Amex Platinum Retention Bonus/Angebot

Also ich habe schon vorher danach gefragt, dachte aber, ich versuche mein Glück nochmal:

Hat jemand Amex angerufen, bevor er möglicherweise eine Karte storniert hat, und nach irgendwelchen Angeboten oder Boni zur Kundenbindung hier in Deutschland gefragt? Ist dies möglich, nachdem Sie die Karte ein Jahr lang besitzen, wie es in vielen anderen Amex-Märkten (USA, UK usw.) der Fall ist?

Normalerweise steht Karteninhabern aus den USA und Großbritannien entweder ein Barguthabenbetrag oder ein Punkteangebot für einen bestimmten Ausgabenbetrag zur Verfügung. Der verfügbare Betrag hängt offensichtlich von Ihrer Ausgabenhistorie bei Amex ab, da große Spender, die Amex nicht verlieren möchte, da Kunden wahrscheinlich größere Boni erhalten.

Wie im Englischen mit dem Wort „retaining“, ist es wichtig, Sie als Kunden zu behalten und oft gibt Amex große Boni, um sicherzustellen, dass Sie diese hohe Jahresgebühr weiterhin zahlen.

Ich habe gekündigt und habe dann ohne nachzufragen ein Angebot bekommen für die Hälfte des Jahrebeitrags zu verlängern. Ich habe unterschrieben zurückgefaxt. Dann riefen sie mich an und sagten es war ein Fehler. Ich sagte, dass mich das nicht interessiert, weil ich das Angebot angenommen habe. Amex hat dann den Schwanz eingezogen und für die Hälfte verlängert.

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Bericht, tmiskiew! Das war genau das, wonach ich gesucht hatte.

Haben sie versucht, Ihnen stattdessen einen Bonus für die Kreditkartenausgaben zu geben (z. B. 3000 € in 3 Monaten für 40.000 MR-Punkte auszugeben), als sie versuchten, das ursprüngliche Angebot zurückzuziehen?

Gab es bestimmte Bedingungen, wie z. B. die Verpflichtung, die Karte für ein weiteres Jahr zu halten? Oder könnten Sie die Hälfte der anteiligen monatlichen Gebühr zahlen und dann einige Monate später Ihre Meinung ändern und die Karte ohne Strafe schließen?

Nein, sie haben versucht sich billig und unverschämt aus der Affäre zu ziehen.

1 „Gefällt mir“

Wow. Wirklich schreckliches Zeug von Amex.

Mir wurden an der Hotline neulich 0,1% des Jahresumsatzes als Gutschrift angeboten. Also bei 20.000€ Umsatz 200€ Gutschrift auf das Kartenkonto usw.

Keine Bedingungen hinsichtlich der Mindesthaltedauer. Hätte also theoretisch den Bonus mitnehmen und eine Woche später doch noch kündigen können.

3 „Gefällt mir“

Wenn Du die Vorteile der Karte nutzen kannst, dann würde ich sie behalten. Ich muss das Geld eh ausgeben also warum nicht mit der Karte zahlen zumal die Punkte deutlich flexibler sind als alles andere auf dem deutschen Markt.

1 „Gefällt mir“

Für die meisten Leute würde das Sinn machen, aber es gibt zwei Gründe, warum ich an eine Kündigung denke (selbst mit der Einführung wirklich restriktiver Änderungen an den Amex-Willkommensbonusrichtlinien):

  1. Ich habe Zugang zum britischen Amex-Markt und kann den bisher besten Platinum-Bonus nutzen (65.000 + einmaliges Reiseguthaben von 200 £, wobei die Punkte 1:1 betragen).

  2. Meine Freundin hat eine Gold DE Karte & kann hier für uns beide die Platinum übernehmen.

Ich bin eigentlich nicht unzufrieden mit der DE Platinum… Ich habe wahrscheinlich weit mehr als das, was die meisten Leute von der Karte bekommen. Ich habe sie letzte Woche sogar angerufen, um das Paypal-Angebot zu meiner Karte hinzuzufügen (30 € von 150 €) und sie haben mir sofort 20 € umsonst gutgeschrieben, weil mein Platinum nicht für das Angebot in Frage kam (kleiner Hinweis :wink:). Dies war sogar, nachdem das Paypal bereits für mein Amex Blue aktiviert war.

1 „Gefällt mir“

Nur ein Update:

Nachdem ich Amex kontaktiert hatte, um die Kreditkarte möglicherweise zu kündigen, gaben sie mir die Wahl zwischen 6000 MR-Punkten oder 60 € Guthaben, ohne Bedingungen (wie Peer anspielte). Ich habe die Punkte genommen.

