BA Best Price Guarantee

Habe gerade bei Travelling for Miles das erste Mal von der British Airways „Best Price Guarantee“ gehört und bin positiv überrascht, dass es so etwas überhaupt gibt.

Die Regeln scheinen ja recht simpel zu sein, wenn man es sich durchliest - egal ob nun in dem Artikel oder direkt bei BA:

How to make a claim:

  1. Make your flight only booking on ba.com.
  2. Take a screenshot of the page with competing fare (click to see an example). Hold onto this until we contact you.
  3. Read through our helpful FAQ’s below, to ensure you capture all the necessary information, before submitting your claim.
  4. Fill out the form below on the same day you make your ba.com booking.

To be eligible for a best price guarantee claim your screenshot of the website should include as a minimum:

  • Date and time the screenshot was taken;
  • Full itinerary (including all flight numbers);
  • A full breakdown of the individual fare for each passenger including credit/debit card
  • The fare rules and conditions any associated conditions that are applicable to the booking and
  • Website name/logo.

You may need to take more than one screenshot to capture all of this information.

Anzumerken ist, dass es nur für Flüge gilt, die in der UK beginnen! Und es gibt auch nur max. 100 Pounds zurück (bzw. 200 Pounds falls man BAEC Mitglied ist).

Aber davon abgesehen kingt das ja nun recht einfach. Dennoch scheint mir die Erfordernis des Nachweises der Fare Rules oft problematisch, da man die ja eher selten bei OTAs findet. Aber generell ist das schon eine interessante Sache. Hat da jemand Erfahrung und es schon mal ausprobiert? Weiß jemand ob es das auch bei anderen Airlines gibt? Vielleicht ist das Ganze ja auch mal einen Probelauf und Artikel seitens des Travel-Dealz-Teams wert?

2 „Gefällt mir“

Das Wichtigste: Even better: if you’re a member of our Executive Club, we’ll give you double the difference. Es gibt als Mitglied also die zweifache Differenz erstattet - Ziemlich cool. :slight_smile:

Habe das schon einmal in 2021 bei einem Flug von Glasgow nach Stuttgart gemacht. Preisdifferenz waren 5 GBP.

Der Claim ging problemlos durch und wurde binnen 24 Stunden bearbeitet. Das gematchte OTA war Flight Centre UK und der erhaltene Voucher 10 GBP.

Ganz selten sind diese Garantien in der Branche nicht. Eine andere Airline, die eine unkomplizierte Bestpreis Garantie hat, ist z. B. Alaska Airlines. Da gingen meine Claims bisher ebenfalls immer durch.

https://www.alaskaair.com/content/deals/special-offers/price-guarantee

4 „Gefällt mir“

Recht passend zum, heute bei TPG: Airlines that offer you a credit if the price of airfare drops - The Points Guy

Wenngleich auf die US fokussiert, doch ganz gut das im Hinterkopf zu behalten.

1 „Gefällt mir“

Auch erst drüber gestolpert. LOT bietet auch eine Bestpreisgarantie. Mit LOT fliegt der eine oder andere vielleicht ja mal öfter.
Hab mittlerweile für den Sommer und Herbst schon unsere Reisen gebucht, aber wenn wieder was ansteht, werd ich das mal ausprobieren.
Hier die Bedingungen: Best Price Guarantee - Terms and Conditions | LOT.com