AUH-HAM bester und günstigster Weg ein Oneworld-Ticket zu buchen?

Hallo liebe Vielflieger,

ich plane über das Wochenende um den 10. Mai von AUH nach HAM (oder in der Nähe) zu fliegen.

Da ich dank ALL-Platinum gerade Qatar-Gold geworden bin, möchte ich den Status natürlich nutzen. Leider sind die Flüge eher schlecht auf dieser Route. Ich hatte vor zwei Monaten einen preislich und flugzeittechnisch akzeptablen Flug gefunden. Aber da war noch nicht klar, ob +1 dabei ist oder nicht. Jetzt ist klar, ich fliege alleine. Erwartungsgemäß ist der Flug nicht mehr verfügbar.

Über Google habe ich jetzt folgendes gefunden:

Damit könnte ich leben. Wäre da nicht die Einschränkung, dass ich diesen Preis nur über myholidays.com bekomme. Ich buche ungerne über Drittportale.

Gibt es einen Weg, diesen Preis direkt bei Qatar zu bekommen? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen für meinen Status, wenn ich über myholidays buche? Und macht es grundsätzlich überhaupt Sinn, sich auf den Status zu fokussieren?

Vielen Dank für euer Wissen!

Freundliche Grüße und sichere Reisen!

Phil

Generell gelten Statusvorteile auch bei Buchung über OTA. Soweit ich weiß, ist bisher lediglich American Airlines da kürzlich vorgeprescht, daran etwas zu ändern (betrifft soweit ich gesehen habe aber nur das Verdienen von Meilen und Punkten).

Ob es ein Vorteil ist, QR wegen des Status zu wählen, hängt von deinen Rahmenbedingungen ab,
Freigepäck und Loungezugang wären da vermutlich die Interessantesten. Und eventuell noch, ob es realistisch ist (und du das vorhast), den Status zu verlängern, und deshalb die Meilen hier mitzunehmen.

Sofern du nur mit Handgepäck fliegst, wäre Pegasus für ~370€ eine Alternative.

myholidays.com sagt mir nix, aber der Preisvorteil zur Direktbuchung scheint erheblich (~500€ vs. 725€). Dass es auf Trustpilot ausschließlich 1 oder 5 Sterne gibt, gibt mir etwas Unbehagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn Oneworld Voraussetzung ist, wäre Abflug von DXB eine Alternative? Von dort fliegt auch BA.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe nicht davon aus, dass du diesen Preis bei Qatar direkt auch bekommst. Allerdings hat Qatar für Mitglieder immer einige Promos laufen. Verlass dich nicht auf die beschriebenen Rabatte, da du die Promo-Codes vor der Flugsuche eingeben musst. Aber vielleicht passt ja einer für deine geplante Reise
https://www.qatarairways.com/de-ch/offers/member-offer.html

Soviel kostet QA mit einem seriöseren Reisebüro…

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@krabbs
Ja, das hatte ich auch gesehen. Ich denke nicht, dass diese Website eine Option ist.
Der Grund, warum QR (oder irgendwas von Oneworld) ist hauptsächlich der Comfort. Kein Anstehen in Schlangen, freie Sitzwahl…Loungezugang habe ich auch so und Freigepäck ist bei einem Wochenende eher unwichtig (ein Koffer reicht, Handgepäck hingegen wäre nicht genug - Stichwort: Mitbringsel :wink: )

Außerdem sind die Meilen vielleicht ein Argument und die potenzielle Option eines Upgrades. Ansonsten wäre Pegasus wohl kaum eine Alternative zu QR. In keinster Weise möchte ich behaupten, ohne je mit ihnen geflogen zu sein. Aber die Reviews sprechen eine deutliche Sprache und von Comfort wäre ich da wohl genauso viele Meilen entfernt wie ich bei QR sammeln würde…

@radry
Ich hatte DXB mit in die Suche aufgenommen. Aber das lohnt sich nicht wirklich. Selbst wenn ich mit Swiss oder LH fliegen würde, wäre nichts gewonnen. Das Taxi würde die Ersparnis auffressen. Hätte sich vielleicht gelohnt, wenn ich nicht alleine fliegen würde.

@JuHe
Vielen Dank! Das war mir unbekannt bzw. hatte ich auf der Website übersehen. Leider ist für mich aktuell nichts dabei. Aber ich werde es mir für die Zukunft merken! Danke!

@shakingstevens
Ja, ich hatte bei booking.com geschaut. Dort ist es nochmal ein wenig günstiger. Wenn ich das denn will, wird es wohl darauf hinauslaufen. Oder ich muss ganz woanders hin fliegen und dann mit dem Zug oder Auto weiter. Habt ihr dafür Empfehlungen (oder Gründe, die dagegen sprechen)?

Für alle, die es interessiert:

Ich habe jetzt den Flug über Booking.com gebucht. Zwei mal umsteigen ist zwar heftig, aber ich hoffe, die Benefits gleichen das ein wenig aus.

Ich konnte aus unbekannten Gründen meine Privilege Number nirgends selber eintragen. Keine Ahnung, ob ich mich zu blöd angestellt habe oder es tatsächlich nicht möglich war. Das Ergebnis war, dass ich keine Benefits wie zum Beispiel kostenfreie Sitzauswahl hatte.

Wie auch immer, ein kurzer Chat mit dem Qatar Kundenservice über die App hat das Problem gelöst. Nummer eingetragen und Plätze ausgewählt. Neu für mich war, dass ich die Plätze für den Flug von HAM nach LHR bei British Airways auswählen muss. Ich wusste nicht, dass ich mich mit der selben PNR bei verschiedenen Airlines anmelden kann. Hat aber ebenfalls problemlos geklappt.

Was jetzt noch gefehlt hat war der Al Maha Meet & Assist Service in DOH. Der war leider über die Website nicht buchbar, ohne dafür zu bezahlen. Eine kurze Email an den Kundenservice hat hier das „Problem“ in 15 Minuten gelöst. Ohne dass ich etwas beantragen musste (ich hatte gefragt, wo ich über die Website den Service buchen kann), wurden mir zwei separate Emails geschickt, in denen die Buchung für den Hin- und Rückflug bestätigt wurde. Sehr nett! Jetzt muss nur noch der Service am Flughafen diese Qualität widerspiegeln und ich bereue die Buchung nicht!

Ich werde entsprechend berichten…

Bis dahin allen eine gute und sichere Reise!

2 „Gefällt mir“