An die Vielflieger da draußen:

Ich weiß leider nicht ob diese Frage bereits gestellt worden ist (Falls das der Fall sein soll, bitte entschuldigt meine Redundanz), also schieße ich dennoch einfach mal los:

Zugegeben, ich bin eher ein stiller Leser hier im Forum - dafür brenne ich umso mehr für die Themen die hier immer wieder aufgegriffen werden (vor allem Alles rund um das Fliegen).

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich staune immer wieder über manch einen Nutzer und der - scheinbar - unendlichen Flugreisen die diese bereits gemacht haben. Also wollte ich genau diese ansprechen und ein wenig mehr erfahren:

  • Wie oft fliegt Ihr durchschnittlich im Jahr?

  • Welche ist eurer Meinung nach die beste und die schlechteste Airline, und warum?

  • Anteil der Reisen in Economy, Business und First?

  • Welches Reiseziel habt Ihr in 2022 am meisten angeflogen? Und was ist Eurer Lieblingsreiseziel?

  • Sind die Reisen eher pleasure oder business?

  • Was macht Ihr beruflich? Achtung: hier bitte nicht eure Firma oder Position oder ähnliches nennen. Das geht mich nichts an und soll auch so bleiben. Mich würde eher die generelle Berufsbezeichnung interessieren: seid Ihr Piloten, Crew, Geschäftsmänner/-frauen, Couriers oder einfach passionierte Vielflieger?

  • Wieviel Zeit des Jahres wird auf Reisen verbracht?

  • Und vielleicht noch: die lustigste Erfahrung die Ihr auf Reisen gemacht habt?

Hoffentlich empfindet Ihr meine Fragen nicht als zu „nosey“. Viel mehr brenne ich für das Fliegen und für das Kollektivwissen in solch einem Forum. Zugegebenermaßen: ein wenig Neugier steht auch dahinter…

Danke für Eure Mühe!

2 „Gefällt mir“

Moin,
ich mach mal den Anfang.
Ich bin zwar kein Vielflieger, deshalb nur 2 cent XD

ca 20 Flüge

Kann ich schlecht beurteilen mit den paar Flügen, aber ich bin mit AF/KLM zufrieden und fliege derzeit nur mit denen.

nur noch Business

Südamerika

nur j4f

Ich bin Tierarzt in eigener Praxis

4 - 5 Wochen

Lustig nicht, aber beeindruckend: mein Flug mit der Tante Ju D-AQUI im Juli 2002.

saludos

2 „Gefällt mir“

guckstu hier:

1 „Gefällt mir“

Servus, also ich würde einfach mal mich auf 2022 beziehen:

Waren genau 45 Flüge in 2022, aber fast alles Kurzstrecke.

Finde Swiss ganz toll (ganz besonders deren Heimatflughafen ZRH), am wenigsten begeistert hat mich Condor, dort gab es nur Probleme bisher auf meinen Flügen.

Kurzstrecke fast immer Eco außer man wird mal wg Überbuchung in *C gesetzt oder eine Kurzstrecke wird mit einer Langstreckenmaschine bedient und eine schöne Business ist verbaut. (Wie Condor FRA - PMI im A330)

Langstrecke dann alles außer Eco.

PMI mit 11 Anflügen (22x An- / Abflug) / Lieblingsreiseziel: Island

Ca. 60% geschäftlich und 40% privat

Selbstständig und ein passionierter Vielflieger

Sehr viel

Lustig nichts wirklich, eher beeindruckend, Swiss First Class ZRH - SFO

Wünsche einen schönen Abend :slight_smile:
Aaron

2 „Gefällt mir“

Auch ich bin kein Vielflieger, obwohl ich innerhalb von 12 Monaten es zum SkyTeam Platinum geschafft habe.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Hatte ich nicht mal vernommen, dass die Tante Ju als Neuauflage wieder kommen soll? Sie liegt mir, als passionierter Rimowa Nutzer und Sammler, natürlich sehr am Herzen. Eine wunderbare Ikone ihrer Zeit.

Nochmals herzlichen Dank für die Einblicke.

Hi @Emmanuel,

Tatsächlich bin ich wegen Deinen Beiträgen, unter dem Post, auf die Idee gekommen.

Therefore, a big thanks to you!

Das Dir Kapstadt so gut gefallen hat freut mich natürlich sehr. Wir haben viele Probleme (load-shedding, Korruption, Armut, brain-drain, und leider auch viele Idioten die wohl verpasst haben, dass wir nicht mehr pre 1994 sind), aber jeder Tourist ist ein Segen für das Land!

Falls Du Dich wieder nach Kapstadt verirren solltest - meld Dich.

Grüße von Fuße des Tafelbergs

2 „Gefällt mir“

@Aaron1337 Ich danke Dir recht herzlich für Deinen Beitrag.

Mallorca ist wirklich eine tolle Insel, die soviel mehr zu bieten hat als nur den Bierkönig. Die Natur ist atemberaubend und die Nähe zu DE gepaart mit den teils unverschämt günstigen Flügen machen es, zu Recht, zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen (und den Briten :wink:).

Hast Du - als Insider - vielleicht einen Geheimtipp für uns?

1 „Gefällt mir“

Congrats zum Platinum Status! Das, die vielen Zubringer/Zwischenstops, waren dann wohl Meilen-Runs, oder?

Für mich ist das Meilensammeln ehrlich gesagt nichts, denn ich habe nie wirklich verstanden - bin wohl zu blöd - wie man das System zu seinem Vorteil nutzt. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich keine Treue gegenüber Airlines besitze. Alle, vor allem Lufthansa und co., haben dermaßen abgebaut, dass nur noch der Preis für mich entscheidend ist. Und in der Economy für 500€ return ins südliche Afrika, da sind wohl nicht viele Meilen zu ergattern.

Außerdem finde ich die Zuzahlung bei den Prämienflügen teils so gigantisch hoch, dass ich mich lieber in die Economy, wie eine labbrige Sardine aus der Dose, quetschen würde als den Aufpreis zu zahlen…

1 „Gefällt mir“

Also vor dem Arbeitgeberwechsel 2021 knapp unter 100 Flugziele pro Jahr (meist DUS)
2022 waren es 74 legs (also 19 Flugziele) weil ich von DRS ja immer umsteigen muss (und auch möchte)

Ich bin ja bekennender LH Group Fan, trotz des großen Unmutes aktuell - klar man kommt in Europa und vor allem innerdeutsch kaum drumherum - innerhalb der Gruppe aber gern mit LX. Ich fliege viel mit +0,5 und die LH ist immer extrem freundlich gewesen, ich kann in deren C auch gut pennen. Bei LX finde ich das Hardprodukt noch ein wenig besser.
Schlecht finde ich immer die südamerikanischen Buden wie Avianca oder LATAM, aber den Vogel aus meiner Sicht abgeschossen hat Aeromexcio - da musste man sich in C in letzter Zeit häufig eigenes Essen mitbringen, denn es gab einfach nix

Grundsätzlich immer C, gern mal ab und an F bei besonders langen Strecken und wenn der Preis stimmt - im Notfall oder bei beruflichen Reisen auch mal innerdeutsch in Y.
Meine +1 sagt immer, ich sei sparsam und gebe nur soviel aus, wie es eben sein muss

DUS / FRA und AMS - alle anderen Flüge waren immer zu unterschiedliche Zielen.

Bis 2021 80% beruflich 20% privat - seit 2022 40% beruflich 60% privat

Bis 2021 im Einzelhandel (mit vielen Filialen europaweit)
Seit 2022 Revisor in ganz Deutschland unterwegs
Und immer fürs Familienunternehmen (Hotelerie) in ganz Europa unterwegs
(In den 20er als Hobby - habe eine PPL-A gemacht, aber aktuell kein gültiges Tauglichkeitszeugnis)

Ich bin 1 Woche pro Monat als Revisor unterwegs, d.h. 25%.
Und privat nicht nur die 6 Wochen Urlaub verbraten, sondern auch mal einen Wochenendausflug irgendwohin.

Geschichten kann ich einige erzählen. Als Kind fand ich die Flüge mit meinem Großvater spannend von der DDR nach Amsterdam - Flugzeit 3h, da der Klassenfeind ja nicht überflogen werden durfte. War schon cool.
Und das einzige Mal, wo ich beim Fliegen Angst bekommen hatte - wir waren 1998 in einer gecharterten Maschine bei unserer Afrikarundreise unterwegs (10 Kumpels). Der Pilot war ein Brite und hatte selbst starke Flugangst, d.h. er ist nur „angetrunken“ ins Flugzeug gestiegen. War dort allen egal, aber es gab eben ein komisches Gefühl. Vor allem wenn mitten im Flug die Aufforderung aus dem Cockpit kam, ob noch was vom Whiskey da wäre …

3 „Gefällt mir“