Auszahlung bzw. Stornierung von e-voucher wird abgelehnt bei British Airways

Und Sie meinen dass ich auch kein Recht auf Stornierung des Gutscheins habe ? Dies würde ja der Fluggesellschaft Geld sparen und ich verstehe nicht warum sie dies auch ablehnen.

In wie fern würde das der Fluggesellschaft Geld sparen? Gezahlt hast du. Verwendest du den GS nicht, haben Sie das Geld bekommen ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Buchst du etwas, müssen Sie die Leistung, welche bereits bezahlt wurde, noch erbringen. Stornieren Sie hingegen deinen Gutschein und geben dir das Geld, haben sie das Geld verloren.

Nein ich meine ja sie sollen den Gutschein nur stornieren und das Geld bekomme ich dann von BA natürlich nicht. Aber in dem Fall würde ja meine Reiseversicherung dann zahlen !

s. meine Antwort oben: Teils Widerrufsrecht (+), aber wackelig.

1 „Gefällt mir“

Wäre es grundsätzlich in Ordnung den Gutschein hier anzubieten (und falls ja - wo ?) ? Lt. BA ist der Gutschein problemlos übertragbar.

Nein, wir sind kein Marktplatz und möchten das auch nicht werden. Du kannst es ggf. auf eBay Kleinanzeigen o.ä. probieren

okay, ich habe nur gefragt weil mir das hier ja vorgeschlagen wurde.

Im Vielfliegertreff gibt es auch einen „Marketplace“ für genau solche Dinge. Anmelden, posten, auf Angebote warten.

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp . LG

Guten Tag!

Ich habe leider total darauf vergessen und erst am WE wieder den E-Voucher endeckt der aber mit morgigen Datum abläuft. Ist leider ein mittlerer 4-stelliger Euro Betrag und die Reise muss/soll morgen bereits abgeschlossen sein. Meine Idee: Ich buche heute Abend für morgen einen C bzw. F Flug (Full-Flex) und storniere bzw. Ändere das Abflugdatum in ein paar Stunden nach erfolgter Buchung. Dann dürfte der E-Voucher trotzdem nicht verloren sein, oder? Und wie kann ich erkennen ob es sich um ein Full Flex Ticket handelt? Bin echt am verzweifeln, bitte dringend helfen, gerne auch per PM, Danke

Es ist mir zu heiß, Dir etwas zu raten aber ich möchte dennoch warnen:
Ich bezweifle, dass Tickets, die mit einem Voucher bezahlt wurden, bei Stornierung mit Cash erstattet werden.
Der Voucher dürfte eine Art EMD sein, also eine Art Blanko Dokument mit BA Ticket Designator.
Das damit erworbene Ticket wird dann vermutlich mit „issued in exchange for“ in den endorsements ausgestellt.
Das mit der Erstattung wird nicht klappen. Ob man full flex buchen kann und dann das Datum nach hinten schieben, obwohl der Voucher sagt, die Reise muss bis dann und dann abgeschlossen sein ist auch fraglich.
Leider habe ich da keine optimistischere Einschätzung für Dich.
Ruf‘ BA an, das wäre mein „Tipp“.

Mir geht es nicht um die Erstattung vom Geld, sondern das ich auch wirklich einen Flug im Jahr 2026 antrete. Halt extrem teuer das Full Flex Ticket aber besser als den Voucher verfallen zu lassen.

Wie gesagt: ob sich die Gültigkeitsbeschränkung durch eine Full Flex Buchung aushebeln lässt, ist völlig ungewiss. Wenn zufälligerweise hier jemand mitliest, der genau das in der letzten Zeit bei BA gemacht hat, wäre das ja toll. Ansonsten hilft nur der Anruf bei BA und ein mit denen abgestimmtes Vorgehen.

Ich kenne EMDs nur mit Datum bis wann man den voucher einlösen = Buchen muss, nicht bis wann eine Reise abgeschlossen sein muss. Wenn zweiteres dennoch der Fall ist, müsste eine Buchung mit Zukunftsdatum (als später als morgen) gar nicht möglich sein, oder?

Ich würde es also einfach probieren mit einem Datum in ein paar Monaten. Wenn das durchgeht sollte auch verschieben (wenn es die fare rules erlauben) möglich sein.

Genauso würde ich es auch versuchen.