Annullierung durch FH

LH anulierte bei meinen Hinflug VIE-FRA-HND das Stück nach FRA.
Ich entschied mich nun einfach, das komplette Ticket für später zu benutzen, da ich mit China Airlines nach TPE nun fliege.
Alles sind Prämienflüge und die strecke FRA-HND in First (O).
Nun sprach ich gestern mit einen MA beim Serviceteam wie das denn nun so sei mit dem Buchungscode wenn man ihn später benutzen will. Aussage: es müss bei einer Annulierung durch LH keine Prämienflüge verfügbar sein. Es geht dann jeder frei Platz in der First zu buchen.
Da ich anrief wegen der Annulierung durch LH beim Retourflug, Teilstrecke FRA-VIE, suchte ich mir da einen Alternativflug. Siehe da, die Business-Teilstrecke wurde auf Z ausgestellt und nicht auf I.
Da ich sowas nie hatte, nun zur Frage. Ist das normal so? Würde ja auch bedeuten sollte die FH die First annulieren und ich irgendwann später dann den flug nehmen, er auf A ausgestellt werden? Ich weis, ab 2024 ist es ja egal :wink: wollt es nur wissen.

Das kann schon passieren - ist mir auch schon passiert. Bedeutet aber leider nicht immer in jedem Falle, dass Du dann auch Meilen / Points dafür bekommst. Aber ich hatte schon oft Glück und es war so. Die Hotline erklärte dies mit fehlenden Verfügbarkeiten der Awardbuchungsklassen bei INVOL’s. Es gibt aber Strecken, da es ausdrücklich gewünscht ist, den Gast in eine Bezahl BK zu stecken. Wenn die dann aber vergessen im neuen Ticket den Bezug zum alten korrekt zu hinterlegen, bekommst Du Meilen … Zurückgefordert haben die bei mir bisher nie Meilen

1 „Gefällt mir“