Auszahlung bzw. Stornierung von e-voucher wird abgelehnt bei British Airways

Hallo,
ich habe nun schon etliche Std. in eurem sehr hilfreichen Forum verbracht und finde leider trotzdem keine Antwort auf meine Frage. Deshalb wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.
Ich habe im Juli 2022 einen Flug mit British Airways für mich und meinen Sohn gebucht und wurde leider krank. Ich habe eine Reiserücktrittskosten Versicherung. In der Hektik der plötzlichen Erkrankung musste ich Flug und Hotels stornieren und habe bei BA scheinbar einem e-voucher zugestimmt.
Danach habe ich alles meiner Versicherung gemeldet und diese weigert sich zu zahlen da ich ja einen Gutschein erhalten habe. Dieser Gutschein ist für mich aber völlig wertlos, da ich ihn bis zum Ablauf 9/23 aus gesundheitlichen Gründen absolut nicht nutzen kann !
Ich habe dies bereits mehrmals der Versicherung mitgeteilt und jetzt in mehreren e-mails British Airways darum gebeten mir entweder den Gutschein auszuzahlen oder eben zu stornieren - damit dann ja meine Versicherung zahlen würde ! Aber BA weigert sich bei beiden Vorschlägen und weigert sich auch mir eine richtige Antwort zu senden. Sie schreiben nur dass ich den Gutschein akzeptiert habe und nun können bzw wollen sie ihn weder auszahlen , noch stornieren.
Ich wäre euch wirklich für jeden Tipp/Hilfe über meine Rechte sehr dankbar da es für mich viel Geld ist und ich alles versuchen möchte.
LG

Rufe mal in Bremen bei der Hotline an. Vielleicht können die dir was dazu sagen.
Eventuell ein Full-Flex Ticket buchen und dann stornieren.

Ich habe schon mehrmals bei BA auch angerufen - die waren sehr nett, aber haben nur gesagt dass ich mich schriftlich an BA wenden muss. Ich verstehe das (den Zweck ?) mit dem Full Flex Ticket nicht ganz - nach Stornierung bekomme ich doch dann nichts mehr, oder ?

Das du angerufen hast, würde in deinen Ausgangsposting nicht erwähnt. Aber nicht schlimm.
Full- Flex- Tickets sind teure Tickets die du kostenlos stornieren kannst und du das komplette Geld zurück bekommst. Nicht alle Full-Flex Tickets sind aber zu 100% erstattbar.
Eventuell kann ja auch jemand in deinen Bekanntenkreis den Gutschein nutzen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen mit dem Anruf. Aber meinst Du dass man bei Full Flex Tickets Geld wieder bekommt beim stornieren wenn man doch das Ticket mit einem e-voucher bezahlt hat ?
Und nein, ich habe leider niemand der den Gutschein nutzen kann.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten.Aber das könntest du ja über die Hotline erfragen. Bei 100€ lohnt sich der Aufwand nicht, bei 1000€ schon.

Wirst du ihn denn irgendwann wieder nutzen können, oder sind Reisen für dich gestorben?

Falls es ersteres ist, frage doch mal nach, ob die den Gutschein verlängern? Zur Not legst du eine Bestätigung vom Arzt vor, und hoffst das beste.
Im zweiten Fall, versuche Andis Ansatz.

Und gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne wieder reisen, aber ich weiß überhaupt nicht wann es wieder möglich sein wird. BA verhält sich in e-mail sehr kundenunfreundlich und speist mich nur mit Floskeln ab und schreibt immer wieder dass ich ja dem Erhalt des e-vouchers zugestimmt habe und man jetzt nichts mehr ändern kann. Da ich meine „Rechte“ auch nicht direkt kenne und nicht weiß ob ich auf Auszahlung oder auch wenigstens auf Stornierung bestehen kann, ist es sehr schwierig.

Für die genauen Rechte solltest du einen Fachanwalt konsultieren, hier im Forum gibt @DrMatthiasBoese manchmal seine Einschätzung ab.

2 „Gefällt mir“

Ich habe schon einen Ombudsmann für die Reiseversicherung mit dem Fall angeschrieben, aber der konnte mir diesbezüglich keine Auskünfte geben. Es würde mich sehr freuen wenn @DrMatthiasBoese sich dazu äußern könnte. Wäre es möglich dass ich ihn hier auch selbst anschreibe ?

Uuuuuund wenn du denen schreibst, dass du ja wegen Krankheit nicht fliegen konntest, und diese Krankheit jetzt immer noch besteht?
Wenn das kein Argument ist :sweat_smile:

Der Sachverhalt ist etwas wirr und im Versicherungsrecht bin ich auch nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Gutschein übertragbar ist, eventuell hier (wenn erlaubt) oder bei ebay oder in anderen Foren anbieten. Da bekommst du nicht 100% wieder, aber zumindest einen Teil.

1 „Gefällt mir“

Ob das geht, vermutlich bekommt Dori nur einen verlängerten Gutschein. :man_shrugging:

BA Gutscheine bringt man eigentlich ganz gut los, sofern diese übertragbar sind.

1 „Gefällt mir“

@DrMatthiasBoese
Vielen Dank für ihre Nachricht. Es geht mir hier aber nicht um die Reiseversicherung, sondern um die Fluggesellschaft. British Airways hat mir aufgrund Stornierung wg. Krankheit ein e-voucher angeboten. Ich habe dies dummerweise bei Stornierung angenommen und es verfällt im September - ich kann es aber aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen. Meine Hauptfrage lautet: habe ich ein Recht von British Airways eine Auszahlung oder eine Stornierung des Gutscheins zu verlangen ? Denn BA lehnt einfach alles ab ohne weitere Erklärung.
Ich wäre ihnen sehr für ihre Hilfe dankbar,
Herzliche Grüsse

So wurde es mir heute auch am Telefon gesagt von BA dass man keine Erstattung erhalten würde. Die Gutscheine sind angeblich lt. BA auch übertragbar - also falls jemand hier Interesse hätte… LG

Für BA ist dies leider kein Argument

Einfach flex so lange was buchen und umbuchen, bis die 261/2004/EG-Lotterie zuschlagt. Gestreikt wird ja derzeit ausreichend oft. Und schon gibt es Bargeld.

1 „Gefällt mir“

Danke für ihre Antwort. Leider verstehe ich es nicht ganz und finde auch unter 261/2004/EG-Lotterie keine passende Antwort im Internet. Meinen Sie dass ich ein Flex Ticket kaufen soll und immer wieder umbuchen bis mal irgendwann ein Flug, welchen ich gebucht habe, bestreikt wird und dann würde ich es ausbezahlt bekommen ?

Manche Gerichte nehmen ein Widerrufsrecht an, das halte ich aber für dünnes Eis.

1 „Gefällt mir“