Anwalt für Fluggastrecht Niederlande

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Anwalt für Fluggastrechte in den Niederlanden & kann eine Empfehlung aussprechen?

Warum? Wenn es um EU261 mit Abflug aus den Niederlanden geht, muss der Anwalt nicht zwingend von dort kommen.

Weil ein Anwalt trotzdem dort klagen müsste (oder am Sitz der Airline). Das wollen die wenigsten Anwälte, die nicht dort sitzen.

Genau das ist das Problem.

Konkret geht es um eine Annullierung von Wizz ohne dass uns eine Ersatzbeförderung angeboten worden ist, da der Flughafen nicht mehr von Wizz bedient wird.

Das kann nicht stimmen. Wenn ich mit KL/AF von AMS/CDG starte, klage ich auch mit einem Anwalt aus D.

Ich dachte auch in der EU wäre immer das Wohnortgericht des Konsumenten zuständig.

Nein, siehe oben. Zuständig ist das Gericht des Abflugortes oder der Sitz der Airline.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so pauschal nicht.
EU261 kann auch an deutschen Gerichten geltend gemacht werden, selbst wenn der Flug keinen direkten Bezug zu Deutschland hat. Dies hängt von der Sitzwahl der Fluggesellschaft ab, nicht zwingend vom Ort des Geschehens. Wenn die Airline eine deutsche Zustelladresse hat langt das auch schon um in D Klage zu erheben.

Nein, Beförderungsverträge sind von der Regel ausgenommen