Aktuelle Erfahrungen: Wartezeiten für Check-in & Sicherheitskontrolle an Flughäfen

Bitte schreibt eure aktuelle Erfahrungen an diversen Flughäfen. Mich interessiert als nächstes Oslo, über Wartezeiten Business, Eco, fast line etc., wie organisiert, um eine optimale Reiseplanung zu machen. Vielen Dank im Voraus.

letzte Woche AMS: Sicherheitskontrollen ohne Status/C Ticket: 3 Std, mit: 15 min.
letzte Woche DUS: Sicherheitskontrollen 15 min.
Gestern SKG: Sicherheitskontrollen 10 min.

Nach Oslo und Bergen geht es jetzt am Wochenende. Schreibt dir dann gerne wie es war.

:+1::pray:, bis nächste Woche

1 „Gefällt mir“

Vor 2 Wochen in Stuttgart, Fast track ca. 20Min. Ohne haben Passagiere über 2Std gewartet. Das war schon um 5Uhr Morgens.
Am Samstag 17.6 um 5:15Uhr in Genf 35Min durch Security trotz Fastlane. C/Senator
In München Terminal 2, keine Wartezeit (Senator).

Bin an Pfingsten von Stuttgart aus geflogen. Vllt 5 min Wartezeit. In Wien auf dem Rückweg vllt 2 min an der siko gewartet

1 „Gefällt mir“

Werde spätestens in einer Woche berichten. Ich werde morgen aufbrechen zu meiner nächsten Reise
10+ Flughafenaufenthalte, 5 Airlines
Vorausgesetzt ich komme überhaupt über die ersten Stationen hinaus, denn ich habe abenteuerliche Umstiegzeiten von 45 Minuten.
No risk, no fun.

2 „Gefällt mir“

Am 24.6 Kopenhagen Terminal fast line morgen ca. 15-20 min … War aber nur eine Sicherheitskontrolle auf.
Normale Kontrolle keine Ahnung.

Hallo,

da hier schon zweimal Stuttgart erwähnt worden ist: Wir fliegen am 29. Juli (Ferienbeginn BW) ab Stuttgart, morgens um 7.30 Uhr nach SJO via LHR und DEN. Premium Economy. Ich krieg jetzt schon die Krise beim gedanken an die Wartezeit am Security Check. Mit welchen Voraussetzungen komme ich denn in den Genuss der Fast Lane? Habe eine AMEX PLatinum, damit Priority Pass - allerdings keinen Status bei einer Airline. Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Henrik

Priority Pass bringt dir momentan in Stuttgart leider gar nichts. Gibt momentan keine Lounge an diesem Flughafen. Es gab in Stuttgart mal einen (kostenpflichtigen) VIP Service, der aber meines Wissens momentan auch ausgesetzt ist. Wenn ihr Online check in machen könnt. Früh da sein, self bag drop of machen und ab zur Siko. Wobei Freitag Morgen vielleicht noch nicht soviel los ist, da die Ferienreisenden ja eigentlich erst später können, weil die Kinder bis Freitag Mittag noch in der Schule sein müssen :wink:

Wie gerade in einem anderen Thread geschrieben:

Die ganze Thematik scheint mit sehr situativ bzw. vom Airport und Reisetag abhängig zu sein.

Gestern (Sa, 25.6) in der Business ein super Flug mit Air Canada gehabt, ZRH - YVR. Waren auch ein wenig nervös weil Samstag und kurz vor Beginn der Sommerferien. War jedoch super entspannt.

Vom Check-in bis zur Lounge, keine 15min. Hatten aber wirklich alle COVID Dokumente etc. am Vortag hochgeladen, alles sofort zur Hand, Handgepäck entsprechend gepackt, etc.

Waren früh um 7 Uhr morgens bzw. 3 Std vorher da. Flug war fast pünktlich. Business Class war voll. Ankunft in YVR. Von Austieg bis zum Gepäck inkl. Migration, knapp 40-50min. Gepäck war auch da und wir durften sogar noch ins Cockpit, war ne hammer AC crew!

1 „Gefällt mir“

Hallo Henrik

Meines Wissens nach nur mit Business/First-Ticket oder Status bei der Allianz (bei dem Dein Flug stattfindet). Es gibt ein paar wenige Airports bei dem man auch mit der AMEX Platinum FastLane nutzen kann, Stuttgart ist da nicht dabei.

Sehe da keine andere Möglichkeit. Die nächste Challange ist ja dann der Transit in Heathrow, hoffe trotzdem für Dich, dass ihr einigermassen Reibungslos durchkommt.

