Anspruch auf Entschädigung?

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob ich einen Anspruch auf Entschädigung habe für meinen letzten Flug:

Flug ATL nach CDG kommt mit über 1 Stunde Verspätung um 11:47 an (statt: 10:40).

Anschlussflug als Teil der Reise gebucht soll bereits um 12:35 nach FRA weitergehen (geplante Ankunft: 13:55). Bei Ankunft Email von AF mit Umbuchung auf neuen Flug (Abflug 17:50/Ankunft 19:15).

Da ich einen wichtigen Abendtermin hatte der nicht erreichbar gewesen wäre, habe ich am Schalter um Alternativen gebeten. Alle Flüge nach FRA vor 17:50 waren ausgebucht und Standby war nicht möglich da bereits überbucht.

In meiner Not habe ich mich dann auf einen Flug nach Düsseldorf umbuchen lassen (Abflug: 14:55/Ankunft: 16:10). Von da habe ich dann einen Mietwagen zu meinem Termin in der Nähe von Frankfurt genommen und es noch rechtzeitig geschafft, wenn auch 4 Stunden später als geplant.

Habe ich durch meinen Wechsel auf den Flug nach Düsseldorf meinen Anspruch verloren? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe!

Wer hat denn den Flug ATL - CDG durchgeführt und unter welcher Flugnummer? DL oder AF?

1 „Gefällt mir“

Beide Flüge wurden von AF durchgeführt.

Selbst mit Umbuchung auf DUS hattest du ja keine Chance, mit weniger als 3h Verspätung in FRA anzukommen. Meines Erachtens steht dir daher die Entschädigung zu und vmtl. auch eine Erstattung der Mietwagen-Kosten.

Der Fall ist allerdings nicht ganz einfach. Vielleicht kann @DrMatthiasBoese noch eine Einschätzung zu abgeben.

Danke, hier dürften dem Grunde nach 600,00 € von AF geschuldet sein.

Nun hat es mich auch mal wieder mit einer Annullierung erwischt. Geplant war Wochenendtrip vom 16-18 Sep Paris. Hinflug STR-CDG mit AF wurde annulliert, angerufen keine Alternativen möglich am gleichen Tag.
Kurz darauf gesehen das die Fluglotsen streiken am 16 Sep in CDG :frowning: somit gibt’s keine Entschädigung (verbessert mich wenn ich falsch liege)

Fraglich nur was mit den Hotelkosten passiert, hab zwar nur 28€ dank €200 Reiseguthaben von Amex bezahlt, trotz allem doof.
Werde es bei AF probieren auf Kulanz vielleicht Fluggutschein in der Höhe €228 zu bekommen.

Umbuchung auf Zug erfragen, falls das für dich eine alternative ist?

Hatte ich angefragt wurde mir verneint, wobei die Fahrzeit mir eh nicht gepasst hätte. Nun ja ich werde AF anschreiben und berichten.