Aufgabegepäck bei Buchungen über OTA

Hallo zusammen,

ich möchte von STR-SKG fliegen und habe nun bei einem Vermittler (MyTrip) ein günstigeres Ticket als über die Airline selbst gefunden.

Ich benötige allerdings Aufgabegepäck und das kostet bei den Vermittlern immer jenseits von gut und böse.

Nun ist es ja eigtl. so das man von dem Vermittler einen Buchungscode erhält, mit dem man seine Buchung bei Eurowings aufrufen kann, wo das Gepäck deutlich günstiger zu buchen wäre.

Nun wäre meine Frage, ob ich über den Vermittler nur den Flug buchen kann und anschließend mit dem Buchungscode bei Eurowings meinen Koffer zu einem „humanen“ Preis dazu buchen kann?

Falls das funktionieren sollte, stelle ich mir die Frage, warum die Vermittler dann überhaupt Gepäck zu einem so hohen Preis anbieten, wenn man es einfach bei der Airline im Anschluss dazu buchen kann? (Frage geht nur darum das ich etwas lerne, ist nicht Teil des Themas :wink: )

vielen Dank vorab für eure Antworten!

Es kommt ein bisschen darauf an, um welche Airline es geht, aber generell mache ich das häufig genauso, wie von Dir beschrieben: bei der OTA buche ich lediglich den Flug ohne alles und mit dem Buchungscode buche ich dann direkt bei der Airline die Zusatzleistungen wie Gepäck und ggfs. Sitzplätze.
Ryanair ist hier ein Sonderfall, da für diese Airline bei Buchung zunächst ein lästiges Verifikationsverfahren durchgeführt werden muss, bevor man auf deren Seite die Buchung bearbeiten kann. Sehr lästig und gibt’s soweit ich weiß nur bei denen. Nach der Verifikation geht’s dann aber auch, allerdings würde ich Ryanair nur im Ausnahmefall „fremdbuchen“, bzw. eigentlich würde ich Ryanair generell nur im Ausbahmefall buchen… :wink:

Warum dann überhaupt jemand bei der OTA Zusatzleistungen bucht?
Vielleicht aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit. Außerdem behaupten die OTAs auch gerne während des Buchungsprozess, dass es viel billiger sei, Zusatzleistungen im Voraus zu buchen, als später oder am Flughafen. Man wird dadurch förmlich unter Druck gesetzt.

Sorry, die Eurowings hatte ich glatt überlesen.
Da funktioniert das mit den Zusatzleistungen ganz einfach. Habe ich schon oft gemacht.
Manchmal hat die Eurowings allerdings einen anderen Buchungscode, als den von Amadeus oder der OTA. Normalerweise bekommt man dann aber den richtigen angezeigt, wenn man dort die Buchung aufruft. Sonst hilft zur Not ein Anruf.
Die sind sehr hilfsbereit, insbesondere wenn sie hören, dass Du zusätzliches Geld bei denen ausgeben willst…

1 „Gefällt mir“

Im Falle von Ryanair über Lastminute.com sowie Trip.com gebucht, konnte ich immer recht einfach mich bei Ryanair einloggen. Keine Ahnung, ob das aktuell (wieder) geht. Zuletzt hatte Ryanair ja die Buchung über Reisebüros beendet bzw. verhindern wollen.

Aber auch dort gilt: Gepäck etc. immer direkt bei der Airline dazubuchen.

PS: Easyjet über Trip.com kann ich nur wärmstens empfehlen. Da kriegt man die Bordkarten ohne späteres Klicken automatisch in die App. Ist aber die einzige Drittbuchungsseite, bei der ich das bisher so reibungslos erlebt habe.