Naja, ZRH hat das im allgemeinen ja gut im Griff.
Dort ist regelmässig nur der Tag des Ferienbeginns in der Schweiz bzw. im Kanton Zürich kritisch.
Ausnahmen kann es natürlich immer geben.

2 „Gefällt mir“

@yakedy
Ferien in BW beginnen am Donnerstag. 28.07., wir fliegen am nächsten Tag morgens :frowning: Vorabendcheck-In werde ich machen, oder aber self-baggage-drop. und ja, der VIP-Service ist gerade nicht möglich, die 150 Euro hätte ich uns als Familie gegönnt (ist der Start einer Weltreise - die soll stimmig beginnen).

@Asterisk
wir haben 4 Stunden in Heathrow. Und ab Abflug Stuttgart ist mri eh alles egal, wir sind erst einmal fast 5 Monate unterwegs. Wenn ich erst einmal pünktlich in S im Flieger sitze ist es ab dann die Verantwortung der Airline - und ein Tag hin oder her ist mir dann grad wurscht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist genau die beste Einstellungen :heart_eyes:… In der Regel wird man von der Airline gut versorgt…solange ich remote dann auch noch arbeiten kann ist mir das dann auch Recht egal… solange man nicht auf den Banken schlafen muss uns ne ruhigen Platz in der Lounge hat…steht man eigentlich Recht wenig aus…
Aber mit der Bahn nicht rechtzeitig am Flughafen ankommen… Obwohl ne Zeitfenster von 6 Stunden vorhanden war… Und den Flug verpassen unverschuldet kann der Horror werden wie letzte Woche…

Die Bahn ist durch das 9 € Ticket die Unverlassigkeit hoch 10€, nich das die Züge überfüllt sind… sondern auch zu spät sind auf 80 km über 2 Stunden…der Bahnersatz Verkehr nicht ordnungsgemass funktioniert…

War jetzt 2 mal in Köln, da war man an der fastlane in ca. 20 min durch. Die normale schlange ging wohl bis Terminal 2 ende letzter Woche (kurz vor Ferienbeginn NRW).

Gerade am BER durch die Fastlane ohne Wartezeit, war super. Keine Ahnung, wie lange man da normal ansteht.

Salzburg letztes war sehr angenehm, allerdings kann man den flughafen auch nicht wirklich als repräsentativ bezeichen.

Hamburg war die letzten zwei mal auch eher anstrengend. Halbe stunde Fast Lane, die normale Halle weiter vorne war komplett überfüllt.

27.06.22, 03.00, in Hannover, Terminal A beim Sicherheitscheck eine Schlange bis nach Meppen. Leute genervt. Wartezeit mindestens 1 Stunde.
Terminal C Wartezeit 5 min, hier gehen in 2 Stunden 8 Flieger raus…., Terminal A, 3 Flieger. Suche den Fehler….

Am Samstag, 25. Juni (erster Ferientag in NRW) von Amsterdam nach San Francisco. Check in bei United: die anderen Maschinen gerade ab gefertigt, wir waren die einzigen am Check in. Viel zu früh da gewesen. Wartezeit Sicherheitskontrolle 30 Minuten. Gepäck Abgabe am Schalter neben an für die ganzen europäischen Urlaubsflüge: standen gefühlt bis auf die Straße

Also: Oslo am Samstag, 6:00 Uhr am Flughafen mit Norwegian ohne Status. Aufgabegepäck ca 15 min + Security ca. 20 min.
Bergen am Sonntag: mit Norwegian ohne Status, 6:30 am Flughafen. In 15 min mit Aufgabegepäck und Security durch.
Oslo heute um 14 Uhr: SK Gold, 10 min Gepäck und Fast Lane 5 min. Ohne Fast Lane ca 30 min.
Ich hoffe es hilft ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Super, Danke Achilles

1 „Gefällt mir“

Gestern DUS, SiKo super entspannt. Fast Lane sogar komplett ohne Wartezeit.
War im Übrigen am letzten Feiertag (Fronleichnam) auch so. Allerdings war ich zweimal am späten Vormittag da.
Hörte von Bekannten, dass es früh morgens, wenn die PMI und sonstigen Touri Flieger ( also so bis 7 Uhr) starten, ist es wohl eine Vollkatastrophe.
Was ich aber sagen kann ist, bei EW mega Schlange am Check-In.
Gleiches am Sonntag in CGN. Check-In Katastrophale Wartezeiten von 1,5h (Bericht von Bekannten), SiKo keine 15 Min.
Was ich auch gehört habe waren extreme Wartezeiten auf das Gepäck bei Ankunft. Weswegen ich- entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, tatsächlich auch mal vollbepackt in die Kabine gegangen bin.

4 „Gefällt mir“