Aktuell: Air Europa streikt bis 2. Juli - wo finde ich eine Übersicht über meine Möglichkeiten?

Hallo zusammen

Air Europa streikt bis zum 2. Juli.
(Also weniger als 2 Wochen)

Am 1. Juli sollen meine beiden Minderjährige Kinder mit dem Minderjährigenbegleit-Service von Zürich nach Madrid und von Madrid nach Santo Domingo fliegen.

Wäre jetzt durch den Streik eine der Strecken betroffen, wo finde ich Informationen, was ich alles unternehmen könnte?

So viel konnte ich mal rausfinden:

Entschädigung

Flug ZRH-MAD (250 Euro da Flugdistanz weniger als 1500km ist)
Flug MAD-SDQ (600 Euro da Flugdistanz mehr ist als 3500km)

Wären das die Entschädigungen plus den vollen Ticketpreis, den ich zurückverlangen könnte?

Alternativflüge mit Air Europa

Dann kann Air Europa andere Flüge vorschlagen. Wenn diese jedoch nicht passen von der Reise her,
dann kann ich sie ablehnen. Dann erhalte den vollen Ticketpreis zurück. Plus die Entschädigung?

Alternativflüge mit anderer Airline

Ich kann eine andere Airline nehmen und Air Europa müsste mir die Differenz zwischen beiden Flugtickets bezahlen. Dazu muss jedoch eine endgültige Bestätigung existieren von Air Europa,
dass keine Alternative da ist resp. nicht angenommen werden konnte.

Wo finde ich eine offizielle Übersicht, dass diese Punkte, so wie ich sie verstanden habe, stimmen?

Ich würde mich dann über die Kreditkartenfirma melden, dort habe ich eine Flugannulation- und Rechtsschutzversicherung, hoffe jedoch dass die beiden Flüge meiner Kinder nicht betroffen sind.

Danke
Sidney

1 „Gefällt mir“

Die vollständige Verordnung gibt es hier:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=celex%3A32004R0261

Daneben gibt es natürlich zahlreiche Websites, die das kürzer aufbereiten und ggf. auch Urteile des EuGH mit einbeziehen. Auch bei uns gibt es einen Ratgeber dazhu:

Sofern auf ein Ticket (ohne Stopover in MAD) gebucht, gibt es nur 1x Entschädigung für die Gesamtdistanz ZRH-MAD-SDQ, also 600€.

Allerdings bezweifle ich, dass Air Europa freiwillig zahlen wird. Dann müsstest du in der Schweiz oder in Spanien klagen, was schwer wird. Gerade, da die Schweizer sich meines Wissens nicht an europäische Urteile halten.

Wenn die Reise nicht angetreten wird, gäbe es zusätzlich den vollen Ticketpreis zurück.

Du kannst aber nur Erstattung oder Alternativbeförderung mit einer anderen Airline wählen, nicht beides.

2 „Gefällt mir“