden mit Essen durchzuziehen - das kann ja nur bedeuten, dass niemand in der Eco Schlaf findet. Ich hatte das einmal mit EK und seitdem meide ich diese Airline.
Und hier komme ich zu einer anderen Form des Service die Auslöser für genau diesen EK Nachtflug war: Eigentlich war ich auf dem Flug mit Lufthansa via MUC gebucht, aber München war wegen Schneesturms vollgesperrt. Lufthansa hatte mich, ohne das ich mich melden musste, auf eine Verbindung mit Umstieg in ZRH und Weiterflug in EK umgebucht. Nur die Umstiegszeit war mit 25 min von planmäßiger Landung bis Abflug dann doch etwas knapp bemessen, also bin ich an die SEN Hotline und nach 5 Minuten war jemand dran (wohlgemerkt an dem Abend wo für den nächsten Tag gerade die Vollsperrung von MUC angekündigt wurde) der mich stattdessen über VIE und von da auch weiter mit EK geroutet hat. All das wäre bei vielen anderen Airlines nicht möglich - schon allein weil das Streckennetz in Europa nirgends auch nur annähernd so ausgebaut ist wie in der LH-Gruppe.