Es lohnt sich auf jeden Fall, Amex nach den ersten 12 Monaten danach zu fragen.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung damit bei einem Amex DE Gold?

Hi Louis,

Wie viel war Dein Jahresumsatz ca gewesen? Auch etwa 0.1% wie bei Peer?

Lässt ihr euch für solche Angebote zur Kündigungsabteilung durchstellen oder zu sonstigem? :smiley:

Ich hatte damals jedenfalls die Nummer für „ich möchte kündigen“ gedrückt.

Neue Erfahrungen würden mich auch interessieren. Eventuell ist Amex jetzt etwas geiziger, wo es die neuen 120€ + 150€ Guthaben gibt.

Hey BF, sowohl für die Platinum-Karte als auch für die Gold-Karte habe ich nach einer Stornierung gefragt und beide Male konnte mich der reguläre Kundendienst nicht mit der Stornierungsabteilung verbinden, da sie beschäftigt waren. Stattdessen kontaktierten sie die Stornierungsabteilung, nachdem ich aufgelegt hatte, und die Stornierungsabteilung schickte mir einige Wochen später einen Brief mit dem Angebot. Ich musste dann den normalen Kundendienst anrufen, um ihnen zu sagen, ob ich dieses Angebot annehmen würde oder nicht.

Mein Angebot für Amex Gold lag bei 2800 MR-Punkten, nach den 6000 Punkten für Platinum. Ich glaube, im ersten Jahr mit der Platinum-Karte habe ich 15.000 € ausgegeben, falls das hilft.

1 „Gefällt mir“

Würde gerne diesen Thread mal auffrischen.

Da mein Platinum-Jahr nun rum ist, hatte ich mir eigentlich vorgenommen wieder runter auf die Gold zu gehen. Wäre aber durchaus gespannt zu hören, ob Amex was zu bieten hat, damit ich Platinum-Kunde bleibe.
Die neuen Guthaben, die jetzt rumkamen, sind natürlich schon sehr verlockend und ich habe auch Verwendung dafür. Will natürlich ungern mehr zahlen. Weiß nun allerdings nicht genau, wie man strategisch am besten an solch eine Sache rangeht.
Habt ihr direkt gefragt, was Amex bietet, damit ihr nicht kündigt, fragt ihr nur an, wie eine Kündigung abläuft und seht was passiert, oder sagt ihr, dass ihr kündigen wollt und hofft, dass ein Angebot reinflattert?

Vorgehensweise und andere Erfahrungen wären wünschenswert. Danke!

Bitte sehen Sie sich meinen obigen Bericht an, axeljf. Es war innerhalb des letzten Monats für das Amex Gold und mein anderer Bericht über das Platin war vor etwas mehr als 2 Monaten.

@axeljf Ich stand kürzlich vor der selben Überlebung.

Ich hatte vergangene Woche mit Amex telefonischen Kontakt. Auf explizite Rückfrage wurde mir kein Angebot (Erstattung/Bonuspunkte) gemacht. Allerdings, hat mich die Dame darauf hingewiesen, dass man evtl. nach der Kündigung innerhalb von 4 Wochen einen Anruf oder eine E-Mail erhält um zurückgeworben zu werden - das wird wohl insbesondere bei den Platinumkarten gemacht. Die eigentliche Kündigung wird nämlich sowieso noch einmal schriftlich bestätigt.

Bin aktuell am überlegen, ob es mir den Aufwand wert ist (insbesondere das Risiko einer fehlerhaften Bearbeitung meiner „Kündigung“ und einem Verlust meiner MR). Aktuell tendiere ich dazu, das Reiseguthaben noch mit zu nehmen und dann auf die Gold Karte mit dem Upgrade Offer (Amex Platinum Upgrade mit 100k MR/Gold mit 50k MR) zu downgraden.

Danke an euch!
Ja, so dachte ich mir, dass es läuft. Halt schon die Frage, ob die einen als gewinnbringend und haltenswert ansehen.

Ich hatte neben der Amex Platinum auch noch die Amex Payback Karte mit dem MAX-Turbo… nach einem Jahr wollte ich den Max-Turbo kündigen und nur explizit den Turbo, leider hat Amex das missverstanden und hat die komplette Karte gekündigt :roll_eyes:
Leider konnte das auch nicht mehr rückgängig gemacht werden und ich sollte doch eine neue Karte beantragen! Damals war es Gott sei Dank nur die Amex Payback, das Risiko wollte ich bei der Platinum nicht eingehen

1 „Gefällt mir“

Genau diese Risiken sah ich haha. Danke für deine Erfahrung. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mir wurden vor einem Monat 10k Punkte als Retention Angebot bei der Platinumkarte angeboten.