Anfängerfrage: Iberia Plus oder British Airways in meinem Fall?

Hi Leute,

mehrere Male hat mich das Forum bereits weiterhelfen können ohne, dass ich mich registrieren musste.
Nun bin ich aber an dem Punkt angelangt, bei dem ich eure Hilfe sehr schätzen würde.

Und zwar bin ich bereits seit 30/04/2021 bei Iberia Plus registriert, da ich damals einen Economy Flug nach Mexiko (ORY>MAD>MEX roundtrip) gebucht hatte.
Dieser brachte mir 3.158 Avios und 220 Punkte ein (bzw. 4 Flüge)

Jetzt habe ich aber einen (meinen ersten) oneway Business Flug, der demnächst ansteht.
Und zwar ist es wieder ein Iberia Flug DUS>MAD>AGP.
Klasse R beide Flüge soweit ich es richtig recherchiert habe.

Die letzten Tage habe ich mich daher damit beschäftigt welches oneworld Programm das Beste ist und da haben viele auf den BA Executive Club hingewiesen, wo ich mich am Freitag registriert habe.

**Daher meine Frage speziell bezüglich des Erreichens eines Status: **
Soll ich dem kommenden Business Flug mein Iberia Plus oder BA Exceutive Club angeben? Oder liege ich komplett falsch und ich sollte ein ganz anderes Programm wählen?

Iberia Plus hat soweit ich weiß den Zeitraum April-März zur Status Qualifikation.
Beim BA Executive Club soweit ich weiß vom Tag der Registrierung, also letzten Freitag, bis dann Januar 2023.

Da ich in vielen solcher Beiträge in diversen Foren gelesen hatte, dass es aufs Flugverhalten ankommt, gebe ich es auch noch an.
Ich werde ab Februar in GIB based sein, daher einige Flüge von Malaga buchen und vielleicht ab und zu direkte Flüge von GIB nach London um Freunde zu besuchen.
Ich bin 25 und bin daher auch oft auf der Suche nach Schnäppchen, sprich werde nicht viel Business in Zukunft fliegen - außer vllt. beruflich - und auch das wird durch Covid die nächsten Monate nicht viel sein.

Und einen allgemeinen Riesendank ans Forum, hier habe ich oft Antworten für meine Fragen finden können!

Worauf bist du denn aus? Einen Vielfliegerstatus bei der Oneworld-Allianz? Viele Prämienmeilen?

Zumindest für ersteres wäre BA wohl besser. Allerdings klingt es nicht danach, als würdest du mit deinem Flugverhalten viel erreichen. Persönlich hatte ich bei Iberia ständig IT-Probleme und würde den Laden schon daher meiden.

Bin auf einen Vielfliegerstatus aus, werde dann den Executive Club wählen.
Danke!

Hallo Johann,

deine Frage ist nicht einmal so leicht zu beantworten.
Es ist für dich aktuell miz deinen Flugverhalten ne Vielfliegerstatus zu erreichen… bei Iberia mit den Business Class flug bist du da auch noch weit weg von.

Vielleicht ist es das Sinnvollste das nun bei BA gutschreiben zu lassen, und dann einmal schauen ob du nicht über BA Holidays ne Kurzurlaub mit ne Business class Flug einmal Kombienreren kannst, gibt dopplete Statuspunkte dafür.

schau mal hier

Das beste ist halz dann von einen anderen englischen Flughafen mit Zubringer nach London zu fliegen und dann weiter nach Athen oder so… Musst mal schauen was da möglich ist.

Dann ist das mit den Staus auch nicht mehr so schwer zu erreichen … müsstest dann aber für den Spassflug dann aber auch mit 600-700 € leider wohl rechnen.

Die Finnair Aktion is leider mit doppeleten Status und Pramienpunkten zu Ende … habe ich nun mit Freunden gebucht einmal BKK Frankfurt in der Eco Flex für 623 €… bring den Silberstatus + 63000 Punkte ( Zwei Reward Round Trips in Europa) und der Gold wäre bei deinen Flugverhalten auch nicht mehr weit weg gewesen.

Aber nur mit Chickenclass Flügen in der Zone wird es halt verdammt schwer da ne Status nur so zu erreichen.

1 „Gefällt mir“

Super, das schaue ich mir sofort an Torsten, danke!