Liebe Leute,
ich habe gerade einen frustrierenden 3-h-Marathon in mit dem Lufthansa-CS hinter mir.
Ich will ein komplexeres Routing buchen, was ich online nicht hinbekomme. Drei Anrufe, kein Resultat, und eine mir neue Erkenntnis, bei der ich nicht weiß, ob es korrekt ist, oder ich weiter HUACA machen soll.
Ich will folgendes Routing:
ITA Matrix spuckt ca. 1,550 Euro aus.
Ich würde es ja liebend gern online buchen, aber leider kennt die LH-Webpage RCH nicht. Alle anderen kolumbianischen Flughäfen sind verfügbar und ich kann das Routing z.B von CTG in P buchen. Nur RCH gibt es halt nicht. Also Anruf.
Das Routing kann am Telefon gebucht werden. Das Problem ist aber, dass ich stets einen der longhaul-Flüge in Z bepreist bekomme. Obwohl P online verfügbar ist, wird mir gesagt, das System gibt nur Z heraus.
Beim letzten Anruf wurde mir dann direkt gesagt, dass je nach Buchungsweg (online vs. Telefon) unterschiedliche Buchungsklassen und Preise verfügbar sind. Also was ich online sehe, gibt es nicht unbedingt telefonisch. Und ich denke mir, wollt ihr mich verramdösen?!
Auf der LH-Webpage ist sowohl für BOG-FRA-HAM als auch ARN-FRA-BOG P verfügbar. Meine Alternative ohne ARN, CPH-FRA-BOG, ist auch in P verfügbar. (Das leg CPH-ARN ist mir recht wumpe. Kann nämlich auch problematisch sein. Aber auch ohne das leg, ist stets ein Z dabei) Wichtig ist, dass ich P kriege und nicht den teureren Z-Tarif.
Ich vertehe, dass von einer Minute auf der anderen P ausgebucht sein kann. Aber ich checke wieder und wieder und online ist es noch da. Insofern scheint mir das ja per se schon gegen alle Verbraucherschutzgrundsätze zu verstoßen, wenn man mir offen sagt, es gibt andere Preise am Telefon.
Hatte das schon mal jemand erlebt? Ist das korrekt? Ist das legal? Ein Supervisor war wohl nicht mehr zugegen, an den ich mich wenden konnte…
Ich hätte per se ja auch nix dagegen getrennt zu buchen, nur halt gerne alles auf einem Ticket gehabt und auch der Preis inklusive der Aviancaflüge wäre fast identisch mit dem ohne die AV-legs. Wenn ich getrennt (LH + AV) buche, zahl ich ja nochmal gut +200 Euro drauf.
Kann ich ne Kostendifferenzerstattung erwarten, wenn ich mich dann mit screenshots und dergleichen bei der LH beschwere?. Sowie mit Verweis auf das Telefonat, dass ich halt nicht das bekomme, was mir von LH online geboten wird? Oder ist das eine die neue Online-ist-es-nun-mal-anders-Realität? Oder muss ich weiter HUACA machen, bis der Zufall mir hilft.
Ich bin frustriert ob dieser Erkenntnis, wen dem wirklich so wäre …
UPDATE: 4. Anruf. Preisunterschied und unterschiedliche Verfügbarkeit am Telefon verglichen zum Online-Angebot wurde mir bestätigt… interessant…
Dann meinte sie auch noch am Telefon könne man keine mixed-cabin Buchugen machen, und ich ihr widersprochen habe, dass das schlichtweg falsch ist, hing sie einfach auf… … man wundert sich.
UPDATE II: 5. Anruf. Habe die Dame vom 2. Anruf wieder dran. Sie war definitiv die Fähigste von allen und wusste genau, was sie macht. Hat sich an mich erinnert und nochmal versucht das obige Routing zu erstellen. Letztlich hat sie es auch hinbekommen (nach detailierter Anweisung von mir, wie genau die legs aufzusplitten sind). Viel Versucherei letztlich. Aber was eine Erleichterung! Letztlich auch günstiger als über ITA. Sie hat zudem gesagt, dass, was man online sieht sollte auch telefonisch zu buchen sein… da wundert man sich natürlich nun über die Auskünfte, die man so erhält.