Andere Preise am Telefon als online bei Lufthansa?

Liebe Leute,

ich habe gerade einen frustrierenden 3-h-Marathon in mit dem Lufthansa-CS hinter mir.
Ich will ein komplexeres Routing buchen, was ich online nicht hinbekomme. Drei Anrufe, kein Resultat, und eine mir neue Erkenntnis, bei der ich nicht weiß, ob es korrekt ist, oder ich weiter HUACA machen soll.

Ich will folgendes Routing:

ITA Matrix spuckt ca. 1,550 Euro aus.

Ich würde es ja liebend gern online buchen, aber leider kennt die LH-Webpage RCH nicht. Alle anderen kolumbianischen Flughäfen sind verfügbar und ich kann das Routing z.B von CTG in P buchen. Nur RCH gibt es halt nicht. Also Anruf.

Das Routing kann am Telefon gebucht werden. Das Problem ist aber, dass ich stets einen der longhaul-Flüge in Z bepreist bekomme. Obwohl P online verfügbar ist, wird mir gesagt, das System gibt nur Z heraus.
Beim letzten Anruf wurde mir dann direkt gesagt, dass je nach Buchungsweg (online vs. Telefon) unterschiedliche Buchungsklassen und Preise verfügbar sind. Also was ich online sehe, gibt es nicht unbedingt telefonisch. Und ich denke mir, wollt ihr mich verramdösen?!

Auf der LH-Webpage ist sowohl für BOG-FRA-HAM als auch ARN-FRA-BOG P verfügbar. Meine Alternative ohne ARN, CPH-FRA-BOG, ist auch in P verfügbar. (Das leg CPH-ARN ist mir recht wumpe. Kann nämlich auch problematisch sein. Aber auch ohne das leg, ist stets ein Z dabei) Wichtig ist, dass ich P kriege und nicht den teureren Z-Tarif.

Ich vertehe, dass von einer Minute auf der anderen P ausgebucht sein kann. Aber ich checke wieder und wieder und online ist es noch da. Insofern scheint mir das ja per se schon gegen alle Verbraucherschutzgrundsätze zu verstoßen, wenn man mir offen sagt, es gibt andere Preise am Telefon.

Hatte das schon mal jemand erlebt? Ist das korrekt? Ist das legal? Ein Supervisor war wohl nicht mehr zugegen, an den ich mich wenden konnte…

Ich hätte per se ja auch nix dagegen getrennt zu buchen, nur halt gerne alles auf einem Ticket gehabt und auch der Preis inklusive der Aviancaflüge wäre fast identisch mit dem ohne die AV-legs. Wenn ich getrennt (LH + AV) buche, zahl ich ja nochmal gut +200 Euro drauf.
Kann ich ne Kostendifferenzerstattung erwarten, wenn ich mich dann mit screenshots und dergleichen bei der LH beschwere?. Sowie mit Verweis auf das Telefonat, dass ich halt nicht das bekomme, was mir von LH online geboten wird? Oder ist das eine die neue Online-ist-es-nun-mal-anders-Realität? Oder muss ich weiter HUACA machen, bis der Zufall mir hilft.

Ich bin frustriert ob dieser Erkenntnis, wen dem wirklich so wäre :unamused:

UPDATE: 4. Anruf. Preisunterschied und unterschiedliche Verfügbarkeit am Telefon verglichen zum Online-Angebot wurde mir bestätigt… interessant…
Dann meinte sie auch noch am Telefon könne man keine mixed-cabin Buchugen machen, und ich ihr widersprochen habe, dass das schlichtweg falsch ist, hing sie einfach auf… … man wundert sich.

UPDATE II: 5. Anruf. Habe die Dame vom 2. Anruf wieder dran. Sie war definitiv die Fähigste von allen und wusste genau, was sie macht. Hat sich an mich erinnert und nochmal versucht das obige Routing zu erstellen. Letztlich hat sie es auch hinbekommen (nach detailierter Anweisung von mir, wie genau die legs aufzusplitten sind). Viel Versucherei letztlich. Aber was eine Erleichterung! Letztlich auch günstiger als über ITA. Sie hat zudem gesagt, dass, was man online sieht sollte auch telefonisch zu buchen sein… da wundert man sich natürlich nun über die Auskünfte, die man so erhält.

4 „Gefällt mir“

Nach meinem Kenntnisstand erhebt die LH bei telefonischer Buchung in der Tat eine Gebühr die mit eingerechnet wird.
Insofern wundert mich die Aussage von Dame 2.

Die Buchungsgebühr für telefonische Buchungen ist mir bekannt und irgendwie versteh ich es ja auch. Selbst wenn ich die 20 USD, die mir da berechnet worden sind, sehr happig finde. Mir wurde gesagt, ich soll mich via Email an den CS wenden, um die erstattet zu bekommen. Mir war es ja schließlich unmöglich, dieses Routing online zu buchen.
Hat da ja jemand Erfahrung, ob man die Gebühr einfach erstarttet bekommt? Ich recht wenig Lust auf langes Email-Hin-und-Her…

Aber wirklich verwirrt hat mich halt die Aussage von zwei verschiedenen Agenten, die meinten, die Buchungsklassenverfügbarkeit ist per se nun mal unterschiedlich zwischen Webpage und Telefon und demzufolge ist es (nicht immer, aber) oft der Fall, dass online ein Ticket einfach billiger ist. Unabhängig von der Buchungsgebühr. Die meinten klar den Ticketpreis, die base fare. … fragte mich deshalb, ob das wirklich so ist, oder ob die einfach unfähgig waren, das hinzukriegen, was ich wollte, und ob die diese Erklärung dann einfach so raushauen, um mich abzuwimmeln. Ist ja dann schon irreführende Informationspolitik, die da betrieben wird.

Ich habe mal ein kompliziertes Ticket über Amex per Telefon gebucht. Das war alles kein Problem. Nur die Gebühr ist dann halt nochmal etwas saftiger. Ich meine es waren 45€ Gebühr, aber am Ende habe ich dann trotzdem noch einiges gespart durch C Flüge, die man so in einer OTA nirgendwo finden konnte. Aber wie ich sehe, hat es jetzt ja wohl geklappt. Sonst wie gesagt, kann ich die Amex am Telefon empfehlen.

Uff… 45 Euro sind ja auch schon fast frech… aber gut zu wissen, dass es telefonisch auch gut mit Amex funktionieren zu scheint.
Würd mich da aber auch fragen, ob man die Gebühr erstattet bekommt, wenn man vorweisen kann, dass es bestimmtes Routing einfach nicht online (via Amex) zu buchen ist.
So will ich es ja eigentlich bei der LH machen… wobei ich wohl alles wieder über den Haufen werfen muss. Die erste Flugstreichung kam schon rein :sweat_smile:

Ich denke eher nicht. Man kann ja nicht mal sein Reiseguthaben telefonisch ausgeben. :sweat_smile:

Wieso, du kannst dir dann doch einfach einen anderen Flug aussuchen. Manchmal ist das ja sogar gut, weil du dann eventuell eine andere Uhrzeit zum abfliegen auswählen kannst, die vorher deutlich mehr gekostet hat, die du nun aber kostenlos durch die Storierung auswählen kannst :wink: