BA Avios/Tier points Gutschrift original Buchung

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Flug direkt bei American Airlines gebucht.
Buchungsklassen waren H, P, H alle mit AA Code. (Eco, Prem. Eco, Eco)
Nun gab es eine Flugänderung und ich habe mich auf einen Tag früher umbuchen lassen.
Jetzt sind die Buchungsklassen H, W, Q mit AA Code. (Eco, Prem. Eco, Eco)

Ich würde gerne bei BA Avios/Tier Points sammeln. Dadurch das aus welchem Grund auch immer, die mich jetzt in Buchungsklasse Q gebucht haben, sammel ich bei BA 50 Tier Points weniger. Die Reiseklasse W wiederum bringt ein paar mehr Avios.

Wie gehe ich da nun am besten vor? Ich habe AA, sowie BA bereits angeschrieben aber ich würde gerne auch eure Erfahrung hören, da ja nicht unbedingt jeder Mitarbeiter bei den Fluggesellschaften immer die Wahrheit sagt und schlicht nicht weiß :wink:

Ich müsste ja eigentlich dann nach den Flügen ein Ticket eröffnen, dass sie mir das original Ticket gutschreiben sollen oder? Gibt es da bei BA irgendwo ein spezielles Formular für?
Ich müsste außerdem wohl erstmal abwarten bis die „falschen“ Avios/Tier Points gutgeschrieben wurden, um das dann danach einzureichen?

Ist es möglich das dann halt nur für einen Flug zu machen oder würde es dann das ganze Ticket betreffen?

Würde mich freuen, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte. Danke :slight_smile:

Original Routing Credit klappt meines Wissens nur für Änderungen / Stornierungen am Abflugtag (bzw. bis ca. 24h vorher). Klingt aber in deinem Fall, als wäre die Buchung noch einige Zeit hin.

Im Flyertalk gibt es einen langen Thread zum Original Routing Credit, aber eine genaue Frist finde ich dort nicht.

Ich denke, dass du dich in deinem Fall an American wenden musst, dass sie dir das Ticket in die ursprüngliche Buchungsklasse umbuchen.

Hey Peer,

mittlerweile habe ich ein paar Updates. Positive…

American Airlines hat innerhalb von ca. 1h via ehm. Twitter zurück geschrieben.
Die haben die Buchungsklasse für mich wieder auf H geändert und mir auch eine E-Mail als Bestätigung zukommen lassen. Der Twitter Service bei AA ist echt gut.

BA braucht immer etwas länger für eine Antwort. Haben jetzt aber auch zurückgeschrieben.
„Thank you for letting us know you’ve had a response from American Airlines. You will always be entitled to claim your Avios/ Tier points for the cabin/class you paid for. If you were credited incorrectly after a rebooking because of disruption, we will also correct this for you.“

Beantwortet dann also auch deine Zweifel, es ist scheinbar zu keinem Zeitpunkt ein Problem und bei BA würden sie dir sonst im Nachhinein die korrekte Anzahl gutschreiben.

Vielleicht lohnt es sich ja sogar für euch daraus ein Thema zu erstellen und zu zeigen, wie das bei einigen Airlines dann abläuft :wink:

Ich denke, was BA auf Twitter schreibt und was sie dann tatsächlich tun, muss nicht zwangsläufig das selbe sein. Aber wenn es doch klappt, umso besser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“