Am 18/3 mit TK von HAM über IST nach Saigon

Hallo zusammen,

ich bin momentan im Unklaren, ob ich eine Reise von HAM über IST nach SAIGON ausführen soll.

TK fliegen zur Zeit über Turkmenistan (usw.) und meidet somit den iranischen Luftraum. Grundsätzlich sehe ich aber ein Risiko, dass sich die Situation kurzzeitig ändern kann. Ebenso kann es mit dem Rückflug bei einer weiteren Eskalation schwierig werden. Klar kann ich über die USA zurückfliegen ….

Würdet ihr den Urlaub absagen (Storno ist für kleines Geld möglich).

Ich würde fliegen.
Dass das NATO Land Türkei so in diesen Konflikt hineingezogen wird, dass man nicht mehr über IST fliegen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Das andere ist das Thema Flugrouten nach Asien und das haben wir seit Jahren.
Ich fliege am 21.03. selbst nach BKK, mit Swiss zwar, aber auch die muss ziemlich dicht an allerlei unwirtlichen Gegenden vorbei.
Wenn einem das zu riskant ist, kann man momentan fast gar nicht mehr fliegen. Jedenfalls nicht nach Asien…

3 „Gefällt mir“

Mir ist nicht ganz klar, was solche Fragen sollen. Ich verstehe Deine Bedenken und Sorgen, aber hier geht es um eine klar subjektive Einschätzung der Gegebenheiten, ohne dass konkrete to dos genannt werden können.

Auf die Frage lässt sich in jegliche Richtung antworten. Der Luftraum des Iran und anderer Länder ist gesperrt. Also TK wird auf keinen Fall da lang fliegen. Werden andere Lufträume gesperrt? Who knows. Möglich. Glaskugelleserei.

Kann eine Rakete vom Weg ankommen und etwas ungeplant treffen? Ja, möglich. Aber Dir kann auch beim Landeanflug in Washington ein Navy-Hubschrauber in den Flieger krachen.

Jede Airline wird das Maximum an Sicherheit verfolgen, davon gehe ich aus. Die hassen die derzeitige Situation ebenso. Aber niemand weiß, was kommt.

Wenn deine Absicht ist, Dich vom Schwarmempfinden leiten zu lassen: ich selbst habe die Absicht in einer Woche mit SQ nach Vietnam zu fliegen. Irgendwo werden die da auch dran vorbeifliegen müssen. Habe ich Vertrauen, dass ich in guten Händen bin? Ja. Was, wenn es schlimmer wird? Dann sehen wir weiter und entscheiden basierend auf den Fakten. Was, wenn alles dicht ist in die Richtung? Dann fliegen wir eben gen Westen nach Asien.

Meine psychologische Antwort an Dich: allein die Tatsache, dass Du Dich sorgst und diese Frage hier stellst, zeigt mir, dass es im Unterbewusstsein grummelt. Also vielleicht lieber aufs Bauchgefühl hören und stornieren.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch die ganze Zeit, was will man da eigentlich hören. Wenn man sich nicht wohlfühlt, bleibt man zu Hause und storniert oder bucht gar nicht erst. St. Peter ist auch schön und die Nudelsuppe kann man auch beim BOK essen.

:joy: Ich persönlich würde zB nie im Leben einen Flug über IST buchen, mir ist das Risiko eines Erdbebens da einfach viel zu hoch.

Der Rückflug kann auch schwierig werden, wenn du dir da Dengue holst, wenn du einen Unfall im Straßenverkehr von Saigon hattest oder dich ein Hund mit Tollwut beißt. Wenn du die ganzen Risiken für dich als machbar einstufst, kann man auch in den Flieger steigen und den Urlaub genießen. Die Überlegung mit der Rückreise über US finde ich auch spannend. Es ist grade eine Woche her, dass da die Flughäfen an der Ostküste zu waren. Ich würde halt keine wichtige Prüfung schreiben direkt am Tag nach der Rückkehr oder gar heiraten…

Vielleicht hilft es Dir in Deiner Entscheidungsfindung: Fliege selbst in gut 3 Wochen
nach RUH. Retour über IST.
No risk no fun.
Bauchschmerzen habe ich KEINE !!

1 „Gefällt mir“

Hoffe, dass der Flug klappt. Warst Du schon mal in Riad? Ich war mit +1 im Oktober da und wir waren total begeistert. Insbesondere „the edge of the world“ war unglaublich toll. Hoffe es geht alles klar!

In Riad war ich bisher noch nicht.
Eigentlicher Hauptgrund ist der neu eröffnete Six Flags Park in Quiddiya.
Edge of the world werden wir leider nicht schaffen, da ich nur 3 Tage dort bin.
Der Rückflug geht ca 00:10 nach IST, das wird zu eng, wenn dort der Sonnenuntergang
zelebriert wird.

Wir sind damals mit LH geflogen. Rückflug war irgendwas um 0 Uhr plus X am Sonntag. Der Sonnenuntergang war im November von 17 bis 18 Uhr. Die Tour haben wir am Samstag gemacht. Start gegen 14 Uhr. Ab 18 Uhr (November) sofort Dunkel und zurück. Das war also sehr entspannt. Erst Hotel, Flughafen + Lounge. Wir hatten über Get Your Guide eine private Tour gebucht. Wir haben daher mit anderen noch am Lagerfeuer gesessen und sind dann absprachegemäß früher als die andren mit dem Wagen wieder zurückgefahren. Das war also kein Problem. Sage es mal so: wenn es passt auf jeden Fall machen!

Vielen Dank für die Antworten. Es ging mir um die Einschätzung von anderen Usern, ob sie ggf. eine Reise in der Art machen würden.