Around-the-world in BC mit Oneworld, habt ihr Empfehlungen?

Hallo,

Ich plane für 2021 einen Around-the-World Trip um meine Punkte von Finnair einzulösen.
Dabei sollen alle Flüge in der BC sein. Mein Ziel ist es, solange ich noch den Emerald Status habe
a) die besten First Class Lounges zu besuchen
b) die Airlines mit den besten BC zu nehmen

Ich habe so ein paar eigene Ideen, aber vielleicht könnt Ihr mir helfen, diese Reise noch zu verbessern.

  1. Ziele
  • Doha
  • Melbourne / Sydney: welche Stadt sollte ich zum Weiterflug nehmen (besser First Claas Lounge)?
  • Hong Kong
  • Tokyo (HND)
  • Los Angeles
  • New York (JFK)
    Frage:
    Gibt es noch weitere Städte die in meine Planung aufnehmen sollte für die Lounge (LHR werde ich separat besuchen) oder gar weglassen?
  1. Airlines
  • Qatar Airline
  • Quantas
  • Cathay Pacific
  • American Airlines (international und national)
    Frage:
    Was ist mit BA oder Japan Airlines, lohnt es sich diese einzubauen?

Zuletzt noch diese Frage:
In welcher Richtung (ost- oder westwärts) sollte ich diese Reise vornehmen?

Danke für eure Vorschläge und Ideen. Ich bin gespannt!

PS: das alles unter der Annahme das nach Corbin-19 so etwas möglich ist?M

Besser JAL als AA international. Singapur?? Ich würde SYD nehmen aber meine Meinung :smiley:
Nur zur Info: Meines Wissens ist der Zugang zur Al Safwa Lounge nur möglich mit First Class Ticket( Qatar Air) oder Platin Status bei QMiles. Da aber die A 380 von Qatar bis dahin alle ausser Dienst sein sollen kann es sein das vielleicht mit Allianz Status ( Emerald) oder gegen Bares Zutritt möglich sein kann.
Die Richtung ist abhängig davon was man persönlich vorzieht. Nach Osten alle in der Regel Nachtflüge. Entspannte Ankunft am Ziel aber das Produkt BC vielleicht nicht voll ausgekostet. Nach Westen Tagflüge und man kann die BC mehr geniessen.
Möglich sein sollte es wenn du sehr flexibel bist in 2021.
Ich schätze das Australien ab November, Dezember 20 wieder zugänglich ist. Asien dürfte bis dahin auch machbar sein falls nicht eine neue Variante in China oder sonstwo auftaucht :grin: :grin: USA da wäre ich nicht so optimistisch. Einfach ein Auge und Ohr auf die Nachrichten haben.
Alles in allem hört sich spannend an und ich hoffe für dich daß es klappt. :+1: :+1:

Hi Ingo,
Deine Ideen finde ich alle gut.
Ich finde nur, Du hast Kanada außer Acht gelassen - ich finde die Signature Suite in Toronto YYZ als eine der besten Lounges, ist zwar nur eine C Lounge, aber besser als einige F Lounges. JFK würde ich dafür sogar weglassen.
Und wie peco schon sagte, ich würde japanischen Airlines gegenüber AA immer den Vorrang geben, immer.
Als Vielflieger kann ich Dir definitiv sagen, IMMER WESTWÄRTS REISEN. So entsteht deutlich weniger Jetlag, da sich nach Westen der Tag verlängert, nach Osten verkürzt er sich. Der Körper kann einen längeren Tag besser kompensieren, daher weniger Jetlag. Würde ich nie anders machen. Und westwärts sind nicht alle Flüge Nachtflüge - musst Du nur geschickt suchen.
Viel Spass

Hab vergessen, dass die in YYZ ja nicht OneWorld ist, sondern *A.
Trotzdem die schönste Lounge dort :slight_smile:

Hi Peco,
danke für dein Feedback. Ich stimme dir zu, das die Al Safwa Lounge bisher nur mit First Class ticket möglich war. Aber es gibt ja noch eine weitere Lounge ( Qatar Airways First Class Lounge - die Zutritt mit Emerald erlaubt) die ich nicht kenne (Al Mourjan Business Lounge) schon. ABER vielleicht ändert sich das ja noch mit der „Abschaffung“ des A380… mal sehen.
Singapur selber kenne ich schon (biser aber immer mit Staralliance angeflogen), aber danke für den Vorschlag.
ich schaue mal, wenn es soweit ist; ob und wie man fliegen darf und was es für Einschränkznen bis dahin noch geben wird. Vielen Dank auf jedenfall

Hi sonni,
danke auch für dein Feedback. Ich wollte schon suchen seit wann oneworld eine gute Lounge in yyz hat (werde ich Zukunft sehr häufig sein und hatte mich schon gefreut :))
aber von der AC lounge habe ich schon gehört, freue mich darauf, wenn ich dann mit AC in der BC hinfliegen kann (noch ist es etwas schwierig ;))
Danke für den Tip mit JFK, hätte nur an die AA Flagship Lounge gedacht, die ja auch ganz gut sein sollen! aber ich war bisher noch in keiner… in LAX gibt es die Quantas First, da werden Sie mir wohl kein „hopping“ von mehreren Lounges erlauben…
Gefühlt gehe ich auch eher mit der westlichen Flugrichtung, muss nur sehen wie ich meine Aufenthalte am besten plane, weil es soll ja nicht nur Flug sein, so ein bisschen Urlaub in den Städten / Gegenden muss dabei sein…
trotzdem Vielen Dank schon einmal

British Airways hat jetzt für New York eine vergünstigte Rewardzone eingeführt statt der teuren Transatlantikgebuehren. Auch ist Iberia Business Class recht günstig musst aber gucken welches Angebot besser liegt.

Immer nach Westen fliegen. Ist physiologisch besser und minimiert den Jetlag. Habe ich bei meinen RTW-trips immer so gemacht, geht gut.

Ziele kommentiere ich nicht da der Fokus ja auf Lounges liegt (keine Erfahrung) und nicht auf der Sehenswürdigkeit/Erlebniswert des Ziels.

Vielen Dank,
Dir Flugrichtung wird wohl wirklich Richtung Westen werden. Danke für die Bestätigung meines “Gefühles”.