Aktuelle Erfahrungen: Wartezeiten für Check-in & Sicherheitskontrolle an Flughäfen

Ich habe jetzt nicht genau nachgezählt, aber lass es ca. 100 Menschen sein, die nur in der Schlange standen, um in die eigentliche Schlange zu gelangen. Ich habe noch nie einen Flughafen erlebt, wo man in einer Schlange warten muss, um zur eigentlichen Passkontrolle zu gelangen.
Ich schätze das die dort mindestens 1 Stunde warten mussten, um zur Passkontrolle zu kommen. Kenne keinen Flughafen der so schlecht ist. Es waren auch nur 3 Schalter auf.

Die bauen derzeit an der Passkontrolle um, daher wohl die ewig langen Warteschlangen. Vor über einem Jahr war da noch keine Schlange (zu Stoßzeiten).
Ja die haben da extra einen Sicherheitsmann abgestellt, der ab und an mal rumbrüllt, dass EU Pässe durchgehen können.

Wenn du noch nie stundenlange Schlangen bei der Einreise für Auswärtige erlebt hast, bist du wohl noch nie als nicht US Citizen in USA eingereist. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dort gibt’s nämlich grundsätzlich zig Schalter für US Bürger und ganz wenige für den Rest, obwohl die Verteilung der Menschen exakt gegenteilig ist. Deshalb bin ich starker Befürworter der Prioritisierung von Schengenbürgern an Schengenairports, um den Amerikanern ein bisschen ihrer eigenen Medizin zu geben. Als Schengenbürger hatte ich an der Passkontrolle in AMS noch nie unerträgliche Warteschlangen, zumindest seit die Self-Check Maschinen wieder in Betrieb sind.

4 „Gefällt mir“

Bin ich vor kurzem erst über PHL. Da musste ich aber vielleicht max. 15 Minuten warten, da war die Schlange im Vergleich zu AMS nichts. Die Amis hatten aber auch etliche Schalter geöffnet. Bisher habe ich scheinbar Glück gehabt. :man_shrugging:

HAM heute gegen 14 Uhr, LH Checkin nichts los und SiKo auch nur max. 5-10 min, hab wegen Ostern schlimmeres erwartet

Mit den usa ist es immer wie eine Lotterie. Man kann nie verallgemeinern.
Ich habe dieses jahr alles erlebt bei der US immigration (kein us bürger und kein global emtry) von 0 sekunden warten bis mehr als zwei stunden.

2 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen. Wobei die kurzen Schlangen nach 2001 nur an Airports mit aktiven Self Service-Automaten erreichbar sind. Schon total absurde Konstellationen erlebt: Miami in 5 Minuten Einreise mit Automaten. Beim nächsten Mal waren die abgestellt oder nur die Hälfte in Betrieb. Ich weiß es schon gar nicht mehr. Dann dauert es natürlich schnell mal 90 Minuten nur die Immigration zu überstehen.

Zuletzt haben wir mal Transfer in Miami versucht. Ein apokalyptisches Erlebnis mit viel Rennerei und Chaos. Denn dafür muss man ja auch einreisen. Absolutes no-Go. Hatte gehofft, dass das wegen der Tageszeit gut klappt (später Abend); hat es nicht.

Gerade 15min zur Gepäckabgabe, Security, Ausreise bis zur Lounge in DPS gebraucht… einfach ein Traum :sweat_smile:

Die Lounge in DPS ist aber keine Sekunde Stress Wert mMn :joy:

2 „Gefällt mir“

Da geb ich dir recht… erinnert etwas and die PP in Frankfurt T1 :joy:

Mit „FRA SmartWay“ kann man am Frankfurter Flughafen kostenfrei einen Exklusiven Zugang zur Sicherheitskontrolle buchen. Diesen Service gibt es glaube ich auch bei anderen Flughäfen.
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht, besonders zur Urlaubszeit?
Ich habe durch meine Status auch Zugang zur Fastlane, da wird meist nicht kontrolliert wer überhaupt ansteht und der Zeitvorteil ist da oft nicht mehr gegeben, deshalb meine Frage.

Ich kann nur für Berlin sprechen. Dort ist der Zugang deutlich schneller als zur Fastlane. Solange der Zugang kostenfrei ist, buche ich den auch wenn der Zugang zur Fastlane möglich ist.

1 „Gefällt mir“

OSL Heute keine 5 Minuten dank Sky Priority :+1: Aber auch sonst nur can 10 Minuten zur späten Vormittagszeit.

YUL (Montreal) heute gegen 14:00 Uhr keine 3 Minuten Wartezeit an der Security (gibt übrigens keinen Fast Track trotz SkyPriority), und das obwohl Air France empfiehlt, für den 17:00 Uhr Flug bereits um 12:00 Uhr am Flughafen zu sein. Ich dachte erst, mir fallen die Augen raus, als ich diese Empfehlung gesehen habe…

Dafür war der Airportbus mit der genialen Liniennummer 747 Downtown so voll, dass nicht alle reingepasst haben…

Dann hast du aber Glück gehabt, dass entweder wenig los ist oder die Kanadier haben ihre Airports endlich wieder im Griff haben. Letztes Jahr war sowohl Einreise als auch Ausreise ein Mega-Desaster. Da konnte man fix 2 Stunden verlieren