Aktuell trotz Nahost-Konflikt via Sandkasten nach Asien?

Ich würde mal behaupten, wenn du mit dem Auto zum Flughafen fährst, hast du das größte Risiko überlebt, sobald du dort ankommst. Also, klar, kann immer was passieren, aber ich finde den Ansatz schon merkwürdig. Man wählt doch auch seinen Weg zur Arbeit nicht danach, auf welcher Autobahn die meisten Unfälle passieren, sondern halt den schnellsten bzw. bequemsten Weg.

Von daher würde ich persönlich rein nach favorisierter Airline und Verbindung gehen.

Noch eine Möglichkeit: Meines Wissens nach fliegt Air India „unten rum“, also über den Oman und Saudi Arabien, das Rote Meer und Ägypten und dann hoch nach Europa. Grund ist, dass sie nicht über Pakistan fliegen. Wäre das eine Option?

Die Sorgen, am Golf hängen zu bleiben kann ich verstehen. Ich bin am 28.2. zwar aus Doha losgekommen, jedoch nach einer Stunde zurückgekehrt und hing dann für eine Woche fest. Das Geräusch des Luftalarms, der Raketenabwehr und diversen Einschlägen begleitet mich bis heute.

Genau wie @Marius95 schreibt. Wir fliegen im Dezember mit Air India via Delhi nach Bangkok. Preis in C war auch in Ordnung.

Grüße aktuell aus Tokio. Wir sind mit ANA ab Brüssel geflogen und „natürlich“ einmal quer über Russland.

Warum Singapore Airlines, Thai oder auch die Route über Addis Abeba keine Option sind, habe ich nicht verstanden.

Istanbul geht ja auch. Da fliegt man komplett richtige Business, wenn man die A330 Verbindung FRA - IST sich aussucht.

In China umsteigen ist unkomplizierter als FRA von Terminal 3 zu Terminal 1. Auch wenn man nicht über Peking fliegen will, so ist doch Cathay mit Weiterflug über Hongkong ne gute Route nach BKK. Die stehen Etihad beim Service in nichts nach.

Oder uralte Recliner. Ein 330 ist bei TK noch kein Garant für lie-flat.

Die Strecke hab ich für Oktober gebucht und auch bei der Buchung auf TK A330 geachtet. Wurde jetzt gechanged in 737-800. So kann es gehen …

Es ist noch eine Weile bis Oktober und wenn sich die Maschine gut füllt, wird TK wieder auf A330 zurückwechseln. Einfach mal abwarten würde ich sagen.

Bin ich nicht so zuversichtlich. Hab den morgens Flug. Zuerst war der vormittags Flug auf 737-800 nun haben die es umgedreht und die Buchungslage am vormittag ist so viel, dass man nicht mehr vom A330 wegkommt. Bei meinem Flug jedoch ist nicht mal die Hälfte gefüllt. Also ich würde mich freuen, aber glaube es nicht. Wobei die Recliner immer noch lieber sind, als die Europa C der anderen Carrier.

Und wie gesagt, 330 kann auch ein Recliner werden. Selbst ganz kurzfristig. Da kann man bei TK nie sicher sein.

Ich als Politikinteressierter und selbst gebuchter Reise im Januar mit Etihad schätze es so ein: Der Luftraum ist offen, das heißt schon was. Im Westen der Ukraine ist sogut wie nichts los, trotzdem ist der Luftraum zu. Die arabischen Staaten haben sicher keinen Bock auf „abgeschossenes Passasierflug im persischen Golf“ Nachrichten und halten den Korridor offen, da es nun doch wesentlich ruhiger ist als zu Beginn des Jahres. Mittlerweile haben die Iraner auch signalisiert, wenn ihr den USA mehr helft, dann seid ihr auch mehr bedroht. Darauf haben die keinen Bock. Deshalb ziehen die sich zurück und lassen den Golf in Ruhe und die USA mal machen.

Fliege im Oktober mit Emirates nach Bali und bleibe beim Rückflug noch in Dubai. Im Februar fliege ich mit Qatar nach Sydney und mit Emirates von BKK nach MUC, wobei ich wieder für ein paar Tage in Dubai verbringen werde. Ich hab in meinem Leben schon ziemlich viel erlebt - Vulkanausbrüche, Erdbeben, Buschfeuer, Überflutungen, Schießereien etc..Man meint immer, mit einer Pauschalreise ist man auf der sicheren Seite - ist man nicht. Was ich damit sagen will, man sollte daheim bleiben, wenn man einigermaßen sicher sein möchte oder wie in Deinem Fall einfach mehr bezahlen (z.B. SIA, die nutzen die Situation aus), um das Risiko, was den Nahost Konflikt betrifft, zu minimieren.

Mein letzter Flug nach und via China war 2019. Es gab allerdings immer wieder Berichte über katastrophale Transfers in China. Meine Erfahrung mit chinesischen Airlines beschränkt sich auf Air China. Altmodische Bestuhlung, Essen unterirdisch. Nicht meine Vorstellung von Urlaub:-( Ist das mittlerweile besser?

Mir zu lang!

Mein ‚eigentlicher Heimatflughafen‘ ist Bremen. Von daher sehe ich eigentlich zu, dass ich FRA meide und lieber via AMS fliege. Gelegentlich auch ab CPH oder ARN, weil ich eh oft in die Richtung fahre.

Weil die alle dieselbe Route fliegen, wie meine bevorzugten Airlines, halt ohne Zwischenstopp.

Bei deinen ganzen Ausschlusskriterien ist das denke ich die beste Schlussfolgerung. Gibt ja auch noch andere schöne Orte auf der Welt :wink:

Was mich noch interessieren würde ist, ob die ganzen Leute, die da aktuell die Standardrouten nehmen (also entweder mit Stop im Sandkasten oder dicht dran vorbei oder drüber) mit einem guten Gefühl bzw. sorgenfrei da lang fliegen? Ich verstehe, dass man nicht die Wahl hat, wenn man reisen MUSS (beruflich, Familie, gesundheitlich, was weiß ich), aber einfach so, aus Schirschandudel?

Also wir sind im März mit LX ZRH-BKK vv geflogen und ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl. Außerdem hatte ich generell nicht das Gefühl, dass die 777 mit lauter waghalsigen Abenteurern besetzt war…
Da war ganz normales Publikum drin.

Die Flugzeuge in der Luft sind tausende kilometer von irgendwelchen Kampfhandlungen entfernt. Als Raketen geflogen sind ist auch keiner über den Persischen Golf geflogen sondern mit weitem Umweg über Saudi Arabien oder andere Korridore. Der übliche Europa-Asien Korridor über das Kaspische Meer kratzt nur ganz im Norden den Iran, dort gab es keine Kampfhandlungen.
Da ist Israel seit Jahrzenten gefählicher, dort hat die hamas immer wieder mal was hineingeschossen (und die Israelis zurück) ohne Vorwarnung, also auch keine Zeit einen Luftraum zu sperren. Trotzdem war es ein populäres Touristenziel und viele sind drüber/vorbei geflogen. Und ist was passiert?

Ich denke da muss man sich keine Sorgen machen.
Sollte da irgendeine Gefahr drohen wird der Luftraum umgehend für die zivile Luftfahrt geschlossen.
Der Flug an sich birgt da kein Risiko.
Das einzige Risiko was ich sehe sind Flugstreichungen etc und dann dort umsteigen müssen und ggf. von einer Streichung betroffen zu sein ist sicher nicht schön.
Einige mussten diese Erfahrung ja zu Beginn des Konfliktes bereits machen.
Aber im Flieger selber ist man denke ich sehr sicher.