Aktuelle Erfahrungen: Wartezeiten für Check-in & Sicherheitskontrolle an Flughäfen

Ach hat DUS wieder eine Fastlane offen?
Die letzten Male hab ich die verzweifelt gesucht.

Allerdibgs klappt es in DUS immer ganz gut, einfach durch B oder C zu gehen, während sich alles an A knubbelt.

Bei A ist das einfach der Zugang ganz links. Ist halt mit diesen Bändern da abgetrennt.
War aber eigentlich die ganze Zeit offen

1 „Gefällt mir“

Die fast lane in münchen terminal 2 ist mittlerweile sehr komisch. Früher gab es ein eigener security scan posten unmittelbarer nach dem first class check in. Diese scan anlage ist jetzt geschlossen. Die passagiere werden links davon geführt und in die business schlangen reingephast. Führt dazu, dass fastlane nicht mehr so fast ist, sondern die Schlange bis außerhalb des first check-in bereich reicht.

Was ist eure Erfahrungen?

Mittlerweile gehe ich lieber in die Economy schlange, auch wenn diese sichrlich länger ist so wird sie besser gemanagt und man kommt schneller durch als bei fast lane.

Grüsse
E.

Ja ist mir auch aufgefallen. War in diesem Jahr immer so. In Mai war die Schlange beim FIrst Check-in sogar so lang, dass es sich nicht mehr gelohnt hat und sind dann in der business Schlange gestanden.

Bin mal gespannt was mich so erwartet nächstes WE in C von STR-CDG-PTP. Ursprünglich wäre der Flug am Sonntag gegangen, wurde dann umgebucht am Sa schon nach CDG. Mittlerweile bin ich froh drüber 1 Tag Puffer zu haben. Mal schauen wie es so wird an den Airports, werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Stuttgart wie auch in Paris CDG alles problemlos gelaufen. CDG war richtig viel los, trotz allem kaum Wartezeiten als Sky Priority. Selbst in der Eco hielt sich das ganze in Grenzen, hätte ich schlimmer erwartet.

1 „Gefällt mir“

Servus aus dem Sheraton Gateway Toronto Pearson.
Flug nach Santiago wurde annulliert und AC hat mir ein Zimmer hier besorgt.
Lt. FR ist der Flug nie Punktlicht. Weiter geht’s morgen um 10Uhr in der Früh. Ich schreibe vlt mehr dazu in der AC Jammer-thread.

  1. AMS - am Mi um kurz nach 3Uhr morgens da für den Flug um 7. Check-in desks zu, Gepäck Abgabe im Automat. Dauerte ca. 30min bis ich mit der SiKo durch war.
  2. VIE alles gut
  3. In YYZ Pünktlich angekommen, Gepäck auch.
    Sonst keine Chaos Szenen in YYZ.
3 „Gefällt mir“

Heute am 30. Juli gg 13 Uhr nur 5 Minuten in Hamburg an der Siko gebraucht… hatte schon etwas Angst da eine Mail von der LH kam das die Lage in Hamburg sehr angespannt ist

Am 23. Juli von Frankfurt nach Berlin geflogen und auch hier war die SIKO in knapp 10min fertig… hatte Glück an den Scanner zu kommen bei dem man nichts auspacken muss und ALLES im Handgepäck bleiben kann :fist:t2:

Auch gestern in CDG keine Wartezeiten als Sky Priority :slight_smile: Sonst waren die Schlangen schon recht lang

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen.
Fliegen die Tage mit QR von Frankfurt nach Doha am frühen Abend. Die Maple Leaf Lounge schließt schon um 15:00 Uhr und sonst ist es in Terminal 1 mit Oneworld biz Tickets und Lounges eher Mau. Hat jemand z.Z. Erfahrungen (oder auch generell) wie viel Zeit man einplanen sollte um Airside von T2 zu T1 zu kommen?

Am 24.08 von München nach ORD mit United geflogen:
Dank Premier Access und Gold Status war Kofferaufgabe und Sicherheitskontrolle in 10 Minuten erledigt.

Ich belebe den Thread mal wieder mit ein paar frischen Erfahrungen.

Abflug Seattle (6 Uhr morgens):

  • ca. 15min Wartezeit mit TSA Pre
  • ca. 20min Wartezeit mit Fast Lane (UA Premier Access etc.)
  • ca. 60min Wartezeit für alle anderen

Internationale Ankunft Tokio-Narita (14 Uhr)

  • ca. 70min Warteschlange an der Einreise
  • 0min Wartezeit am Zoll
  • max. 5min Wartezeit beim Abflug domestic (ANA, T1)
3 „Gefällt mir“

Gute Idee. Meine letzten Erfahrungen waren dagegen ganz entspannt.

DUS Sonntagsmorgens, LX Check in und Siko leer, egal ob Eco oder C

DUS Freitagvormittag, Siko der C hatte ne kurze Schlange, aber nur eine Spur. Hab mich an Eco angestellt, ging nach 5 - 10 min durch. C hätte bestimmt doppelt so lang gedauert.

