Austrian und Bangkok Airways auf 2 Tickets --> Gepäck durchchecken bis Koh Samui?

Ich habe ein Ticket von BRU nach BKK und fliege anschließend auf einem zweiten Ticket nach USM weiter. Ich weiß, dass LH auch Tickets bis USM verkauft und bei denen wird das Gepäck ja auf jeden Fall durchgecheckt. Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob das auch in meinem Fall geht? Und falls es geht was passiert mit meinem Gepäck, wenn ich den Flug nach USM verpasse? Hole ich das dann in BKK am Band ab?
Viele Grüße und danke schonmal!

Gute Frage, meiner Kenntnis hat PG traditionell eine Nähe zur Oneworld, da gibt es jede Menge codeshare Partner, inwieweit (ausser TK glaub ich) die OS da mit denen Abkommen hat, ist mir nicht bekannt.
Letztlich ist es aber so oder so bei zwei separaten Tickets immer eher eine Frage des Willens, machbar ist das sicherlich, ob der Agent das dann aber macht, bzw. weiss wie, immer so eine Sache.
Aus eigener Erfahrung (allerdings mit anderen Airlines) habe ich es aber noch nicht erlebt, dass es nicht gemacht wurde, insofern sehe ich deine Chancen als sehr gut an.
Nichtsdestotrotz wäre mein Tipp sich darauf ein zu richten, dass sie es nicht machen, und wenn doch, umso besser!

Vielen Dank für die Antwort,
wenn man bei der Lufthansa nicht genau diese Verbindung auch direkt buchen könnte, würde ich auch nicht so viel Hoffnung haben. Naja, dann bleibt nichts anderes übrig, als zu hoffen :smiley:
Wir würden halt echt viel Zeit sparen nach der Einreise nicht erst noch das Gepäck zu holen und wieder einzuchecken. Dem entsprechend könnte man einen früheren Flug nehmen. Wie viel Zeit sollten wir da zwischen der Ankunft um 14:20 und dem Weiterflug dann einplanen? Es stehen 16:30 / 17:45 und 18:20 zur Auswahl

Moin, ausgehend davon, dass du von BKK weiterfliegst (ich meine von DMK wird USM nicht mehr angeflogen im Moment) wären 2 Stunden sicherlich Minimum aber machbar. Der Flughafen ist zwar groß aber man kommt gut voran.
Wenn du in der Business oder First fliegst, dann bist du als einer der ersten bei der Passkontrolle und hast Prio Gepäckservice, dann raus, hoch, check-in, das geht sicher.
Ich bin jetzt dort 4x gewesen undhabe nie länger als eine dreiviertel Stunde gebraucht habe um aus dem Flughafen zu kommen, aber wie gesagt, eben in den höheren Reiseklassen.
Fliegst du Eco ist es so eine Sache, je nachdem was bei der Kontrolle los ist (und auch fraglich welche Corona Massnahmen die dann haben) und bis dein Gepäck da ist, könnte 2h knapp sein, um es rechtzeitig durch SiKo wieder zum Gate zu schaffen, muss aber nicht.
Habe auch schon Berichte gehört, dass Leute 1h an der Passkontrolle anstanden und auch bei der Siko kann es mal was länger dauern. Je nachdem was halt los ist.
Dein Problem könnte auch eine eventuelle Verspätung des ankommenden Fluges sein, dann kann alles passieren.
Daher wäre mein Tip: bleibe eine (oder gar zwei Nächte) in BKK, wenn du das einrichten kannst.
Wenn du nachmittags ankommst, kannst du entspannt ein schönes Hotel nehmen, geniesst ein bisschen das Nachtleben, übernachtest dort und fliegst am nächsten Tag nach einem ausgiebigen Frühstück weiter.
Der Urlaub soll ja nicht gleich mit Stress beginnen, denn eines ist sicher, wenn du in BRU (oder VIE?) irgendwo Verspätungen hast, dann fängt das Schwitzen an…
Wenn das keine Option ist, dann wäre meine Wahl der 18:20 Flug. 3h25 Puffer zum 17:45er ist zwar denke ich ausreichend, aber auf die weiteren 35 Minuten bis zum 18:20er kommt es dann fürs Warten nicht an, dann hast du jedenfalls mehr Puffer.

Vielen Dank! Bisher hatten wir die eine Test&Go Nacht im Novotel Airport. Die haben wir jetzt storniert. Eigentlich geht unser Flug auch am nächsten Morgen um 10 ab BKK. Da wir die Nacht nicht mehr brauchten hatten wir die Idee den Flug umzubuchen auf den Tag davor. Aber vielleicht ist es doch die bessere Idee die eine Nacht in einem anderen Hotel in BKK zu machen und dann am nächsten Tag weiterzufliegen und den Stress zu umgehen. Welche Gegend ist denn die beste Idee für die eine Nacht?

Ach, für ein Hotel habe ich keinen Favoriten, da gibt es so eine riesige Auswahl… auch da hat sicherlich jeder seinen eigenen Geschmack und da man sich innerhalb Bankoks super leicht mit dem Taxi fortbewegen kann - oder auch mit dem Skytrain ist es eigentlich auch nicht so wichtig wo das Hotel ist.
Was ich allgemein nicht empfehlen kann ist die Khao San Road- typische Touri Abzocke und wenn man nicht gerade darauf aus ist auch nicht die Rotlicht Viertel, Patpong, Nana Plaza usw. ist halt Geschmackssache, für viele ist genau das ja das typische Bangkok.
Empfehlen kann ich den Bereich um die Riverside, konkret zwischen Taksin Brücke und River City nach Westen vom Fluss würde ich in Ufernähe bleiben, nach Osten maximal vis zum Lumphini Park.
In dem Bereich sind auch einige 5-Sterne Hotels (Mandarin Oriental, Peninsula, Shangri-La usw.)
Ansonsten fand ich die SkyBar im Lebua Tower ganz cool, berühmt geworden durch den Hangover Film und daher natürlich auch sehr touristisch. aber tolle Aussicht. Nimm da aber ein Pullöverchen mit, da oben geht ein Wind der ist recht frisch.
Bedenke auch, dass in Bangkok die Sonne zwischen 17:30 und 19:00 (je nach Jahreszeit) untergeht.
Das ist natürlich dann ein guter Zeitpunkt für die Bar. (bzw. jede Skybar), die macht daher glaub ich auch um 16 Uhr auf. Achtet ein bisschen auf den Dresscode.
Wenn ihr den Tag danach noch was machen wollt, finde ich eine Bootsfahrt auf dem Chao Praya und den Kanälen dahinter sehenswert.
Da kommt man dann mal in die Teile Bangkoks, die man sonst nicht so ansteuern würde, sehr interessant. Ansonsten natürlich diverse Tempel (Wat Pho, Wat Arun - kann man mit dem Boot erreichen).
Das wäre halt das was ich jetzt jemand empfehlen würde, weil es mir prinzipiell gut gefallen hat. Bangkok hat halt super viel zu bieten. Da ist für jeden was dabei.

Alles klar, danke für den Tipp. Wir werden dann uns in der Gegend ein Hotel nehmen und den Abend dann dort genießen. Am nächsten Tag geht es dann weiter Richtung Koh Phangan.

Kann dir eine kurze Antwort geben: nein, OS checkt das Gepäck bei seperat gebuchten Tickets nicht auf PG durch. PG auch nicht auf OS bei getrennten Tickets.

1 „Gefällt mir“