Automatischen Alternativen bei Flugänderungen angeboten

Hallo,

Es gibt ja immerwieder Posts das Airlines Flügzeiten ändern und man als Fluggast mit den Konsequenzen mehr oder weniger alleine gelassen wird, was mögliche Alternativen betrifft.

Daher mal ein (aus meiner Sicht) positives Beispiel.

Finnair, Flug in BC mit Avios gebucht: BKK-HEL-HAM. (In einigen Monaten)
Jetzt wurde mir mitgeteilt das der Flug in HEL 10 Minuten später ankommt und ich meinen Anschluss nicht erreiche. Daher haben sie mich auf den nächsten Flug umgebucht. Damit wäre ich genau 4 Stunden später in HAM.

Auf der Webseite bitten Sie dann um Bestätigung bzw. Um eine Auswahl von Alternativen die mir angeboten werden, wie z.B.

• umbuchen auf einen anderen Tag (±5 Tage habe ich ausprobiert, geht vielleicht auch mehr)
  • Flug mit QR (BKK-DOH-HEL-HAM)
  • Flug nach HGK (mit CX) und dann mit AY

Ich habe noch nicht die Hotline angesprochen ob ein Fremdairline geht um “pünktlicher” in HAM zu sein, oder auch die Möglichkeit einen anderen Flughafen in D zu wählen.

Aber grundsätzlich finde ich das einen super einfachen Service. Ohne lange telefonieren oder chatten.

Weiß nicht ob es auch bei anderen Airlines positive Erfahrungen gibt, bin mir da ziemlich sicher. Es kann ja nicht immer nur alles “schlecht” sein.

4 „Gefällt mir“

Bisher bin ich sehr begeistert von LATAM. Bereits 2 mal Flugzeitänderungen gehabt. Einmal 20 min von GIG nach SCL (Direktflug) und konnte frei alle Verbindungen der nächsten Tage wählen, inkl. umsteigen. Im Juni GIG-GRU-FRA gebucht und 15 min verfrühten Abflug in GIG bekommen. Konnte frei wählen, was sehr gelegen kam. Habe also einen Abflug 8 Tage später genommen. Alles komplett kostenlos und übersichtlich in der App. Die Umbuchungsbestätigung kam innerhalb von 10 min.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mit ANA domestic Japan eine Annullierung und konnte online via ein Website link alle Flüge für /-10 Tage online frei wählen, allerdings nur NH Metall. Umbuchen war in 5 min erledigt inkl Sitzplätze wählen.
Absolut problemlos.
Die können schon wenn sie wollen….:smirking_face:

2 „Gefällt mir“

Scheint iwie System dahinter zu stecken. Ich hatte einen Prämienflug gebucht LUX-FRA-DEL-HKT und zurück mit LH und AI. FRA-DEL war Premium ECO Rest ECO, AI änderte 2x den Zubriger HKT - DEL, bei ersten mal wars noch ok, bei 2x wurden wir einfach auf den nächsten Flug umgebucht, was natürlich zu eng wurde, hätte in DEL 1 Std und 5 min gehabt. Bei Nachfrage M&M fand die nette Dame nur Flüge in ECO. Da für mich Prem. ECO schon ein Zugeständnis war lehnte ich ab.

Ich habe natürlich jeden Euro zurück bekommen, sogar die Platzreservierungen von LH und AI. Einerseits war ich froh mir DEL gespart zu haben mit Layover von 12 Std. auf dem Hinflug, da das Hollyday Inn Express dort nur manuelle Tickets anerkennt (absoluter Schwachsinn) und ansonsten 2x Visa fällig werden, wenn du ausserhalb ein Hotel buchst. Als ich die Fragen im Visaantrag sah, war ich bedient, dass die nicht wissen wollen, welche Farbe deine Unterhose hat, ist alles.

Da, aber am Urlaubsort schon alles gebucht war Hotel, Mitwagen usw. musste ich einen neuen Flug buchen. Dieses mal Etihad über AUH, war froh, dass ich überhaupt was passendes fand.

Wie geht denn das überhaupt?

1 „Gefällt mir“

Es gibt 2 Möglichkeiten, 1. Du bist Optimist und denkst die AI öffnet den Checkin nach deiner Landung um 1:30Uhr . 2. Du wartest bis morgens früh, 8-9 Uhr, dann brauchst du zwar kein Hotel mehr, hast aber manuelle Tickets. (Wie schon gesagt, absoluter Schwachsinn) Hätte die mir das nicht per Email bestätigt, hätte ich es für ein Märchen gehalten.

Echt ätzend…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Feedbacks über dieses Transithotel gelesen und genau solche Sachen gefunden, Leute, die deswegen nicht rein durften und dachte, dass kann nicht sein. Deswegen per Email angefragt. Ganz schlimm natürlich, wenn du kein zusammenhängendes Ticket hast und dein Gepäck nicht durchgecheckt wird. VISA + Hotel ausserhalb oder pro Stunden zahlen im Transithotel. 150-300 Euro.

Hast du auch darauf gepocht die Verfügbarkeit in Revenue-Buchungsklassen zu prüfen? Time Change von Star Alliance Mitglied berechtigt zur Umbuchung in Cash Stock.

Hatte im Februar STR-MUC-DEL-MEL als Prämienticket in C gebucht mit 1:20h Transit in DEL. Nach Time Change von AI war der Transit nur noch bei 1:15h, was mich auf die verrückte Idee gebracht hat bereits am Vortag mit der B744 via FRA zu fliegen, um 23:55h Transit in DEL zu haben. Es gab nur noch einen einzigen Platz in BK C - den ich ohne Probleme bekommen habe. Den Stopp hätte ich dann für Massage, Shopping und einen Besuch beim Schneider genutzt.

Daraus wurde aber nichts, weil am 12.02 gestreikt wurde. Es ging dann mit BA und SQ von STR-LHR-SIN-MEL in der C nach Australien - worüber ich mich sehr gefreut habe, da AI nicht unbedingt den besten Ruf hat (vor allem deren B788). SQ hat 200 Points und BA 17.500 Avios gutgeschrieben inkl. dem Oneworld Bronze-Status :slight_smile:

Entschädigung gab es keine, da ich 2h später in STR gestartet bin und dennoch 14h früher in Australien war

1 „Gefällt mir“

Nein, daran habe ich nicht gedacht. Aber evtl. wäre es dann bei Delhi geblieben, ich war schon erleichter, dort kein Layover machen zu müssen.