ACE im März, Schalter der EW proppevoll und ewige Schlange für zwei Flieger an dem Tag. Gab nebenan Gott sei Dank einen Prioschalter, der fast leer war. Die, die da standen, waren teilweise nicht berechtigt dort zu stehen, wurde leider nicht kontrolliert. Siko war gut besetzt und ging daher recht schnell, vllt 5 Minuten. Gab keine Fastlane.

VIE Samstagnachmittag leer an der Siko Fast Lane. Eco war auch recht leer.

CGN Mittwochsvormittags auch entspannt. EW Schalter komplett und Siko relativ leer.

FRA B Donnerstagmorgens, so semi. Mit Fastlane vllt so 10 min. 5 Minuten bei Passkontrolle FRA. Keine Wartezeit bei Einreise in YYZ.

YYZ Freitagsnachmittags, Fastlane für Siko komplett leer. War aber auch ein Schneesturm im Anmarsch :sweat_smile:

Alles in allem ganz okay momentan.

2 „Gefällt mir“

DUS Samstags Morgens, EW Check in kurz vorm Kollaps- Nur durch ausrufen der nächsten Flieger wurde man nach vorne gebeten, da bereits Leute für die Flüge in 5 Std. einchecken wollten. Siko ca. 45. min.

BUD Montags morgens mit RO, check in sehr schnell, Siko 5 min.

BUK Mittwochs Nachmittags, LO check in hat lange gedauert, lag aber eher an den Passagieren und nicht am Personal, Siko 5-10 min.

WAW Donnerstags früh morgens, mit LO *A Gold, daher sofort beim check-in und in der eigenen Sicherheitskontrolle durch. Beides zusammen 3 min.

Eine Woche später:
DUS Samstags früh morgens, SK Check in Chaotisch (Status auch nicht beachtet), Siko um 4:25 Uhr noch leer.

CPH Montags Mittags, SK Gold check ohne anstehen, Siko keine 5 min.

1 „Gefällt mir“

STR heute um 10:00 Ubr ca 30min, Premium Line keine 5 Minuten

AMS findet neue Wege…letzten Monat ich meine am 13.03. sind wir in AMS gelandet gegen ca. 22 Uhr. Man möge denken, dass dort dann tote Hose ist. Das war auch auf dem Weg bis zur Passkontrolle der Fall, so gut wie alle Shops geschlossen, kaum was los.
AMS hat sich nun was witziges einfallen lassen, dass man nun eine Schlange aus dem Flughafen aufbaut. So müssen nicht Europär teilweise ziehmlich lange warten. Die Schlange war bestimmt 30 Meter lang (Und die haben nur darauf gewartet, sich in der Passkontrollschlange anzustellen) Wer einen europäischen Pass hat konnte glücklicherweise dran vorbei. Jetzt wo die Schlangen zur Sicherheitskontrolle halbwegs unter Kontrolle hat muss man sich neue Ideen einfallen lassen. Kreativ gelöst würde ich sagen, da man diese Schlange ja von außerhalb des Flughafens nicht sehen kann :wink:

Meinst du wirklich 30m oder evtl 300m? Denn 30m ist jetzt nicht gerade die Welt bei der Einreise :sweat_smile:

Vor 3 Wochen Ankunft in Narita/Tokyo ca 22:20 aus dem dem Flieger raus (fast 3h verspätet).
Koffer war zum Glück relativ schnell da obwohl es mit einem Band Probleme gab.

Die Online Registrierung für Covid Impfung und Immigration und Zoll funktioniert aber super da man alles schon vorher am Smartphone macht. Man muß nur die jeweilige App Bestätigung herzeigen.
Nach erhalt des Koffers warens vielleicht gut 5 Minuten. Das längste ist der Fingerprint Scan und Photo. Keine Schlangen um die Zeit.

Dafür gerade noch den letzten Zug erwischt ^^

P.S: Abflug 19:00 in VCE via WAW. Check in in VCE ging flott, aber LOT Schalter war am Ende des Terminals bei den Billigfliegern. War aber zu früh da ;D
Security Check war auch zügig.
In WAW musste dann ein 2ter Flieger her, aber das ist eine andere Geschichte ^^

Meiner Meinung nach war das in AMS schon immer so (schlecht gelöst).
Denn das blöde ist, wenn die Schlange für Nicht-Schengen Pässe zu lang ist, dann bekommt man gar nicht mit, dass es für Schengen-Pässe Schalter hat an dem viel weniger warten.
Denn der Wartebereich wird dann am Ende der (langen) Warte-Schlange immer enger, weil dort dann der normale Weg zu den Gates und der Restaurant-Bereich im Weg ist und man sieht nur viele Menschen, aber nicht welche Schalter es gibt bzw. an welchen sie anstehen.